Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe waschen und trocknen ODER Pflegehinweise für Dummies like me


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in letzter Zeit kam ja wieder öfter das Thema auf, dass man Stoffe vor der Verarbeitung erstmal waschen und (bestenfalls) trocknen sollte.

Jetzt stellt sich bei mir folgendes Problem:

Ich bin in Stoffkunde eine absolute NULL! :nix:

Ich kaufe Stoff, der mir gefällt, und wenn ich fühle, weiß ich, ob er sich für das konkrete Projekt eigenet oder eben nicht.

Soweit, sogut.

ABER: Ich habe die letzten Stoffe aufgrund meines leeren Portemonnaies auf dem Stoffmarkt in Sittard gekauft (also nicht in einem Geschäft, wo ich jetzt nochmal nachfragen könnte) und vor lauter Enthusiasmus aufgrund der ganzen, mich dort umringenden Stoffe vergessen, den Händler nach den Pflegehinweisen zu fragen. :banghead:

Jetzt steh ich Stoff-Null natürlich vor einem Problem. Ich würde gerne alles, was geht, in den Trockner schmeißen, da ich hier lediglich Platz auf einem Miniwäscheständer hab. Garten mit Wäschespinne oder Leinen im Keller spannen ist leider nicht (Studi-Wohnheim). Wie handhabt ihr das? Schmeißt ihr alles, was nicht gerade Seide oder so ist, einfach bei Niedrigtemperatur und Einstellung "Schranktrocken" in den Trockner? Ich weiß, dass das jetzt unglaublich dämlich klingt, aber bei gekauften Klamotten ist das immer so herrlich leicht (Ode an die Pflegeetiketten! *gg*).

Wascht ihr die meisten Stoffe sicherheitshalber alle bei 30°C (außer Jeans bei 40)?

Oh weh! Ihr glaubt nicht, wie dämlich ich mich gerade fühle, aber bevor ich mir die Stoffe versaue, frage ich mal lieber nach! :rolleyes:

Nicht auslachen, bitte!

 

Alles Liebe,

Fee (die ab heute immer brav beim Händler nach den Pflegehinweisen fragen wird) :clown:

 

PS: Weiß einer von euch eigentlich eine richtig gute Seite für Dummies wie mich, wo (am besten mit Bildchen zum Stoff) die Pflegehinweise zu bestimmten Stoffen nachzulesen sind? Habe letztens schonmal danach gegoogelt, auch ein paar Seiten gefunden, aber leider ohne Bild; und anhand der Beschreibungen kommen meistens mehrere Stoffe in Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • LillyMaus

    1

  • Anre

    1

  • Calamitylilly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich guck auch bem Händler nicht immer nach den Pflegeetiketten *schäm*

und selbst wenn, bis das NANO fertig ist, hab ichs eh wieder vergessen ;)

Waschen tu ich bei 30 Grad, anschließend werden die Sachen der Länge nach gefaltet und auf einen bzw. zwei Kleiderbügel gehängt zum Trocknen.

 

Ein schlaues Buch über Pflege- und Reinigungshinweise hatte ich auch mal, ich finds nur nicht mehr :banghead:

oder war es aus der Stadtbibliothek :confused: ???

 

Viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche meine Stoffe grundsätzlich vor dem nähen und schmeiße alles was nicht Seide ist in den Trockner.Denn wenn der Stoff einlaufen sollte tut er es jetzt und nicht mehr wenn er verarbeitet ist und man kann das fertige Kleidungsstück dann auch immer in den Trockner schmeißen weil es ja nicht mehr einlaufen kann.

Bei Nicki-Stoffen finde ich es besonders gut weil sie im Trockner richtig schön kuschelig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

ich schmeiße alle Stoffe in die WaMa (meistens bei 40° C, weil ich sie auch so nachher wasche und wenn es möglich ist, z. Bsp. für Kissenbezüge oder Slips sogar bei 60° C) und dann in den Trockner.

 

Wenn dann ein Stoff wirklich eingeht, tut er es wenigstens vorm Nähen und das Teil ist später nicht zu eng.

 

OK, mit Wollstoffen bin ich vorsichtig, die verfilzen schon mal gerne im Trockner, aber WaMa (dann allerdings Wollwaschprogramm) muß auch da drin sein, ansonsten ärgere mich nur über die Arbeit, die ich mir mit so einem Teil gemacht habe...und bis ich mal was in die Reinigung bringe....das kann dann schon mal ein Jahr dauern :rolleyes: ...und das ist es dann auch nicht wert die Sachen zu nähen und dann so lange nicht tragen zu können.

 

Leinstoffe solltest Du allerdings nur antrocknen und dann leicht feucht bügeln, sonst wirst Du wahnsinnig! :p

 

Ach ja: Und lieber einen Stoff VOR dem Nähen versauen, als erst die ganze Arbeit und ein tolles Teil haben, das man dann evt. beim Waschen verhunzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche fast alles bei 40° und werfe es dann in den Trockner. Ausnahmen Unterwäsche und Arbeitskleidung, die wird bei 60° gewaschen. Nicht in den Trockner kommen nur Woll- und Seidensachen.

Außer wenn ich wirklich was ganz Edles nähe, lege ich auch Wert darauf, dass es in den Trockner kann. Und wenn das der Stoff nicht aushält, dann lasse ich die Arbeit lieber gleich, bevor ich mich bei jedem Waschen ärgern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

 

Ich bin überwältigt von so vielen, lieben Antworten in so kurzer Zeit!

DAAAAANKE!

Dann werde ich die Sachen auch mal getrost bei 40° in die WaMa stecken.

Und hinterher in den Trockner! Aber nochmal kurz nachgehakt: Normaltemperatur oder Einstellung für "Niedrigtemperatur"? "Normal" hätte den Vorteil, dass ich die Sachen hinterher mit dem Großteil meiner Sachen zusammen in den Trockner schmeißen könnte, bei Niedrigtemperatur müsste ich immer nen Extratrockner anmachen... *grübel*

 

Alles Liebe und nochmal herzlichen Dank! *freu*

Fee :D (Jetzt wieder strahlend!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die Stoffe vorher auch mindestens bei 40 °, wie unsere andere Buntwäsche auch. Hab ja auch viel Kinderklamotten :) .

 

Mit dem Trockner trockne ich die normale Buntwäsche seit 'ner Weile nur noch bei "halber" Temperatur (gibt nur "ganz heiß" oder "halb heiß" :D ).

Genauer mach ich das seit meiner Schwangerschaft, da hatte ich 'ne Strickkombi, die war mir bei "ganz heiß" sonst zu klein. Und bei vielen anderen Sachen hab ich auch schon öfter festgestellt, daß denen "ganz heiß" nicht so gut tut. Ich lass den Trockner dann lieber etwas länger laufen.

Nur 60° Weißwäsche und 40° Jeans werden bei mir mit voller Kraft getrocknet.

 

Nen Stoff der 40° und "halbes" Trocknen nicht verkraftet hat Pech gehabt, wie gekaufte Sachen dann halt auch. Allerdings berücksichtige ich ein evtl. Einlaufen schon beim Stoffkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Hallo!

 

Ich wasche auch, was geht in der Maschiene bei 40 °C vor.

Was ich mit der Hand wasche ist z.B. Seide oder Chiffon.

Im Stoffversand Buttinette ist immer ein Pflegeetikett dran.

 

Im Trockner hatte ich noch nichts, da ich auch keine Sachen in den Trockner tu.

 

Liebe Grüße

und viel Erfolg bei deinen Nähprojekten

 

P.S.: Ich wohne auch in nem Studentenwohnheim, und kenne die beengten Verhältnisse. Gott sei Dank in einem Doppelappartment mit meinem Freund, da ist etwas mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich wasche die Stoffe alle bei 40 Grad. In den Trockner gebe ich sie ganz selten, lieber auf die Wäscheleine.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...