Zum Inhalt springen

Partner

Was tun sprach Zeuss


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

Habe folgendes Problem meine Brother Overlock ist ja an sich ein feines Maschinchen. Gerade Nähte und äußere Rundung sind auch kein wirkliches Problem nur bei einer innen liegenden Rundung (sprich Halskragen) bekomme ich die Rundung einfach nicht hin. Die Maschine kennt nur rasen oder gar nicht nähen. Entweder ich verziehe den Stoff oder ich vergurke ihn. Ich mag so langsam nicht mehr und spiele mit dem Gedanken die Brother zu verkaufen und mir eine Janome 744 anzuschaffen. Ich habe die Janome 1000 und finde es genial wie ich schön langsam mit ihr nähen kann.

 

Nun zu meinem Problem wird man eine Brother 1034 D die wenig genäht wurde vernünftig los wenn ja wo (im Markt kann ich ja nicht als Privat einstellen obwohl es ja von privat ist) und was kann man dafür noch verlangen. Zum anderen ist die Janome 744 etwas solides und vernünftiges woran ich lange Freude haben werde??? Oder hat man bei der Maschine schnell das Bedürfnis nach mehr? Ich mag nicht dauernd die Maschinen tauschen das wird mir auf die Dauer einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    6

  • Emaranda

    2

  • Capricorna

    1

  • Dida

    1

Hallo,

 

wie nähst Du denn die inneren Rundungen? Nähst Du sie so wie der Stoff liegt und versuchst dabei den Stoff zu drehen?

Diese Rundungen werden im Allgemeinen so genäht, indem man den Stoff, mit Gefühl, gerade zieht. Das klappt wunderbar, sogar mit Vollgas.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ulrike,

 

Ich versuche den Halsausschnitt mit zu drehen sprich den Stoff langsam seiner Form entlang zu drehen. Wenn ich den gerade ziehe lappert mir der innere Halsausschnitt immer aus. Wenn ich dann zu schnell nähe weil ich es j anet regulieren kann kommen lustige Formen dabei raus nur kein sauberer Halsausschnitt:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da muß man wirklich mit Gefühl ziehen, damit sich nichts ausleiert. Ist alles eine Sache der Übung. ;) Vielleicht schneidest du dir aus ein paar Stoffresten ein paar unterschiedliche Kurven und probierst ein wenig.

 

Ich fürchte da wird auch eine andere Maschine nicht helfen. :o

 

Noch eine andere Frage: Wieso versäuberst du denn den Halsauschnitt, wenn noch ein Kragen dran kommt, oder auch umgeherkt? Die werden eigentlich gar nicht versäubert, damit keine Wülste entstehen und alles schön flach bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall wollte ich nen Paspelbund mit der Overlock dran nähen den ich hinterher umbügel und noch mal drüber nähe.

Mein Gedankengang war wenn se net so schnell näht hab ich mehr Kontrolle und kann sauberer arbeiten mir kommt die Brother vor wie nen Formel1 Rennwagen von Pedalregulierung keine Spur. Das liebe ich halt an der Janome so sehr mit der kann ich gemütlich vor mich hintuckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuch mal, den Stoff schon vorher so zu legen, dass die Kante möglichst gerade ist. Du legst praktisch Abnäher rein, Spitze an der Kante, breiteste Stelle innen im Stoff, bis die Nahtkante selbst gerade ist. So wird das in den Ovi-Büchern immer gesagt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 1034D und kann langsam in Zeitlupe nähen. Muss man halt fußtechnisch viel Feingefühl haben. Wenn das bei dir nicht geht, solltest du sie vom Fachmann überprüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann gebe ich der 1034 noch ne Chance und werde mich noch einmal intensiv mit ihr und den inneren runden Kanten auseinander setzen.

Wenn ich sie nicht dazu überreden kann langsam zu nähen dann werde ich den Händler anrufen und mal nachfragen ob es an der Maschine liegen kann. Sollte es an meiner Unfähigkeit liegen das Pedal zu steuern werde ich ich wohl eine neue Heimat für sie suchen und mich einer Janome widmen denn die kann ich ohne Probleme dazu bringen langsam zu nähen (zumindest meine Cover näht mit mir im Schneckentempo wenn ich ihr das sage:rolleyes:)

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 644 von Janomé und bin damit sehr zufrieden, sie näht auch langsam, das war mir wichtig und sie näht zuverlässig alles was ich ihr unters Füsschen packe schon seid vielen Jahren.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele die 1034 kann wirklich nur wie ein Formel1 Maschinchen rasen und egal was ich versuche ich bekomme sie einfach net langsam genäht. Ich habe die Nase voll und mich dazu entschlossen das die Brother ausziehen wird. Die Janome ist schon bestellt und ich hoffe das sie bald bei mir eintreffen wird und wir eine lange freundschaftliche Beziehung eingehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den direkten Vergleich da ich mir die Janome 744 bestellt habe und sie vorhin bei mir eingezogen ist.

Also die Janome 744 ist eindeutig leiser als die Brother, ist wie ich pers. finde leichter zu handhaben. Und für mich das allerwichtigste sie näht wunderbar langsam wenn ich es möchte.

Außerdem hat sie noch so nützliche Kleinigkeiten wie nen Fadenabschneider:rolleyes:

So nun werde ich mich mal ganz intensiv mit der Neuen beschäftigen damit ich ihre Fähigkeiten hoffentlich bald voll und ganz nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...