Zum Inhalt springen

Partner

Pünktchen, Schleifchen, Herzchen...


Isebill

Empfohlene Beiträge

... Sind die kinderlosen Frauen da vielleicht so scharf drauf, weil sie keine Töchter einkleiden können und keine Kindergartentermine haben ? ...

Isebill

 

hier muß ich laut losprusten und erspare mir jeden weiteren Kommentar

 

Winkegrüße von flußaufwärts

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    15

  • Luthien

    14

  • lexaandra

    9

  • Devil's Dance

    8

Isebill, könntest du vielleicht ein paar Beispiele des von dir beschriebenen Stils verlinken? Ich kann mir darunter wirklich nichts vorstellen.

Die Frage ist auch, was macht diesen Stil aus, dass du ihn als kindlich bezeichnest? Pünktchen oder Samt finde ich nicht unbedingt kindlich. So was wie Hello Kitty oder so schon, aber damit habe ich auch noch nicht so viele 40-Jährige herumlaufen sehen. Insbesondere, was macht diesen Stil kindlicher als z.B. die babyblauen, blumigen, rüschigen Schürzen aus der Generation meiner Oma?

Unter dem, was du beschreibst, stelle ich mir eher einen romantischen Stil vor und den finde ich keineswegs kindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

lexaandra ich bin nicht Isebill, aber denke, dass du gerade andere Bilder im Kopf hast, als da gemeint sind. Links verkneife ich mir.

 

Schau mal nach knallbunten Westfalenkinderstoffen, einigen Farbenmixstoffen, durchaus auch Rehchen, Fliegenpilze und Eulen aufgedruckt. Ein paar Sticker dazu, bunte Webbänder und mache damit Kleidung für eine 40jährige Frau. Möglichst nach Kinderschnitten oder wenigstens dieser Schnittführung nachempfunden.

 

Die Pastellsachen deiner Oma sind anders. Romantische Sachen für erwachsene Frauen auch anders. Auch wenn da Rüschen, Spitzen und Punkte drauf sind.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro, Du hast noch das Gebambel an den Taschen und Rucksäcken vergessen.

Dieses plüschige "Kaugummiautomaten"-Getier an Ringelchen und Häkchen zum anhängen an weißderHimmelwas: rosa Häschens, himmelblaue Fischleins, rote Mäusleins und so'n Kram. An Kinderwagen und Schultasche einer Zehnjährigen ganz nett, an Tasche und Buckelbeutel einer erwachsenen Frau doch etwas unpassend, besonders wenn der halbe Streichelzoo dort hängt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Doro, Du hast noch das Gebambel an den Taschen und Rucksäcken vergessen.

 

erwischt .... da hängt doch glatt meine ver.di-Kampfente:cool:

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach knallbunten Westfalenkinderstoffen, einigen Farbenmixstoffen, durchaus auch Rehchen, Fliegenpilze und Eulen aufgedruckt. Ein paar Sticker dazu, bunte Webbänder und mache damit Kleidung für eine 40jährige Frau. Möglichst nach Kinderschnitten oder wenigstens dieser Schnittführung nachempfunden.

 

Jetzt hab ich Bilder im Kopf... *kringel*

Dazu passen noch Mützen mit Tierohren.

So extrem ist mir das noch nicht untergekommen aber ü40 mit pinker Hello-Kitty-Klamotte ist mir auch schon begegnet.

 

LG

Tarlwen (die zwar rosa Cupcakes mag, aber keine rosa-Rüschel-Klamotten mit Herzchen und Bärchen aber dafür Glöckchen an der Tasche hat :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war immer schon klein und zierlich und blond (die Pubertät war trotzdem Sch....:rolleyes:). Und ich durfte in meiner Kindheit nie, nie niemals irgendetwas wie auch immer geartetes Mädchenhaftes tragen. Meine Mutter hätte lieber einen Jungen gehabt und im Windschatten der 68er war es ohnehin besser, geschlechtslos daherzukommen (obwohl es mir vor diesem Hintergrund nicht recht einleuchten will, warum die meisten MÄNNER dieser Generation sich lieber an Uschi Obermeier denn an Alice Schwarzer zurückerinnern ;)). Also hatte ich raspelkurze Haare, keinen einzigen Rock und Judo- statt Ballettunterricht. Ich durfte nicht mal im Fasching Prinzessin sein, da war ich Cowboy, Pirat und einmal sogar ein Fliegenpilz (mit Pünktchen, die waren aber völlig unverdächtig nur oben aufm Hut!) Und ich hätte wirklich gerne meine Kindheit in rosa Rüschenkleidern mit Zöpfchen beim Kindertanz verbracht!

 

Trotzdem habe ich bis heute kein einziges rosa Teil im Schrank, keine Rüschen, keine Punkte, nicht mal ein klitzekleines Schleifchen. Das einzige, was ich mir "gönne" sind Schnürstiefel und taillierte Blazer, aber das zählt jetzt noch nicht als heititei, oder??? Dabei hab ich nicht mal Töchter zum Anziehen, nur zwei Söhne.

 

Ich geh auch nicht in Vampirfilme (vielleicht, wenn da echte Männer mitspielen würden, aber dieser durchsichtige Jüngling zieht mich da auch nicht wirklich hin...). Ich hätte aber vermutlich vor 100 Jahren nicht Courths-Maler gelesen und vor 50 Jahren keine Filme mit Doris Day und Rock Hudson geguckt. Leute, die es (vorwiegend in mittleren Jahren, wenn das eigene Leben romanzenmäßig scheinbar nicht mehr zu retten ist) romantisch (eigene Definition) bzw. verkitscht (Fremddefinition) lieben, hat es immer gegeben und wird es immer geben. Leute, die damit ihr Geld verdienen, auf solche "Trendzüge" aufspringen auch. Über Geschmack läßt sich eben nicht streiten. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich Vampirfilme immer noch besser, als diese RTL-Ekel-Scheinreality-Shows, in denen grenzdebile Teenies dazu getrieben werden, vor der Kamera die *** rauszulassen. Würden die doch stattdessen ins Kino gehen und diesen anämischen Jüngling anhimmeln!

 

Just my 2C!

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill!

Ich glaube, wir haben etwas völlig unterschiedliches im Kopf. Du denkst an Frauen, die sich wie Kleinkinder kleiden (was ich übrigens auch schrecklich finde, was aber sicher nicht zur Romantikwelle durch Filme wie Twighlight passt, um die es ja im verlinkten Artikel ging) und ich denke einfach an die ein oder andere Schleife oder Rose, lange, weite Röcke, große Hüte, Blumen im Haar usw.

Ich glaube, sowas würde Dir jedes heutige Kind um die Ohren hauen. Und nein, ich wünsche mir keine Tochter, die ich ausstaffieren kann, sondern möchte einfach noch Frau sein dürfen, Röcke anziehen, kein Denim tragen müssen. Ich denke eher an Frauen vergangener Zeiten, die noch keine Männerkopie sein mussten. Heute gibt es ja nicht mal mehr richtige Damenuhren, die taugen ja heute schon alle als Nahkampfwaffe.

Vielleicht erklärt sich unsere unterschiedliche Sicht auf weibliche Attribute auch durch unseren völlig unterschiedlichen Körperbau. Ich bin groß, sehr schlank und habe lange Locken, da passt einfach ein mädchenhafterer Stil besser als ein härterer. Würde ich versuchen auf sexy oder smart zu machen, würde das lächerlich wirken. Plüschtiere oder Eulendrucke kommen mir auch nicht ins Haus (und pürierte Nahrung auch nicht *würg*).

Statt einer hübschen Satinschleife im Haar sieht man heute oft mit Gewalt um den Zopf gewürgte Frotteegummis. Das finde ich wirklich gruselig, aber ein Satinband könnte ja mit Romantik assoziiert werden, was man ja auf jeden Fall vermeiden muss :rolleyes:

Und dann immer wieder diese Einheitsuniform Jeans (heute gern auch noch in Wurstpellenoptik). Jeans emfinde ich als männlich, weshalb ich sie für mich total ablehne. Stattdessen plane ich, in Zukunft so oft wie möglich Röcke zu tragen (bei denen ich gerade einen Godetfimmel habe, was auch nicht gerade sportlich oder smart wirkt :D )

Dass es Menschen gut gehen soll, wird heute viel zu oft übergangen. Vielleicht holen sich manche dann selbst etwas Angenehmes, wenn sie es in der Öffentlichkeit nirgendwo mehr kriegen.

P.S.: Auch wenn das niemanden etwas angeht: Romanzenmäßig kann ich nicht klagen. Vielleicht sollten die Männerkopien mal darüber nachdenken, warum es bei ihnen romanzenmäßig schlechter wird.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Aber wo seht ihr denn die vielen so gekleideten erwachsenen Frauen?

 

so viele Frauen nähen ja nicht. Die wenigsten, die etwas in ihren Blogs zeigen, ziehen das ständig an. Die wenigsten, die vom Breikochen schreiben oder von Cupcakes, backen und kochen jeden Tag.

 

In der Mode gibt es unterschiedliche Stilrichtungen. Da werte ich nichts, sofern es zu der entsprechenden Person passt.

 

Der verlinkte Text ist keine Wissenschaftliche Abhandlung.

 

ansonsten empfehle ich mal die Begriffe Kolumne, Glosse, Satire u.a. nachzuschlagen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Röcke, taillierte Blazer etc haben für mich absolut nichts mit dem Thema "niedlich" zu tun - das ist einfach ein weiblicher Kleidungsstil. Ich persönlich empfinde den von Isebill beschriebenen Stil im Gegensatz dazu als reichlich unweiblich - weil er eben nicht sagt - hier kommt eine Frau - sondern - hier kommt ein kleines Mädchen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?...Grad wieder am Wochenende erlebt: Einladung zur Hauseinweihung ( Gäste im Alter zwischen 40 und 60 ), ich war die einzige Frau im Rock.

VG Bügelfee

 

Und findest du das nicht traurig? Ich schon. :traurig:

Gerade bei festlichen Anlässen fällt mir immer wieder auf, wie reduziert die Mode heute getragen wird. Überwiegend Schwarz als Farbe, Hosenanzüge wie aus der Herrenabteilung, m.M. nach bedauerlich, wie die Frau von heute sich dann vielleicht maximal mit einem Bleistiftröckchen in schwarz/grau anfreunden kann. Aber doch bitte nichts Buntes oder gar "Niedliches"....:confused:

 

Warum plädieren wir nicht gleich für den chinesischen Mao-Anzug und kleiden uns alle im schwarzen Einheitslook? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam glaube ich auch, dass ich einem Mißverständnis aufgesessen bin und eigentlich ganz auf Isebills Seite stehe :o Die selbstgemachte Marmelade hat mich vermutlich auf die falsche Fährte geführt, weil ich das eher mit liebevoll und gemütlich assoziiere, nicht mit niedlich. Diese Maike Winnemuth wird nur gleich immer so abwertend, obwohl sie selbst nicht gerade ein Musterbeispiel an Eleganz ist, um es mal geschönt auszudrücken.

P.S.: Hach, Lacrossie, Du sprichst mir aus dem Herzen :)

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum plädieren wir nicht gleich für den chinesischen Mao-Anzug und kleiden uns alle im schwarzen Einheitslook?

aber immer nach den neuesten Burda-Schnitten ;):D:cool:...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Warum plädieren wir nicht gleich für den chinesischen Mao-Anzug und kleiden uns alle im schwarzen Einheitslook? :cool:

 

weil du gerade nicht mit gelesen hast.

 

Es geht nicht gegen Röcke. Es wurde nur überlegt, warum nicht ein weiblicher Rock getragen wird, sondern ein Kleinmädchenrock.

 

Ich habe immer mehr das Gefühl, es werden nur einzelne Worte wahrgenommen ... isoliert ... dann dazu frei assoziiert.

 

Nach der neuesten Burda die Businessstrecke nähen, das wird ja nicht propagiert. Das brauchen ja auch nur wenige und davon steht es auch nicht jeder Frau.

 

Und ich bin überzeugt, dass Maike Winnemuth bestimmt auch darüber schreibe könnte (wenn sei es nicht schon längst mal gemacht hat)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Das geht ja schon mal gar nicht *kopfschüttel* Das ist ja romantisch *iiiihhh*

 

auf Hohe Düne (Rostock) am Strand mit langem Hippiekleid (original aus den 70ern) .... na und.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie, diese Frauen. Es sind die Nachfolgerinnen derer, die sich früher mit knallblond gefärbten Haaren und bauchfreiem Top neben ihrer Tochter blamiert haben.

 

Sie ziehen sich immer noch wie 14-jährige an, nur dass die Teeniemode momentan eben aus Hello-Kitty, Bienen-Aufdrucken mit riesen Augen und "süßen" Äffchen bestehen.

 

Ich habe auch so ein T-Shirt mit einem Bienchen, dass Deutschlandfahnen schwenkt, allerdings trage ich es nur zur WM/EM und die etwas alberne Auseinandersetzung mit der Euphorie ist durchaus bewusst. Das ist aber ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich habe alles mitgelesen und ich habe auch verstanden, worum es geht. Und ich weiß auch, dass eine Glosse eine leicht ironische Form von Meinungsäußerung sein soll.

 

Nachdem das nun geklärt ist, zurück zum Thema:

Pünktchen, Schleifchen, Herzchen gibt es in allen Farben, sogar auf Seidensatin und auch in der allerhöchsten Preisklasse, nicht nur bei dem hier so arg geschmähten Farbenmix. Die französischen Frauen machen uns das oft in ihrer wesentlich feminineren Mode vor.

Theoretisch habe ich also beim Selbernähen die volle Auswahl, leider kommt aber auch bei Hobbyschneiderinnen immer wieder und immer öfter angepasster Mainstream dabei heraus, weil sich ja kaum noch jemand traut, bunt und fröhlich gekleidet in der Öffentlichkeit aufzutauchen. Man will ja nicht in die alternative Szene gerechnet werden oder als Mensch, der nicht erwachsen werden kann, betrachtet werden. Also verzichten wir lieber darauf und kleiden uns im korrekten Businesslook, da kann frau ja nichts falsch machen.

 

Schade, finde ich, wir nehmen uns damit eine ganze Menge an kreativen Möglichkeiten, statt in Farben und Mustern zu schwelgen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber immer nach den neuesten Burda-Schnitten ;):D:cool:...

 

Zitat Doro: Es geht nicht gegen Röcke. Es wurde nur überlegt, warum nicht ein weiblicher Rock getragen wird, sondern ein Kleinmädchenrock.

 

Genau den "Kleinmädchenrock" in Damengrößen findest du in der aktuellen Burda, Rechtecke in der Taille mit Gummizug gerafft oder auf Ripsband ;) Auch Rüschen ohne Ende - alles da ;)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
nicht nur bei dem hier so arg geschmähten Farbenmix.

 

du kannst auch Farbenmix sehr sehr unterschiedlich vernähen. Das ist zuerst einmal nur ein Angebot aus Schnitten und Zutaten.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Auch Rüschen ohne Ende - alles da ;)

 

du meinst die Lingerieserie mit Pünktchen, die ich schon weiter vorne erwähnte? Da kommt aber eine Frau rüber, kein Mädchen (wobei der anhängende Text dort schon grenzwertig ist) .... und die Poesiestrecke mit dem weißen Pferd. Ja da hat mich irritiert, dass das Langgrößen sind. Zierliche kleine blonde Frau dachte ich da eher.

 

Nur niemand hat gesagt, dass das nicht in die Burda reinkommt, sobald das Mode ist.

 

nebenbei: Mode- und Stilberatung braucht man nur, wenn man immer so von anderen wahrgenommen wird, wie man nicht ist.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre noch die Frage zu klären, was einen Rock zu einem Kleinmädchenrock oder Erwachsenenrock macht? Sind für Erwachsene nur Bleistift- bis maximal A-Linienröcke erlaubt? Beides steht mir nämlich nicht. Für mich muss ein Rock weit sein.

Hallo Doro!: Soetwas, wie die Poesiestrecke steht, meiner Meinung nach eher großen schlanken Frauen als kleinen. Ist die Wickeljacke etwa auch in Langgröße? Ich glaube, ich muss doch mal eine Burda kaufen :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...