Zum Inhalt springen

Partner

Farbkristall April


janine 84

Empfohlene Beiträge

Jetzt haben wir April und wer da noch Januar bis März (Kristall) näht ist auch richtig :).

 

Will sagen, der Thread bezeichnet den Kalendermonat nicht den Kristallmonat (:confused:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    13

  • Schmetterling68

    11

  • Christine0112

    10

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Inge!

 

Sodele, ich habe also gestern alles fürs Nähen des März vorbereitet: die einzelnen Segmente zugeschnitten und auch alle Einzelteile jedes Segments.

 

Ich finde es für mich angenehmer, wenn ich mir jedes Teilchen vorher zuschneide - nur grob.

 

Und das erste Kristall-Segment des März habe ich auch gleich genäht. Ich durfte ein paar Mal trennen. Sozusagen als Eingewöhnung ins Paper-Piecing :D

 

Heute Nachmittag oder Abend geht es weiter.

 

Und im Anhang das Bild:

654103036_ErsterFortschritt.jpg.a9cba8e3748e84dbd71d08d717470c99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Farbkombi gefällt mir sehr gut!. :)

So mach ich das auch, das ich mir vorher alle Teile grob zuschneide. Find ich auch am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber aufgrund der enormen Größe, werde ich nicht die PP Technik anwenden, sondern alles schön brav mit Nahtzugabe zuschneiden. (Ein Patchworklineal ist auch im Stoffpacket mit drin) Oder würdet ihr mir davon abraten:confused:

 

LG

Christine

 

Hallo,

 

ich habe die Vorlagen auf 200 % vergrößert und nähe troztdem in PP-Technik. Ich finde das garnet si schwierig, ich finde es eher angenehm auf dem Papier zu nähen. Ich empfehle mit Papier zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir hat der April-Kristall nicht so wirklich gut gefallen - Na ja, immerhin besser als der März-Kristall...

Das ließ mir einfach keine Ruhe. Bis ich jetzt den April-Kristall noch einmal, jedoch andersfarbig, genäht habe:

 

Erste Variante April

Meine Schlussvariante für April

 

Ja, und weil ich sowieso dabei war, habe ich mir einen Zusatz-Kristall kreiert; wer mal schauen mag: HIER

 

Dazu habe ich einfach die März-Vorlage nach meinen Vorstellungen abgeändert. Mein Zusatz-Kristall gefällt mir so gut, das ich so weiter verfahren werde, bis ich ein paar mehr Kristalle herausbekomme, um die Endgröße zu erweitern. Wenn mir dbzgl. keine weiteren Ideen kommen, werde ich den Zusatz-Kristall auf jeden Fall einarbeiten und einen Anderen dafür rausschmeißen...

 

smilie_girl_121.gif"]smilie_girl_121.gif[/url]

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich ja mal Einsatz!http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/icon_king.gif

 

So fleißig bin ich bei den Kristallen leider nicht, ich fand das zusammennähen ganz schön mühselig, so klein und fitzelig wie die einzelnen Teile waren.

Aber die Farben zu tauschen habe ich auch schon überlegt, mir kam der März auch nicht so schön vor. Habs dann aber gelassen, weil ich erst mal die Gesamtwirkung abwarten wollte, na hproduzieren geht ja immer noch!

 

Liebe Grüße,

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es für mich angenehmer, wenn ich mir jedes Teilchen vorher zuschneide - nur grob.

 

 

So mach ich es auch. :) Und deine Farbwahl finde ich super toll.

 

 

@ Anette fleissig fleissig mir gefallen alle Kristalle gut das ich nicht wählen muss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh-Nix, danke für das Kompliment :hug:

 

Ich kann berichten, dass ich gestern alle Segmente des März genäht habe. Nun liegen sie beschnitten da und warten darauf, heute zu zwei Kristallhälften zusammen genäht zu haben.

 

Die Vorlage für April liegt ausgedruckt auf dem Tisch. Ich werde heute alles ausschneiden, auch die Stofffitzelchen zum Nähen.

 

Ihr seht, es wird langsam - Dank dieses Forums und der vielen netten Leutchen!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette, Dein neuer Märzkristall gefällt mir sehr gut.

Welcher der beiden Aprilkristalle schöner ist? Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss :).

 

Ich habe das erste Teilstück für den April fertig. Der Osterhase hat seine Auftragsarbeit inzwischen abholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfestellungen. Heute kam die Nachricht, dass das Paket bei buttinette ´raus ist. Dann kann´s ja bald losgehen (bin schon gan hibbelig).

 

@Schoki: Deine Farbwahl ist meiner sehr ähnlich, sieht superschön aus. Ich werde es warscheinlich genauso machen wie du. Erst grob zuschneiden und dann (mein erstes mal) auf Papier nähen. Bin schon echt gespannt.

 

Außerdem ist noch ein Stoff für eine Tasche im Paket. (Hat sich meine Tochter eigens ausgesucht und wartet jetzt auch schon ganz ungeduldig). Bin mal gespannt was von beidem ich zuerst angehe.....

Und am Wochenende ist hier in der Nähe auch noch Stoffmarkt. Bestimmt werd ich jetzt auch mal nach ein paar schönen Baumwollstoffen ausschau halten :D und nicht nur nach Bekleidungsstoffen. Und ´nem Rollschneider...und Mustern....und Lineale.....und......;)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ´ne Frage :o welche Nadeln benutzt ihr ?

 

@ Anette: Hab mir gerade deine Kristalle angeschaut. Die sind ja toll :super:

 

Also eigene Enwürfe zu kreieren.......Hut ab !!!

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, ich benutze eine 80er Nadel, die ich nur für das Paper Piecing nutze. Ich denke, dass die Nadel dadurch schneller stumpf wird und nähe deshalb keinen Stoff mit ihr. Keine Ahnung, ob das Sinn macht ;)

 

Mein März-Kristall ist fertig, zu sehen hier.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOOhhhhhh ist der schön. Genau meine Farben.

Eine 80er Nadel hatte ich auch schon angedacht und eine Stichlänge von 1,5 (hoffentlich muß ich nicht so viel trennen :o)

 

Ich freu mich schon auf weitere Kristalle von dir.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hallo Annette!

Deine Kristalle sind alle schön !!! Deine abgewandelte Variante finde ich besonders klasse, ein bißchen eigene Kreativität zu entwickeln, macht doch immer Spass. Da bin ich ja mal gespannt, was du noch so zaubern wirst. Liebe Grüße Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier sind ja alle superfleißig. Ich habe meinen Märzkristall jetzt endlich angefangen und hoffe, dass ich im Laufe der Woche fertig werde und ein Foto einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädelz,

 

ich übernehme für kurze Zeit die Führung unserer farbigen Liste.

 

Bitte um Nachsicht falls ich etwas falsch eintrage......

 

Jessica/Jezziez habe ich (auf ihren Wunsch hin) gestrichen

 

 

fett lila: Januar, Februar, März und April fertig

fett blau: Januar, Februar und März fertig

fett Grün: Januar und Februar fertig

fett Schwarz: Januar fertig

Schwarz: ich nähe noch den Januar

 

 

7. higu = Hilde

40. Nera= G.

32.Anbruka = Anka

10. hel = Katharina

22. Schmetterling68 = Annette

30. Alkmene = Ulrike

37.janine 84 =Janine

43. Reality = Rita

24. Näh Nix= Tanja

 

 

35. Claudia 74 = Claudia

15. Tilaffa = Esther

 

 

3. Bügelfee = Andrea

11. Gipsy =Trix

19. Ajochem = Andrea, die 3.

39. fliederhexe24 = Sylvia

6. Bazi = Gisela

29. Clemens Augustin = ?

2. iwo = Inge

18. Angel 56 = Angelika

21. RuthRegina = Ruth

23. Gudrun= Gudrun

1. Benja = Andrea

36. Freddy = Frederike

34. Ziegelrot = ?

27. akinom017=Monika

41. Elinchen= Janine

4. Schoki = Erika

 

28. Night Fairy= Chrissie

26. Nähschaf = Simone

16. heike 8814 = Heike

13. Semmy = Gaby

42. Gunilla = Gunilla

38. Tomtenisse = Andrea

14. Freude am Nähen = Eike

 

25. Birgitt - Birgitt

9. dudiko = Susi

33. Toppi = Nina

44. Lacrossie: Chrissie

 

12. Knudelwolke = Katja

20. Heike-Hannelore = Heike ab 4.2011 *Freu*

45. Christine0112 = Christine

 

.

Habe ich jemanden vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hura, hura, mein Stoff ist da :jump::stoffknutscher:

 

Muß ich den vorher waschen oder sonst etwas damit anstellen ? Bei Bekleidungsstoffen wasche ich sie erst und haus sie dann in den Trockner (sie müssen alles aushalten, was auch da fertige Kleidungsstück aushalten muß). Ist das bei Patchworksachen/-stoffen genauso ?

:entschuldigung: für die im laufe der Zeit doch so vielen Fragen, aber ich bin so froh hier soviele kompetente Menschen zu treffen, dass ich mich dadurch erst traue das Thema Patchwork anzupacken.

 

Habt vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung und eure Inspirationen mit den tollen Kristallen, welche ihr schon gezaubert habt.:rose:

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich wasche meine Stoffe nur wenn ich sie zum Gebrauch nutze.

 

Für einen Wandbehang wasche ich sie nicht vorher, weil er durch die Appretur länger geschützt ist. Wandbehänge kommen bei mir auch nicht in die Waschmaschine, sie werden so feucht gereinigt. :cool:

Mein Avatarquilt ist jetzt 9 Jahre alt und sieht immer noch wie neu aus. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meine Patchworkstoffe im Normalfall auch nicht vor. Ich bügle sie allenfalls heiß mit viel Dampf und gebe später dann etliche Farbauffangtücher mit dem fertigen Quilt in die Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich wasche alles, bevor ich es vernähe, weil ich sehr empfindlich auf die Chemie reagiere, mit denen manche Stoffe gegen Schädlinge behandelt werden, ich will das Gift weder an den Händen noch im Haus haben.:D

Wenn es verschiedene Farben sind, dann benutze ich auch diese Farbfangtücher, funktioniert bisher prima.

Dann gebe ich aber Stärke statt Weichspüler im letzten Spülgang zu, so wird der Stoff wieder stabiler. Und zuletzt trockne ich nicht im Trockner, sondern auf der Leine - geht sehr schnell bei dem Wind momentan und der Stoff wird nicht so labbrig. Nach dem Bügeln sieht er aus wie neu und lässt sich prima verarbeiten!:)

 

Liebe Grüße,

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine0112/Christine

@Alkmene/Ulrike

@iwo/Inge

Vielen lieben Dank für Eure Resonanz auf meine Kristalle! :hug:

 

....Muß ich den vorher waschen oder sonst etwas damit anstellen ? Bei Bekleidungsstoffen wasche ich sie erst und haus sie dann in den Trockner (sie müssen alles aushalten, was auch da fertige Kleidungsstück aushalten muß). Ist das bei Patchworksachen/-stoffen genauso ?.....

 

Ich schicke Dir mal einen Link, wo das Vorwaschen von Stoffen schonmal diskutiert wurde: KLICK

Ab Beitrag 110 geht´s los. Da hast Du nicht nur meine persönliche Meinung (unbedingt vorwaschen), sondern auch noch andere. Dbzgl. scheiden sich die Geister....:D

 

Falls du Dich auch für´s Vorwaschen entscheidest, ein neuer Tipp von mir: Die vier Ecken der Stoffstücke abschneiden und so in die Waschmaschine, dann franst der Stoff auch nicht so arg... Hab' ich beim letzten Mal probiert und war sehr zufrieden (meine Stoffstücke waren nur 50x30 cm groß).

 

Beim Bügeln darauf achten, das sich nicht der Stoff verzieht.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina und alle anderen Farbkristallherstellerinnen:),

 

so ich habe nun die Farbkristalle Januar, Februar, März und April fertig und habe eine ganz blöde Frage: wie bekomme ich die Blöcke in die Galerie ( fotografiert sind sie schon alle ).

 

Ich glaube, erst wenn Katharina sie gesehen hat, kann sie mich ( endlich ) in ihrer Liste eintragen.

 

Über eine Antwort würde ich micht freuen, denn hierhinein darf ich sie ja nicht stellen - dies wäre kein Problem, aber ich weiß leider die genaue Beschreibung nicht die ich hierfür anwenden muß. Ich weiß, ich bin schön b....

 

Viele liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nera,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort - ich werde es jetzt einfach mal probieren.

 

Nochmals Danke

 

Heike

 

 

P.S.: es hat geklappt! Danke:hug:

Bearbeitet von Heike-Hannelore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...