Zum Inhalt springen

Partner

Burda Style "Ist-Schau" Oktober 2010


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Ja Stoffmadame, ein Rock war auch schon dabei :) den hab ich völlig vergessen... Und ich hab ihn ja nicht umsonst nur von Weitem fotographiert... Nee, er ist völlig tragbar und ich bin auch echt zufrieden für den ersten Versuch.

 

Könnte man sowas wie eingesetzte Taschen etc. nicht weglassen?

 

Andererseits, wenn ich bei burdastyle.de mal in die Schnittmustersuche gehe und bei Jacken den einfachsten Schwierigkeitsgrad wähle, erscheinen direkt zwei drei Modelle die ich leider nicht wirklich schön finde, aber von denen ich finde dass sie viel komplizierter aussehen als die o.g. Jacke.

Ich glaube ich gehe morgen mal ins Geschäft und schaue mir die Anleitung mal an.

 

Und stricken und nähen sind ja wohl völlig verschiedene Welten ;) Ich stricke grad eine Jacke die im Endeffekt dieselbe Form hat wie die Jacke hier, und es gibt wohl wenig leichteres, aber das mit dem Nähen.... das sind immernoch böhmische Dörfer...

 

Ich nehm das jetzt mal als Kompliment, Stoffmadame :hug:

 

Ja, kannst du ruhig, ;)

aber als eins mit Hand und Fuß!

Mit dem Stricken hab ich das so verglichen:

du bist in der Lage, anspruchsvolle Anleitungen sorgfältig umzusetzen. Da sollte das mit der Jacke auch klappen. Du musst es nur Schritt für Schritt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maigruen

    6

  • Rumpelstilz

    5

  • stoffmadame

    4

  • Vanilia

    4

Kreativität ist offensichtlich unverwünscht, beim Burda-style-Partner für Creativ-Kurse. :rolleyes:

 

Und wehe, man verwendet das Werkzeug und Material anderer Marken als das der Kooperationspartner! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kurskonzept gut:

 

Jeder verarbeitet den gleichen Schnitt und den gleichen Stoff. Das heisst, es kann jeder Schritt genau erklärt werden. Die Arbeitsschritte, die beim betreffenden Modell vorkommen, können gelernt werden - man kann diese Arbeitsschritte nachher. Es treten Probleme auf, die andere Kursteilnehmer auch betreffen.

 

Selbstverständlich hat dies überhaupt nichts mit Kreativität zu tun.

 

Leider ist solides Lernen heute etwas aus der Mode. Wenn man etwas selber macht, muss es vor allem von Anfang an Kreativ sein. Schneiderei ist aber Handwerk und dafür sollte man gewisse Techniken (zuerst) lernen.

 

Meiner Meinung nach geht das nur in einem kleinen, intensiv betreuten Kurs (2-3 Teiln.) mit einem selber ausgesuchten Modell. Wenn ein Kurs grösser ist, dann finde ich die von Burda vorgeschlagene Kursform wesentlich sinnvoller als ein "jeder bringt irgend ein Projekt mit, wurschtelt vor sich hin und die Kursleiterin hilft dort, wo es am dringensten gebraucht wird"-Kurs, gerade am Anfang. Dies ist für mich eher ein Workshop, wo die Leute an sich selbständig arbeiten, aber hie und da etwas Unterstützung brauchen können.

 

Gäbe es einen Kurs in meiner Stadt und würde ein Projekt angeboten, das ich noch nie gemacht habe (Blazer?) und mir gefällt, dann könnte ich mir vorstellen, teilzunehmen.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kurskonzept gut:

 

Jeder verarbeitet den gleichen Schnitt und den gleichen Stoff. Das heisst, es kann jeder Schritt genau erklärt werden. Die Arbeitsschritte, die beim betreffenden Modell vorkommen, können gelernt werden - man kann diese Arbeitsschritte nachher. Es treten Probleme auf, die andere Kursteilnehmer auch betreffen.

 

Selbstverständlich hat dies überhaupt nichts mit Kreativität zu tun.

 

Leider ist solides Lernen heute etwas aus der Mode. Wenn man etwas selber macht, muss es vor allem von Anfang an Kreativ sein. Schneiderei ist aber Handwerk und dafür sollte man gewisse Techniken (zuerst) lernen.

 

Meiner Meinung nach geht das nur in einem kleinen, intensiv betreuten Kurs (2-3 Teiln.) mit einem selber ausgesuchten Modell. Wenn ein Kurs grösser ist, dann finde ich die von Burda vorgeschlagene Kursform wesentlich sinnvoller als ein "jeder bringt irgend ein Projekt mit, wurschtelt vor sich hin und die Kursleiterin hilft dort, wo es am dringensten gebraucht wird"-Kurs, gerade am Anfang. Dies ist für mich eher ein Workshop, wo die Leute an sich selbständig arbeiten, aber hie und da etwas Unterstützung brauchen können.

 

Gäbe es einen Kurs in meiner Stadt und würde ein Projekt angeboten, das ich noch nie gemacht habe (Blazer?) und mir gefällt, dann könnte ich mir vorstellen, teilzunehmen.

 

Also... bei einem kleinen Kurs stimme ich dir vollkommen zu.

Bei so einem 10-Leute Kurs müssten sie meiner Meinung nach entweder ein bzw. 2 Modelle anbieten, die wirklich das komplette Größenspektrum abdecken, und vorallem sollte man sich den Stoff selber aussuchen dürfen...

Ich fände eine Kurs am sinnvollsten, wo die schwierigen Techniken einzeln geübt werden. Für eine Paspelknopfloch muss man bsp. keinen ganzen Mantel nähen, für einen Reverskragen keinen Blazer... Das schont den Stoffverbrauch und die einzelnen Schritte können beliebig oft geübt werden...

 

Das wäre auch ein Kurs, wo ich sofort mitmachen würde, wenn ich denn einen finden würde...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände eine Kurs am sinnvollsten, wo die schwierigen Techniken einzeln geübt werden. Für eine Paspelknopfloch muss man bsp. keinen ganzen Mantel nähen, für einen Reverskragen keinen Blazer... Das schont den Stoffverbrauch und die einzelnen Schritte können beliebig oft geübt werden...

 

Sowas fände ich hingegen mühsam. Entscheidend finde ich oft auch, in welcher Reihenfolge eben ein ganzer Blazer zustande kommt, nicht das Revers oder das Knopfloch nur an sich.

 

Mit dem Stoff ist es halt so, dass gewissen Stoffe einfach ungeeignet sind oder andere Probleme schaffen, was den Kursinhalt dann wiederum sprengt.

Und beim Grössenspektrum wiederum "funktioniert" ein bestimmtes Kleidungsstück manchmal nicht über alle Grössen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich finde das Konzept ganz gut. Mir gefällt auch das erbsgrüne Kostüm - nicht lachen! Aber es ist einfach für meinen Geldbeutel zu teuer. Ich kann den Preis ja nachvollziehen - aber so viel Kompliziertes scheint der Schnitt jetzt auch nicht zu bieten, dass ich so viel dabei lernen würde. Höchstens die Schnittanpassung. Also ich werd wohl eher weiter selbst zuhause herumwurschteln müssen ;)

 

Ich geh mal nach dem Oktoberheft gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas fände ich hingegen mühsam. Entscheidend finde ich oft auch, in welcher Reihenfolge eben ein ganzer Blazer zustande kommt, nicht das Revers oder das Knopfloch nur an sich.

 

Mit dem Stoff ist es halt so, dass gewissen Stoffe einfach ungeeignet sind oder andere Probleme schaffen, was den Kursinhalt dann wiederum sprengt.

Und beim Grössenspektrum wiederum "funktioniert" ein bestimmtes Kleidungsstück manchmal nicht über alle Grössen.

 

Naja, die Anleitung lesen kann ich ja ;) mir fehlt schlicht die Zeit, mich wirklich dranzusetzen und die schwierigen Dinge einzeln zu üben, bevor ich sie am "Endprodukt" verhaue. Und die Zeit würde ich mir mit so einem Kurs (zuzüglich noch hoffentlich guter Betreuung und Erklärungen) kaufen wollen.

 

Ja, das stimmt natürlich. Aber dem könnten sie ja einfach Abhilfe schaffen, indem sie noch einen "Partner" der mit Stoffen handelt aufnehmen. Dann könnte man entweder direkt vor Ort aus verschiedenen Ballen wählen (kompliziert) oder sich einfach per Telefon beraten lassen und Online bestellen, das wäre ja auch nicht anders, als es Alfatex ohnehin schon macht.

 

Aber so bieten sie ja eh schon zwei Modelle an, dann könnten sie ja auch eins im Spektrum 34-44, und eins von 44-54 anbieten. Zumindest im Fortgeschrittenenkurs, wobei mir im moment auch nichts einfällt, was im Anfängerkurs dagegen spricht.

 

Naja, aber mal ehrlich... Burda hat halt seinen Namen verkauft, um sich mit den "Partnern" noch besser am Markt zu platzieren... was dabei rauskommt, wird man sehen, für mich ist es eindeutig negativ besetzt. Trotzdem bin ich gespannt, ob man Teilnehmerberichte zu sehen bekommt! :)

 

Nur meine Meinung...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*soifz*

 

ich bin grad losgestiefelt und hab mir die Burda auch gekauft... nur wegen der Jacke. Hätt ich die Anleitung mal vor dem Kauf gelesen...

 

Ich verstehe nur Bahnhof, und ich glaube, als zweites Klamottenprojekt ever ist die Jacke wohl ein bisschen schwierig. Schade, denn sie gefällt mir wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*soifz*

 

ich bin grad losgestiefelt und hab mir die Burda auch gekauft... nur wegen der Jacke. Hätt ich die Anleitung mal vor dem Kauf gelesen...

 

Ich verstehe nur Bahnhof, und ich glaube, als zweites Klamottenprojekt ever ist die Jacke wohl ein bisschen schwierig. Schade, denn sie gefällt mir wirklich gut!

 

mach einen Wip, da wird dir geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*soifz*

 

ich bin grad losgestiefelt und hab mir die Burda auch gekauft... nur wegen der Jacke. Hätt ich die Anleitung mal vor dem Kauf gelesen...

 

Ich verstehe nur Bahnhof, und ich glaube, als zweites Klamottenprojekt ever ist die Jacke wohl ein bisschen schwierig. Schade, denn sie gefällt mir wirklich gut!

 

Aaaalso, als ich dir geantwortet hab hab ich mir die auch beguckt, und habe gemerkt, dass ich keine Lust hatte, das genau zu lesen, um es verstehen zu können.

Es ist halt "Fachchinesisch", aber meist war es bei mir so, dass ich schonmal die ersten 2 Schritte wusste und machen konnte, und dann ergab sich meist der 3. und so weiter...

Lies es morgen nochmal in Ruhe, und dann leg los :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn du auf einen Kursort klickst, kannst du dort zum entsprechenden Datum eines Kurses aus "Anmeldung" klicken. Dort steht dann Adresse, Preis, etc.

 

Liebe Grüße!

 

danke, Maigrün, so weit habe ich nicht mehr geklickt, weil ich mich nicht anmelden wollte.

 

 

Edit: mich ärgert immernoch, dass man scheinbar nur diese vorgeschlagenen Modelle nähen darf, und die vorallem so Größeneingeschränkt... nääää, so nich...

 

das ärgert mich auch, die stehen mir gar nicht!

 

 

Noch ein Edit: Die Kursnähmaschinen sind wohl Pfaff selcets 3.0 und 4.0... Nähgarn Allesnnäher von Gütermann und der Nahttrenner von Prym :cool:

 

trotzdem, € 139.- für Anfänger und € 179.- für Fortgeschrittene, zusammen ca. 13 Stunden Hilfe pro Kurs, da wäre ein Zugehfrau bedeutend teurer, jedenfalls bei uns. Der Preis ist wahrhaftig nicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...