Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hundekissen


Piccolina

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich möchte eine Hundekissen nähen

und es soll dem Ridgi Pad ähneln

 

Das heißt es soll eine Kuhle haben und einen höhren Rand

 

ich hab mal versucht ein ungefähres Schnittmuster in Paint zu erstellen:rolleyes:

nur die Schwarzenlinien sind Stoff, grün gilt nur als orientierung

 

meint ihr das könnte so klappen

ein Ordentliches Schnittmuster erstell ich lieber auch Papier

 

 

schnittmusterzc5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piccolina

    12

  • Hermelinchen007

    6

  • rotemalu

    4

  • 3fachmutti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls das maßstabsgerecht sein soll, ist der Rand viel zu dick bzw. die Liegefläche zu klein. Warum überhaupt rund? Ich würde rechteckig empfehlen, der Hund soll sich doch auch ausstrecken können.

 

Meine liegen in ihrer Kudde meist ausgestreckt auf dem Rücken, ganz selten zusammengerollt.

 

Wie willst Du das Teil füllen? Falls Du Styropor-Kügelchen ins Auge gefasst hast, das hassen meine. Es knistert und bei schweren Hunden verteilt es sich zu ungleichmäßig beim reinlaufen, sie fanden es einfach blöd und legten sich nebendran :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das maßstabsgerecht sein soll, ist der Rand viel zu dick bzw. die Liegefläche zu klein. Warum überhaupt rund? Ich würde rechteckig empfehlen, der Hund soll sich doch auch ausstrecken können.

 

Meine liegen in ihrer Kudde meist ausgestreckt auf dem Rücken, ganz selten zusammengerollt.

 

Wie willst Du das Teil füllen? Falls Du Styropor-Kügelchen ins Auge gefasst hast, das hassen meine. Es knistert und bei schweren Hunden verteilt es sich zu ungleichmäßig beim reinlaufen, sie fanden es einfach blöd und legten sich nebendran :rolleyes:

 

 

Hallo danke für deine Antwort

 

Prinzipell hatte ich auch eher an ein Oval oder Rechteck gedacht.

ansonsten ist die Zeichnung überhaupt nicht Maßstabsgerecht, das innenliegende soll die Rückenlänge von meinem Mittleren Hund haben. und über den Rand hatte ich mir noch eine Rechten gedanken gemacht

er sollte aber 10-18 cm höher sein als die innere Liege fläche, damit der Kopf gut drauf passt. und wie breit keine ahnung:o

 

meine Kleine pennt auch immer auf den Rücken, genau wie meine Große und meine große passt in jedes Körbchen, je enger desto besser

 

meine Mittlere schläft auf grund von HD nie auf dem Rücken, nur seitlich oder zusammen gerollt und ganz wichtig ist ihr die Kopfablage.

 

Styro-kügelchen hatte ich auch mal in einem Großen liege kissen, das haben meine immer nur zerwühl und die Füllung rausgehohlt:mad:

 

Ich hab mir Schaumstoffflocken gehohlt, auf schaumstoff kann auch meine HD hündin besser laufen, da diese nicht wegrollen wie das Styro, sie ist etwas sehr wackelig auf den Beinen

 

Mhhh....

 

jetzt denk ich erst mal nach, und versuch das Schnittmuster mal zu verbessern:D

 

 

LGBianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

ich habe nun noch mal ein Vorstellungen konkretisiert

und Skizziert

morgen mach ich mir dann gedanken wie das schnittmuster aussehen sollte:confused:

hab ich leiner noch nicht oft gemacht

 

img1979rn0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Stoffe habe ich auch schon ausgesucht

 

 

a029_2.JPG

 

der Rosa Stoff soll dominieren

ich wollte eigentlich einen braunton, aber meine Mutter fand Rosa besser

 

604f_2.JPG

 

wenn die Stoffe da sind kanns los gehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich würde das Kissen nicht fest in die Baumwollstoffe einnähen. Lieber in einen Nesselstoff und den schönen Bezug dann abnehmbar zum Waschen ;)

 

Wie wäre es mit einer dicken Lage Schaumgummi und für den Rand dann ein passend zugeschnittener Ring, nochmal von der gleichen Stärke. Diese beiden Teile könntest Du dann in einen ovalen Bezug stecken (der natürlich im Umfang auch die Höhe berücksichtigen muss). Dann nur noch den Ring an der Innenkante 1 x rundum absteppen - fertig. So sparst Du Dir die vielen verschiedenen Einzelteile und nichts kann verrutschen. Was hältst Du von dieser Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich würde das Kissen nicht fest in die Baumwollstoffe einnähen. Lieber in einen Nesselstoff und den schönen Bezug dann abnehmbar zum Waschen ;)

 

Wie wäre es mit einer dicken Lage Schaumgummi und für den Rand dann ein passend zugeschnittener Ring, nochmal von der gleichen Stärke. Diese beiden Teile könntest Du dann in einen ovalen Bezug stecken (der natürlich im Umfang auch die Höhe berücksichtigen muss). Dann nur noch den Ring an der Innenkante 1 x rundum absteppen - fertig. So sparst Du Dir die vielen verschiedenen Einzelteile und nichts kann verrutschen. Was hältst Du von dieser Idee?

 

 

Die idee mit dem abnehmbaren bezug find ich sehr gut

(Meine Hunde machen ja nie was dreckig*lol*)

 

und das andere find ich auch gut da muss ich nur schauen wie ich die umsetzung hinbekomme.

das wird bei mir wohl eher das problem;)

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal ein schnell Bericht über die Fortschritte

 

meine Schaumstoffflocken sind da 200liter

 

img1984of5.jpg

 

und da ich mich doch entschlossen habe noch innen Kissen zu machen, musste ein altes Bettlaken daran glauben

hier ein Bild vom innen Kissen

den Rand habe ich auch shcon fertig genäht und gefüllt habe ich auch schon

Wuffi durfte schon probe liegen und fand es schön kuschelig

Bilder davon folgen noch

jetzt gehts an die Aussenhülle

ach ja für die Füllung habe ich etwa 100liter Schaumstoffflocken gebraucht, also kann ich noch ein Hundekissen machen:D

 

img1985lx5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Hab da mal eine Frage, für welchen Hund soll das sein?

Mein Hund baut in seiner Kiste immer um, so das er jeden Belag mit seinen Krallen zereist. Muss allerdings sagen ist ein Dobermann. Ich wollte schon eine Matratze bei Fressnap.... kaufen aber 100€ ist mir zu teuer.

LG. Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich habe letztens auch ein "Körbchen" für unsere Hunde genäht. Länge 150 x Breite 80 cm - eine Längsseite mit abgerundeten Ecken. Der Rand ist erhöht, sodass die Köpfe gut abgelegt werden können. Das Innenleben ist aus Schaumstoff, welches sich mit Schaumstoffkleber excellent und haltbar kleben lässt. Die Außenhülle habe ich aus Kunstleder gemacht, damit es gut zu säubern ist. Untendrunter ist eine Öffnung (geschlossen mit Klett), damit es notfalls gut zu reparieren ist.... Das Nähen mit den doch recht großen Lederteilen war etwas pfriemelig, aber das Resultat überzeugt (leider wollen die Hunde doch nicht so gerne zu zweit drin liegen - obwohl es groß genug ist :(). Falls gewünscht kann ich versuchen ein Foto einzustellen.

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rotemalu wäre nicht schlecht wenn du ein Foto machst.

Kunstleder finde ich sehr interessant!!!

Ist vielleicht eine Alternative für meine Wühlmaus.

LG. TINI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermelinchen007

 

Kunstleder ist echt super bei buddelnden Hunden!

 

hab auch eins aus Kunstleder.

Meine Buddeln aber meist nicht, außer der kleine Teufel:mad:

 

Schaumstofflocken kosten 1,99€ - 100Liter

 

kommt noch der Versand dazu ist aber wesentlich günstiger als Schumplatten

und die Hunde können Buddeln:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

das ist ja eine tolle Idee:)

die ich auch gerne mal umsetzen möchte

wo bekommt man denn diese Schaumstoffflocken her?

kannst Du bitte den link mal reinsetzen, wäre nett:)

 

danke

 

schöne Hundegrüße

3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So -dann versuche ich mal 2 Bilder reinzustellen. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass sich der Schaumstoff sehr gut mit einem Elektromesser schneiden lässt. Materialkosten beliefen sich allerdings insgesamt (Schaumstoff und Kunstleder) auf ca. 90 Euro!!! Das " Körbchen" ist aber auch echt groß.

Liebe Grüße von

Malu

10 Min. später - na - das hat ja super geklappt - next try....

IMG_2004.jpg.c00ac0118989f6840bcb023f98134c3a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaumstoffkissen bekommst auch in diversen Bauhäusern Obi usw. weis allerdings nicht was die da kosten. Gesehen hab ich sie aber sicher.

Ich hab mir bei Ikea eine Baby-Matratze um 7 € gekauft, vielleicht ist das eine günstige Alternative

LG. Tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca

 

lieben Dank für die Info

drück Dir die Daumen für Dein neues Kissen, zeig uns bitte dann die Bilder:)

 

@Tini

gute Idee, dass wäre auch ein gute Alternative

werde mal weiter grübeln, wie ich das hin kriegen kann:confused:

 

LG

3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hundekissen ist gestern fertig geworden.

ich muss mal schauen das ich die Tage Bilder einstellen kann

 

leider hate ich mich mit dem Stoff verschätzt und musste am ende Patchwork machen:o

dann hat aber alles gepast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja süssss!

Na bei meiner Budeldöle ist das nicht möglich die hat das spätestens in 2 Tagen umgegraben und zerfetzt mit ihren langen Krallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja süssss!

Na bei meiner Budeldöle ist das nicht möglich die hat das spätestens in 2 Tagen umgegraben und zerfetzt mit ihren langen Krallen.

 

 

Ich hoffe das es bei meinen auch etwas hält

 

aber bei so einem Buddeltier würde ich echt mal Kunstleder probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.