Zum Inhalt springen

Partner

Was ist wärmer? Fleece oder Volumenvlies


sikibo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich nähe eine Winterjacke für meine 10-jährige Tochter. Dabei wollte ich einen dünnen (Baumwollstrech) Oberstoff mit Volumenvlies und Fleece füttern. Vorder- und Rückenteil finde ich ok, aber die Ärmel erscheinen mir doch etwas zu dick, so dass ich eine Schicht weg lassen möchte. Bei der gekauften Jacke vom letzten Jahr scheinen die Ärmel auch dünner zu sein als der Rumpf und ich selber habe bei meiner 1. Winterjacke das Fleece in den Ärmeln weggelassen. Ich kann mich aber erinnern, dass meine Tochter die Ärmel mal kalt fand. Was wärmt denn wohl mehr: Fleece oder Volumenvlies? Wegen des besseren Rutschens habe ich übrigens noch Futter im Ärmel.

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • nowak

    1

  • Benedicta

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich empfehle dir das Volumenvlies zu nehmen. Es ist viel variabeler als Zwischenlage, und somit trageangenehmer als wenn du normales Vlies nehmen würdest. Vom Warmhalten ist es durch die "eingearbeitete" Luft meiner Ansicht nach viel besser. (Die Luft als "Zwischenpolster" isoliert auch).

 

Anfangs habe ich die Kinderjacken auch mit Vlies gefüttert - nur sah es dann für mich manchmal so aus, als wenn die kleinen Roboterbewegungen vollzogen. Heute verabeite ich Volumenvlies und sie fühlen sich nicht mehr so eingeengt. Probier es doch einfach mal aus...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Topflappen mit Volumenvlies gemacht... zwei Lagen Volumenvlies und sie waren letztlich nur benutzbar, wenn man sie doppelt nahm, also vier Lagen Volumenvlies aufeinander kamen.

 

Bei Fleecepullis benutze ich manchmal den Ärmel direkt als Topflappen... ist auch nicht für sehr heiße Sachen, aber eine Lage Fleece ist mindestens so gut wie zwei Lagen Volumenvlies. Also ist wohl die "Isolierung" bei Fleece besser. Und ob ich Wärme am Eindringen oder am Rausgehen hindern will, das sollte egal sein.

 

Aber es gibt noch spezielles Volumenvlies, dieses Thermolam (oder so), das sollte auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt noch spezielles Volumenvlies, dieses Thermolam (oder so), das sollte auch gehen.

Das ist aber ziemlich steif - hab das mal in einer Schürze verarbeitet, da gings grade noch. Im Ärmel würde ich kein Thermolam haben wollen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Fleece empfehlen, es gibt ja auch dünnes.Fleece ist ja zum Wärmen hergestellt und hat eine ganz andere, dichte Struktur, Volumenvlies soll eher wattieren.

Wickel doch mal Fleece um den Arm und dann Vol.vlies, da müsste doch ein Unterschied zu erkennen sein, oder?

 

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so meine verschiedenen Erfahrungen mit den Wärmepolstern

Irgend wann kam dann so ein AHA - Erlebnis.

Super dicke Wolljacke für meinen Sohnemann, der steht an der Haltestelle

und friert tatsächlich. Die Erkenntnis kam dann bald. Nicht die dicke des

Stoffes macht immer die Wärme aus, sondern auch die Dichte (zB. Microfaser)

halten den auskühlenden Wind fern.

So habe ich schon Jacken mit Polar-Vlies gefüttert, außen jedoch Microfaser

beschichteten BW-Popeline oder Außen einen wunderschön gemusterten

Polarvlies und als Futter ein leichtes Tactel - der Wind kam nicht mehr durch.

Auch aufpassen bei der Größe - besonders bei Kindern. Ist die Jacke zu weit

muß der Knirps unwahrscheinlich viel Luft warmhalten die zwischen Kleidung

und Jacke liegt. Zu Eng ist natürlich genauso falsch.

Also ran ans Werk - probier aus was genau für Dich richtig ist.

Liebe Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun

Bärbel hats schon vorweg genommen. Die Winddichtheit finde ich für den Winter fast wichtiger als die Wärmeeigenschaften des Futters. Vielleicht kannst Du noch eine Lage Tactel dazwischenbauen :kratzen: ?

 

Ansonsten würde ich mich Bianca anschließen: Polarfleece wärmt m.E. besser als Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da ich die Variante "Volumenvlies - Futterstoff" vor ein paar Jahren mal hatte, mach ich jetzt mal "Fleece - Futterstoff".

In der gekauften Jacke ist aber Volumenvlies im Ärmel (das Futter hat ein kleines Loch).

Danke Euch, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...