Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue V2902


küchentyrann

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Ich möchte mir dieses Kleid als Brautkleid nähen. Der Schnitt ist bereits grob angepasst (Oberweite von 102cm, Unterbrustweite von 80cm). Leider habe ich mich nach der Oberweite bei der Größenwahl gerichtet, so dass ich nun den Rest vom Oberteil anpassen musste. Nun weiß ich es auch besser, aber der Schnitt ist nun schon da, und ich habe schon die kleinste Größe des Pakets genommen. Das noch mal zu bestellen kommt nicht in Frage, die Hochzeit ist schon am 01.09. Panik! Ich hätte ja früher angefangen, wenn wir nicht kurzfristig doch noch eine Wohnung gefunden hätten. So war erstmal umziehen und drei Wohnungen renovieren angesagt.

 

Wie dem auch sei! Auf dem Bild des Schnittes liegt das Oberteil genau am Oberkörper an. Muss das so sein oder ist das nur die Zeichnung? Ich könnte etwas … üppig … mit meiner Oberweite ausschauen, wenn ich das so eng mache. Im Augenblick schaut es so aus, dass ich das am Busen und am Rücken anliegend habe, aber unter der Brust und an der Taille habe ich noch recht viel Spiel. Was meint ihr? Und habe ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt?

 

Besten Dank!

Gruss

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • küchentyrann

    4

  • Mlle Christine

    4

  • Sternrenette

    3

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Britta,

ich denke es muss schon eng anliegen, allerdings mußt Du gut reinpassen, d.h.es darf nicht aussehen, als ob Du "reingepresst" wärst! Ich kann mir das Kleid gut mit einer großen Oberweite vorstellen und wünsche dir noch ein erfolgreiches und nicht zu stressiges Nähen.

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es sollte eng aber nicht knalleng anliegen. In der Beschreibung steht "fitted". Weiß nicht ganz genau ob das stimmt, würde es aber mit "körpernah" übersetzen. Da aber kein "Boning", also keine Stäbchen vorgesehen sind, soll es wohl nicht ganz eng sitzen.

Ich finde, dass gerade der Übergang zur Taille sehr gut passen sollte, sonst trägt es unnötig auf und sieht einfach nicht schön aus.

 

Ich teste übrigens gerade einen ähnlichen Vintage-Schnitt aus den 50ern. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"fitted" heißt anliegend, sowas sieht weiter auch nicht aus, damit es nicht nach Presswurst aussieht trug frau damals (und sollte heute auch) selbstverständlich ein Mieder / Korsage / korsett drunter. Mindestens ein long-BH, der bis zur Taille runter geht.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fitted" also. Na, wo´s doch auf der Packung steht :rolleyes: .

Da komme ich doch gleich zur nächsten Frage: Womit verstärken? Ich wollte ganz gerne den Taft (recht leicht, Bild ist angehängt, der linke Stoff wird der Oberstoff sein) für das Oberteil mit dünner Vliseline bebügeln und Baumwollstoff als Futter nehmen. Mein ihr das reicht? Drunter, da habt ihr völlig recht, sollte natürlich die entsprechende Unterwäsche sitzen ...

 

Ich teste übrigens gerade einen ähnlichen Vintage-Schnitt aus den 50ern.

@Sternrenette: Welchen denn? *garneugierigsei*

100_0128.JPG.79d14f5245f67388742e4c766b8de94c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den V 2903 mit langen Ärmeln. :) Ich bin allerdings noch nicht so sicher, wie das mit den Ärmeln und dem Ausschnitt funktionieren soll. (bin aber auch noch nicht so weit gekommen) Es scheinen nach genauerem Hingucken keine normalen eingesetzten Ärmel zu sein...

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den V 2903 mit langen Ärmeln

 

Das hatte ich auch erst im Visir, wollte es aber nicht allzu kompliziert machen in der Zeit, die mir noch bis zu ersten bleibt. Hübsches Ding, das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die 50er-Jahre-Kleider generell sehr schön. Da fällt die Auswahl echt schwer. Bei dem Termin, für den ich ein Kleid brauchen würde, könnte es aber schon etwas kälter sein, daher mit Ärmeln.

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich hab mal eine Frage zu dem Schnitt. Habt ihr das Oberteil noch irgendwie verstärkt mit einer Einlage oder hat das auch so ordentlich gesessen? Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

je nach Stoffqualität ist eine Einlage nicht unbedingt erforderlich.....

 

VOGUE gibt auch keine Ein lagen an.

 

Hast Du einen leichten Stoff, kannst Du den aber durchaus mit einer Einlage unterlegen. Insbesondere im Blendenbereich könnte ich mir eine akkurate Verarbeitung leichter vorstellen, wenn Einlage mitgearbeitet wird.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe als Stoff Crepe de Chine, nicht von Vogue empfohlen aber ich hab den halt noch liegen. Der ist sehr leicht und daher werd ich den jetzt mit einer Einlage verstärken, das ist mir sonst zu labberig für die Blenden auch auf jeden Fall, das lässt sich dann leichter verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe damals mit einer aufgebügelten und einer eingenähten Einlage verstärkt. Und dann noch gefüttert, aber das muss ich daheim nochmal nachschauen, ist halt schon eine Weile her!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe als Stoff Crepe de Chine, nicht von Vogue empfohlen aber ich hab den halt noch liegen. Der ist sehr leicht und daher werd ich den jetzt mit einer Einlage verstärken, das ist mir sonst zu labberig für die Blenden auch auf jeden Fall, das lässt sich dann leichter verarbeiten.

 

Für den Fall würde ich entweder eine gewirkte Einlage aufbügeln oder eine leichte Näheinlage unterlegen und in den Nähten mitfassen. (Organza, Batist..)

 

Mit großflächigeren Vlieseinlagen zum Aufbügeln hätte ich so meine leichten Bedenken, weil ich schon hie und da die Erfahrung gemacht habe, daß sie sich partiell oder blasenartig lösen können, insbesondere bei CdC.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jetzt einen festen Köper als Einlage verwendet, nun hat es einen stabilen Sitz und wirkt irgendwie auch professioneller ^^ und Futter ist ja eh vorgesehen und die Blenden habe ich mit Bügeleinlage verstärkt, das wäre mir sonst auch zu labberig gewesen.

Bearbeitet von Mlle Christine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn mit dem Oberstoff als eine Lage verarbeitet, so mach ich das auch bei viktorianischen Kostümen, also eingenäht/unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.