Zum Inhalt springen

Partner

Was stört euch bei euren Nähmaschinen?


Jenny8008

Empfohlene Beiträge

Husqvarna Emerald 183 und Pfaff Hobbylock 2.0

 

*****

Mit der Hobbylock bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, allerdings hoppelt sie über den Tisch, wenn ich mal richtig Gas gebe. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Aber vielleicht liegt das auch am Tisch? Da es meine erste Ovi ist, habe ich keine Vergleiche, was sie vielleicht besser können müsste oder was ich vermissen könnte.

 

sd15.gif

 

OVI´s haben doch saugfüße

 

die halten natürlich blos auf sauberen glatten tischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    3

  • nowak

    2

  • Nera

    2

  • Jenny8008

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

tja, was stört mich an meiner Juki F400... wenig, ich mag sie nach wie vor sehr. Ein paar Sachen gibt´s natürlich immer - erstens schaff ich´s beim Bespulen der Unterfadenspulen immer wieder mal, den Faden zu verheddern.

Ist mir mit meiner alten nie passiert. Ich kann große Garnrollen nicht einfach auf den Konenhalter draufstecken und muß Führungen dafür basteln oder umspulen, wenn ich das doch mal mache. Zum Ausbauen der Stichplatte zum Putzen u.a. muß ich mir ziemlich die Finger verknoten. Ach ja und der Nadelhalter lockert sich ab und an selbständig, ich hab mir also angewöhnt, die Schraube gelegentlich nachzuziehen.

 

Meine Ovi, Brother 1034 - auch diese mag ich nach wie vor - aber sie ist laut, der Umbau zum Rollsaum könnte noch nen Tick einfacher sein und das Einfädeln des unteren Greifers ist eine Zumutung (ich kann´s inzwischen gut, aber nerven tut´s trotzdem).

Meine Sticki, Elna 8300 - die Fadenspannung ist tricky, minimal zu viel oder zu wenig führt zu unschönen Ergebnissen und der Einfädler taugt gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nichts wirklich bei meiner Veritas 9000A5 außer vielleicht, dass sie ruhig etwas schneller und leiser sein könnte. Die W6 Ovi hat zwar keinen Freiarm aber das kriege ich ganz gut gewuppt, da ist nix zu meckern.

die alte brother VX 950 stört der "Duft" des Alters. Sie ist gereinigt und läuft gut, aber riecht noch nach den alten verharzten Ölen- naja die Zeit wirds hoffentlich richten. Meine für den mobilen Einsatz (Nähkurs etc.) gedachte einfache Singer

Edition hat nur einen Garnrollenstift, ist bei Zwillingsnadeleinsatz etwas doof, aber mit tricksen gehts.

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Bernina Artista 640 nervt mich der Einfädler.

 

Sonst schneidet mir der Fadenabschneider seit neuestem den Unterfaden zu kurz ab, der Oberfaden rastet an einer bestimmten Stelle oft nicht richtig ein und ich habe oft unten Schlingen. Das alles dürfte aber vom Nähma-Doc behoben werden können.

 

Meine Bernina Aurora 430 ist sehr laut.

Sonst hat die noch einen Wackler am Stromanschluß, ich darf sie gerade keinen Milimeter bewegen. Sie muß auch zum Nähma-Doc.

 

Meine Babylock Coverstitch ist mir ein bißchen zu schnell und rechts neben der Nadel ist viel zu wenig Platz.

 

Bei meiner Pfaff Coverlock (weiß grad die Nummer nicht) ist der Coverstich nicht zu gebrauchen.

 

Aber sonst liebe ich meine Maschinen und sie sind andauernd in Gebrauch.

Meine Berninas müssen halt dringen zur Reparatur.

Bearbeitet von Caroline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört euch bei euren Nähmaschinen? :D

 

Was mich stört ? Keine kann kochen,aufräumen u.s.w....muss ich alles selber machen.;) :D Wenn mich was an einer Maschine stören würde,dann würde ich die nicht behalten.Alle Maschinen die ich habe können etwas anders nähen.Keine schneidet den Faden alleine weg,stört mich auch nicht. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an meiner Dicken, dass sie beim Gradstich immer so hin und her wackelt, dass man meinen könnte, sie kann keine gescheite Gradeausnaht näht. Tut sie, aber auf dem Weg dahin wird einem ganz anders beim Zuschauen.

Wegen des Fadenabschneiders (und dem Kniehebel) hatte ich sie mir ausgesucht. Ich finde ihn immer noch toll, ausser dass mittlerweile der Beginn einer neuen Naht mit einer Verhedderung einhergeht. Man muss ein "Hündchen" einsetzen oder den Unterfaden weiterhochholen um dann beide Fäden zum Nahtanfang festhalten zu können. Das nervt.

Auch hat sie in letzter Zeit Probleme mit der Spannung, soweit kann ich sie nicht lockern, dass mit frischer Nadel, adäquatem Garn und sauber eingefädelt eine korrekte Verschlingung zustande kommt.

Hm, klingt als müsste sie vielleicht doch mal zum Doc.

Denn ansonsten würde ich sie glaube ich wieder kaufen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Luxusprobleme"(Innovis 1e) sind eigentlich nur das Sticken betreffend:

 

wenn die Stickeinheit dran ist kommt nach dem Einschalten regulär die Meldung dass sich der bewegliche Teil in Bewegung setzt . Muss man auf "OK" drücken und dann fährt das Teil einmal zur Seite und dann wieder exakt dahin wo es vorher stand!!! (Mag ok sein wenn man mitten in einer Stickdatei aufhört und dann ausschaltet, aber das mach ich eigentlich selten;) bei korrektem Beenden fährt die Stickeinheit sowieso in die Ausgangsposition, deshalb nervt es mich:rolleyes: und kostet nur Zeit:mad:)

 

Und dann finde ich es etwas blöd, dass der Unterfadensensor immer schon dann "schreit" wenn eigentlich noch fast 1-1,5m Unterfaden drauf sind. Meistens dann, wenn beim Sticken nur noch 30 Stiche zu machen wären...also locker noch mit dem verbliebenen Garn möglich wäre.... aber da ist meine Maschine konsequent, sie stickt keinen Stich weiter bevor sie nicht einen neuen Unterfaden bekommen hat....:mad:

 

Und auch sie "schnauft" bei RICHTIG dicken Lagen wie sie nunmal beim Taschennähen anfallen können...(Aussenstoff, Futter, mehr oder weniger dicke Einlage dazwischen, dazu die Träger die auch nochmal aus mehreren Lagen bestehen können...das sind dann schonmal 7-8Lagen).Allerdings natürlich wirklich nur in solchen Härtefällen... aber da hilft auch oft der Obertransportfuß und eben trotz feiner Materialien eine ordentliche Nadel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

OVI´s haben doch saugfüße

 

die halten natürlich blos auf sauberen glatten tischen

 

Jepp, schon klar - dann sind wohl die Saugfüße nicht ausreichend oder die Tischplatte zu dünn, da sie beim Overlocken anfängt zu vibrieren und damit hoppelt die Ovi halt. Ich nähe zurzeit noch auf dem Esstisch (ohne Tischdecke natürlich! :D) bis mein Hobbyzimmer endlich fertig ist.

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, schon klar - dann sind wohl die Saugfüße nicht ausreichend oder die Tischplatte zu dünn, da sie beim Overlocken anfängt zu vibrieren und damit hoppelt die Ovi halt. Ich nähe zurzeit noch auf dem Esstisch (ohne Tischdecke natürlich! :D) bis mein Hobbyzimmer endlich fertig ist.

 

Vielleicht hilft da eine Matte schneiden von einer Rolle mit der man auch Schubladen auslegen kann und mehr,damit nicht alles rumrollt wie in diesem Bild ? Die Rollen kann man in verschieden Farben kaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich meine Ovi und Cover schon soooo lange und hab noch nie bemerkt, daß das Saugnäpfe drann sind. Hab mich immer nur gewundert, warum die immer so auf dem Tisch kleben. :D

Vorhin geschaut, da sind wirklich welche dran. Was man hier alles lernt. Bin ja sooooooooo blind :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Ruby stört mich das Licht,dass das Zubehörfach hinten ist statt vorne-sehr unpraktisch.

 

bei der Pfaff coverstyle hätte ich gern ein integriertes Zubehörfach.

 

bei der Topaz 20 störte mich das Minidisplay auf dem man fast nix erkennen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft da eine Matte schneiden von einer Rolle mit der man auch Schubladen auslegen kann und mehr,damit nicht alles rumrollt wie in diesem Bild ? Die Rollen kann man in verschieden Farben kaufen. ;)

 

Lieben Dank für den Tipp - hilft aber nicht. Da müsste ich die Matte schon auf der Tischplatte richtig festkleben. Sonst vibriert die mit der Tischplatte mit und die Ovi hoppelt inklusive Matte. Hab ich nämlich schon probiert ... :o Ist aber alles nicht so schlimm - ich bekomme ja dieses Jahr noch mein Nähzimmer und dann heißt es Esstisch adé - zumindest was das Nähen angeht! :D Fürs Nähzimmer ist schon der Expedit-Schreibtisch geplant, die Platte ist doppelt so dick wie die des Esstisches - da vibriert hoffentlich nix mehr! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte mir vorstellen, dass das Unterlegen von einer Silikonbackmatte fürs Backblech Dein Problem lösen könnte.

 

Ein Versuch wärs allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Antirutschmatte für Teppiche.

 

Meli erwähnte die Pfaff Coverstyle. Die habe ich auch noch. bei der funktionierte immer schon nur der Coverstich. Alles andere war immer furchtbar frustrierend weshalb ich sie nur noch zum covern benutze.

 

Für richtiges Overlocken habe ich die Babylock Enlighten und an der stört mich wirklich rein GAR NICHTS!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Nähzimmer ist schon der Expedit-Schreibtisch geplant, die Platte ist doppelt so dick wie die des Esstisches - da vibriert hoffentlich nix mehr! ;)

 

Die ist zwar doppelt so dick, aber ziemlich hohl dabei, das Ding wiegt fast nix. Ich würde nicht darauf bauen, dass da nix vibriert. Mir wäre der Expedit-Schreibtisch auch ehrlich gesagt zum Nähen zu hoch. Und ich bin fast 1,9 m groß. Schau Dir das am besten erst mal bei Ikea genau an und setz Dich an das Ding mal dran.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Janome DC 4030.

Mit der Maschine bin ich super-zufrieden.

 

Es stört mich jedoch, dass ich noch keine gute Einstellung für die Benutzung der Zwillingsnadel gefunden habe.

Und wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, würde ich mir ein praktischeres Zubehörfach wünschen.

 

Meine Ovi Elna 654 gefällt mir auch, aber ich hätte gerne eine leichtere Einfädlung und irgendwie kommt sie mir insgesamt etwas zickiger vor als meine Nähmaschine, d.h. ich muss mehr auf die richtigen Einstellungen achten, damit alles so klappt, wie ich möchte.

 

Insgesamt mag ich meine Maschinen sehr und würde insbesondere mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis wieder genau gleich kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stört mich jedoch, dass ich noch keine gute Einstellung für die Benutzung der Zwillingsnadel gefunden habe.

 

Besorg Dir eine zweite Spulenkapsel nur für das Nähen mit der Zwillingsnadel und dreh da die Spannung ein bisschen lockerer. Das wirkt Wunder. (Woher ich das wohl weiß ... ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist zwar doppelt so dick, aber ziemlich hohl dabei, das Ding wiegt fast nix. Ich würde nicht darauf bauen, dass da nix vibriert. Mir wäre der Expedit-Schreibtisch auch ehrlich gesagt zum Nähen zu hoch. Und ich bin fast 1,9 m groß. Schau Dir das am besten erst mal bei Ikea genau an und setz Dich an das Ding mal dran.

 

Grüßlis,

 

frieda

Also ich habe so einen Ikea-Tisch und ich würde ihn nicht wieder nehmen. Er vibriert tatsächlich wenn ich mit meiner Dicken nähe. Ich habe jetzt schon Topfuntersetzer aus Gummi untergelegt aber es wackelt immer noch.Ein schwerer massiver Tisch ist da weitaus besser.Die Höhe finde ich allerdings sehr angenehm. Soweit ich weiß ist das die Standarthöhe wie bei allen Tischen.

An meiner Janome 6600 stört mich manchmal die langsame Anfangsgeschwindigkeit. Ansonsten bin ich mit ihr sehr glücklich.:)

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme gegen einen Ikea-Tisch!

 

Bei der Brother NX 400 stört mich die mangelnde Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile der Nähma und das doch relativ dünne Plastik.

Bei der Pfaff 2022 das Knopfloch und die Politik, dass die schwarze Kralle das Non+Ultra sein soll.

Verstellbarer Nähfußdruck ist mittlerweile für mich ein Muss.

 

Babylock Imagine:

Da stört es mich nur, dass es keine Nähma mit diesen Eigenschaften gibt :D...

Ja, teuer, aber für mich unbezahlbar gut!

Ach so, ja... die Bedienungsanleitung ist grottig.

 

Janome Cover xpro

Ich kann mit meiner mittlerweile schöne Nähte machen, allerdings mit ganz anderen Spannungen als im Handbuch oder auch hier im Forum angegeben.

Da ich nicht die Einzige mit diesen Problemen bei diesem Modell bin, denke ich, dass die Endkontrolle bei dieser Maschine vom Werk aus nicht vom Feinsten ist.

Und die Anleitung ist ebenfalls stark gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

was mich an meiner alten Privileg stört? Das sie nur bestimmte Stoffe stressfrei nähen wollte - und jetzt so ganz nach ca. 35 Jahren einfach kaputt gegangen ist (ironisch).

 

Ich weiss nicht, ob das noch aktuell ist:

 

zwecks den vibrierenden Tischen/Platten.... => schon mal an eine Art 5. Tischbein gedacht, das man - bis man den richtigen Tisch hat - möglichst nahe der maschine noch mit unter den Tisch klemmt? Ev. inkl. 'Gummi'-Fetzen entweder zwischen den Fuß und der der Platte oder zw. den Fuß und den Fußboden? Sowas in der Art hat bei meinem (Holz-)Werkstatttisch... sämtliche Plattenvibrationen beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was mich stört ? Sowohl an der Pfaff 2030 als auch an der Bernina 440 QE (an der sogar noch mehr) :

dass am Anfang die Naht "verknuddelt", wenn man nicht die Fäden hinten festhält . Einfach nach hinten legen tut nicht immer.

Aber das ist auch schon alles. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...