Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseyrock - Raffung machen


FIA

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ich hab mir für einen Ball einen fast bodenlangen, einfachen 6-Bahnenrock genäht, und zwar aus dehnbarem Jersey (kein Baumwolljersey, Kunstfaser oder zumindest Mischfaser). Zeichnung 1

 

Nun möchte ich eventuell eine Raffung seitlich vorne machen. Zeichnung 2

 

Bei unelastischem Material könnte man einen Tunnel aufnähen und den Stoff raffen, aber geht das auch bei Jersey? Ich meine, der Rock ist unten sehr weit und der Jersey dadurch etwas schwer, würde das halten? Mit welchem Stich würde man den Tunnel aufnähen und sollte der Tunnel aus unelastischem Material sein?

 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Raffen?

 

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, nicht dass es durch die Raffung dann den Rock nach unten zieht - ich mein, durch das Gewicht des Stoffes...:confused:

 

Was denkt ihr denn?

Danke für die Hilfe!

 

LG Fia

Raffung.jpg.1942a89484661e594d058121f0fbb65a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • KirstenMaus

    2

  • nowak

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo FIA,

 

ich könnte mir als Alternative vorstellen ein Bändschen/Schnur mir Zickzack übernäht aufzubringen (innen). Dann den Stoff raffen wie gewünscht. Bändchen entsprechend kürzen und am Bund festnähen.

Soll die Raffung dauerhafter sein, nochmal in gerafftem Zustand drüber nähen.

 

Wird das Bändchen / die Schnur nicht gekürzt (bzw. am Bund oben in einer Schlaufe befestigt), dann kann man den Rock gerafft oder ungerafft tragen. Die Raffung am besten direkt auf einer Naht machen (Die darunterliegenden Nahtzugaben geben bestimmt nochmal ein bisschen "Halt")

 

Kirsten

 

Just my two cent

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal Probeweise mit Stecknadeln auf irgend ein Gewebeband stecken und gucken, wie der Rock sich verhält.

 

Häufig sind so Raffungen auch auf einem Unterstoff festgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fia!

 

Ich habe in den Ottobre-Heften (super Schnitte für Kinder, auch für Frauen, tolle Tipps zur Verarbeitung von elast. Stoffen) gelesen, dass Raffungen easy mit Framilonband (dünnes durchsichtiges gummiähnliches elastisches Band) zu erzielen sind.

Framilonband wird kürzer als die zu raffende Stelle zugeschnitten, stark gedehnt auf die verkehrte Stoffseite oder an die Nahtzugabe genäht. Die so entstehende Raffung ist auch noch elastisch.

 

Ich hab noch keine praktische Erfahrung damit, bin grad dabei Bezugsquellen aufzustöbern.

 

Liebe Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar kann man so einen Tunnel auch aus Jersey nähen, bei Shirts habe ich das schon gemacht und normalen Gradstich genommen. Wenn der Stoff recht schwer ist, würde ich die Bänder allerdings aus unelastischem Material nehmen.

 

Edit: Hab noch was vergessen: Am besten zwei Tunnel nebeneinander und das Band wie ein "U" durchziehen, hält und fällt besser.

 

Auch eine Möglilchkeit ist, wie schon erwähnt wurde Gummi gedehnt aufzunähen. Bei einem Rock würde ich da aber auf Framilon verzichten und normales, etwas breiteres Gummiband nehmen. Falls der Gummi sich farblich zu sehr abhebt, einfach einen Streifen Jersey drüber nähen, in gedehntem Zustand versteht sich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verstehe ich Dich richtig: Dein Rock ist schon fertig?

Dann könntest Du doch probehalber eine Stelle raffen. Vorsichtig ein Stück mit Heft- oder Nähfaden provisorisch einreihen müsste machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Framilon kenn ich, hätt ich sogar zuhause, danke für den Tipp, ich denke aber das wäre zu schwach für den vielen Stoff.

 

Ah, die "U"- Band-Methode, sowas hatte ich mal in einer Hose an der Seite, die Idee gefällt mir!

 

Einen Unterrock hab ich nicht, nur eine Strumpfhose, aber das wird wohl nichts helfen :rolleyes::D

 

Wegen eines eventuellen Ausleiern hättet ihr also keine Bedenken, hab ich das richtig rausgehört?

 

Vielen Dank für all eure Ideen, ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn wie gesagt, ganz sicher bin ich meiner Sache eh noch nicht. Trotzdem wird die eine oder andere Methode auch auf zukünftigen Sommerröcken Anwendung finden,

 

liebe Grüße von einer dankbaren Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich hab die U-Band Methode mal an der Seitennaht eines Shirts gemacht. Ich habe allerdings einen sehr eng gestellten Zickzack genommen, dann bleibt die Naht auch elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FIA

 

muss Emaranda zustimmen, die U-Band Methode ist bestimmt besser geeignet als mein Vorschlag. Hab ich gar nicht dran gedacht, werd ich mir aber merken.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.