Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickstoff


Veruschka

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht eine dumme Frage, doch wie geht man mit Strickstoffen um? Den kann man doch nicht zuschneiden, oder? Ich hätte so liebe Stoffe entdeckt und weiß aber nicht wie man damit umgeht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!?

 

Danke!

 

Veruschka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veruschka

    4

  • Muschka

    3

  • nowak

    2

  • freddy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Veruschka,

wenn Du möchtest, kannst Du Dir mal eine Beschreibung vom Zuschneiden und Nähen von Strickstoffen von mir ansehen.

 

Je gröber die Maschen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass, nach dem Nähen Maschen laufen. Denn die großen Maschen werden meist von mehreren Stichen der Nähmaschine oder Overlock erfasst.

 

Strickteile zuschneiden

 

Strickteile nähen

 

Bei weiteren Fragen, melde Dich nochmal.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich auf den Stoff im Einzelnen an, aber die meisten Strickstoffe die ich bisher hatte, haben sich im Gegenteil fast weniger aufgezogen, als der durchschnittliche Webstoff ausfranst.

 

Also nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Frage ;) und danke für die tolle Anleitung Ursel!

 

Ich hab mich ehrlichgesagt auch noch nie über Strickstoffe drübergetraut, da ich ebenfalls dachte, dass sich das Ganze unheimlich schnell auftrennt, bzw. das Zusammennähen Schwierigkeiten macht und man aufpassen muss, dass man auch alle offenen Maschen erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ursel,

 

vielen Dank für diese tolle Anleitung. :rose:Wunderbare Bilder, super Beschreibung, leicht verständlich. Besonders die Blenden und der Kragen,

eine besonders kniffelige Sache sind so gut dargestellt, dass man sich traut.

 

Liebe Grüße Sommerblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Strickstoffen mache ich die NZG immer etwas breiter als sonst, wenn dann wirklich mal ein Stücken aufribbelt, ist das Problem immer noch nicht gleich im eigentlichen Schnittteil.

Trau Dich einfach, das geht schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei Ursel/Muschka für diese tolle Anleitung. Klar - bei mir schlummert auch schon sehr lange ein zauberhafter Strickstoff. Ich werde mich jetzt trauen! Nochmals danke und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anleitung.

 

Habe da aber auch noch eine Frage zu.

Habe mir einen super tollen Strickstoff gekauft, der jedoch sehr grob ist (Lochstrickerei). Da grübel ich schon seit längerem, wie ich den verarbeiten soll. An den Löchern hält ja nun mal kein Stich. Muß ich was in die Naht einlegen, wenn ja, was ist empfehlenswert. Wie verarbeite ich den Saum ?

 

Habe mir schon einen Strickpulli genäht aus einem recht groben Strickstoff (wesentlich gröber als in der obigen Anleitung). Da gefällt mir nicht, daß der Saum so "absteht" wenn ich den doppelt nehme. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.. Hoffe, das klappt

1469330854_Strickstoffblau.jpg.a2da6e28a22065ac0ddd4d5ab6e48d07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob. Es freut mich, wenn ich einigen etwas Mut machen konnte, sich an Strickstoff/-teile ranzutrauen.

 

@ Freddy, Du hast da einen superschönen Stoff!

Du könntest bei den Nähten elastisches Nahtband/Schulterband mitnähen, so ca. 5-7mm breites. Es dürfte nur etwas schwierig sein, die passende Farbe zu erhalten.

Du kannst Dir aber auch aus Trikot-/jerseystoffen selbst welches zuschneiden. Das muss in Längsrichtung (Maschenlauf) sein. Da geht die Schnittkante nicht auf.

Du kannst auch nicht mehr gebrauchte T-Shirts dafür verschneiden.

 

Den Saum und auch den Halsausschnitt würde ich mit einem selbstgeschnittenen Jerseyband mit einem Einfassapparat mit einer Coverlock einfassen. Dieses Band muss in Querrichtung geschnitten werden.

Du könntest auch Einfassgummi oder anderes elastisches Einfassband nehmen.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, so eine Art Wolltresse oder leicht dehnbares Zierband zu nehmen.

Du könntest die Nähte trotz Löcher mit der Ovi oder normalen Nähmaschine nähen, so dass alle Nähte, auch die Säume nach rechts schauen. Dann über alle Nähte das Tressenband aufnähen. Der Pulli wäre dann außen und innen sehr sauber verarbeitet.

Das Band könnte farblich passend oder in Kontrastfarbe sein.

 

Was hälst Du davon?

 

Warum steht denn der Saum bei Deinem anderen Pulli ab?

Kannst Du vielleicht auch ein Foto machen.

Der Fehler kann nämlich sowohl zu viel Dehnen als auch zu viel einhalten sein:confused:

 

LG Ursel

Bearbeitet von Muschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - meine Idee war, daraus einen Pullunder mit Wasserfallkragen zu machen. Für die Abschlußversäuberung der Ärmelausschnitte ist die Idee mit der Wolltresse nicht schlecht. Die Nähte nach außen legen - warum nicht - meinst Du, die dann mit der Wolltresse zu umfassen, damit diese abstehen, oder flach auf die Naht aufzulegen?

 

Die Idee mit der Covernaht geht leider nicht, da ich nur eine Overlock (Baby Lock BLS4) besitze neben meiner Pfaff creative7550.

 

Den Saum des Pullis habe ich schon wieder aufgetrennt und jetzt nur normal mit der Overlock versäubert und so gelassen. So gehts etwas besser. Lediglich an den Ärmeln habe ich noch Säume, die dann abstehen. Vielleicht mache ich morgen dann mal ein Foto - momentan ist das gute Stück in der Waschmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - meine Idee war, daraus einen Pullunder mit Wasserfallkragen zu machen. Für die Abschlußversäuberung der Ärmelausschnitte ist die Idee mit der Wolltresse nicht schlecht. Die Nähte nach außen legen - warum nicht - meinst Du, die dann mit der Wolltresse zu umfassen, damit diese abstehen, oder flach auf die Naht aufzulegen?

 

Bei Wasserfallkragen legst Du die obere Kante ja im Bruch. Da hast Du ja kein Problem mit diesem Stoff. Auch eine gute Idee.

 

Ich dachte, die Tresse flach über die Naht nähen. Aber die Naht mit Band oder Tresse einfassen geht doch auch.

Wie es Dir gefällt.

 

Die Idee mit der Covernaht geht leider nicht, da ich nur eine Overlock (Baby Lock BLS4) besitze neben meiner Pfaff creative7550.

 

Dann kannst Du ja mit der normalen Maschine einfassen, evtl. noch mit einem Zierstich.

 

Den Saum des Pullis habe ich schon wieder aufgetrennt und jetzt nur normal mit der Overlock versäubert und so gelassen. So gehts etwas besser. Lediglich an den Ärmeln habe ich noch Säume, die dann abstehen. Vielleicht mache ich morgen dann mal ein Foto - momentan ist das gute Stück in der Waschmaschine.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.