Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Stoff für mein Brautkleid!


regenbogenlila

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin neu in der Community. Bisher habe ich immer nur gelesen, aber nie selbst geschrieben. Nun komme ich aber nicht mehr weiter und brauche Hilfe.

Ich heirate in wenigen Monaten und möchte mein Brautkleid selbst nähen. Leider finde ich nicht den richtigen Stoff dafür. Es soll ein kurzes Kleid mit Petticoat werden. Als Oberstoff für das Kleid suche ich einen standhaften weißen festlichen Stoff (Satin, Duchesse ... ), der leichte Punkte hat (aufgestickt/ausgewebt). Die Punkte sollen ebenfalls weiß sein, sodass sie z.b. nur im richtigen Licht glänzen oder so. Vom Preis her möchte ich nicht mehr als 25€ p. Meter zahlen, muss also keine echte Seide sein oder so.

Die Alternative, einen transparenten Stoff mit Punkten (Tüll/Chiffon...) auf dem Stoff möchte ich nicht.

 

Kennt jemand einen Laden, wo man soetwas kaufen kann? Bin langsam am Verzweifeln.

 

LG regenbogenlila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    12

  • regenbogenlila

    6

  • MrsQuack

    5

  • nowak

    4

Der Markt funktioniert derzeit doch nicht... Peterle wollte aber zumindest was basteln, das solche Anfragen wieder ein gemeinsames zu Hause bekommen.

 

Klingt nach Jaquard-Gewebe. Und in dem Preisrahmen... - 'tschuldige - nach Tischdecke. Polyesther pur, oder Poly-Baumwolle-Mix.

Wenn Du Deinen Preisrahmen deutlich nach oben erweiterst, wird die Wahrscheinlichkeit, das es was gibt, das Deinen optischen Vorstellungen entspricht, größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu, dass der Markt nicht funzt, weiß ich nicht, gucke kaum rein. Ich habe nur immer erlebt, dass einschlägige Fragen verschoben/gelöscht wurden. Hab' ich mich wieder blamiert. :mad:

Ich denke, irgendwo hat Peter mal eine Diskussion zugelassen, grad, weil der Markt nicht ging.

 

Wieviel braucht man für ein kurzes Kleid? Das wird doch die Welt nicht sein ...

Bis zu 4m ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre Tischdeckenjacquard nicht ein gutes Stichwort für die Suchmaschine? sowas gibt es doch auch meterweise.:kratzen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab mal ein bißchen rumgestöbert, weiß auf weiß, schwierig.

gefunden hab ich BAUMWOLLE VOILE - Stickerei Punkte Weiß, der ist aber recht dünn.

Versuchs doch mal mit Batist Stickerei.

Und ja für ein kurzes Kleid kann man gerne schon mal 5m Stoff verbrauchen.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Danke für eure Antworten. Ja, weiß auf weiß ist schwer. Nach dem Preis habe ich bisher eigentlich kaum geschaut, weil ich GAR NICHTS gefunden habe, was dem entspricht, was ich suche. Baumwolle will ich nicht, weil das mir nicht edel genug ist. Und wenn der Stoff auf Polyester ist, stört mich das nicht. Auch die teuren Brautkleider, die ich im Laden probiert habe, sind fast ausschlißelich aus Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tischdeckenstoff bei Buttinette ? Zumindest gibt es dort weiß auf weiß, allerdings mit fleckenabweisender Teflon-Beschichtung Baumwolle/Polyester. k.A wie sich sowas trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Tischdeckenstoff ein bisschen steif ist. Ich hatte zuerst auch an Damast gedacht, aber wohl zu steif. Wobei dann sind Tischdecken steifer als Bettwäsche - vielleicht kannst du da auch schauen. Es gibt doch manchmal so tolle Satinbettwäsche :D Und die aus Baumwolle finde ich schon edel. Da musst du dann höchstens auf die Breite achten.

Viel Erfolg jedenfalls :ja:

 

Ich habs ja gut in einer Großstadt - ich könnte mir nicht vorstellen, den Stoff für ein Hochzeitskleid ohne zu befühlen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus hochwertige Polyesterstoffe... allerdings können die dann auch leicht 60 oder 70 EUR/m kosten.

 

(Als Mod bin ich auch gerade im Zwiespalt, Bezugsquellen muß ich hier löschen, die Frage eigentlich auch schon, aber der Markt ist kaputt... wir diskutieren gerade intern eine Lösung, kann aber sein, daß der ganze Thread und die Diskussion auch noch verschwinden...)

 

Generell gibt es Stoffläden, die eine große Auswahl an unterschiedlichen weißen Stoffen für Brautkleider anbieten. (Ich weiß mindestens zwei in Paris und eines Köln, wobei ich bei dem in Köln schon langen nicht mehr geguckt habe.) Die haben aber keinen Onlineshop und ob das mit dem Preisrahmen funktioniert weiß ich auch nicht.

 

Meine generelle Erfahrung ist, daß gerade Geschäfte mit günstigen Stoffen nicht online zu finden sind, weil da der Aufwand zu groß ist. Das sind oft die Läden mit den Restposten aus der Industrie, da lohnt sich das aber nicht, so viele Stoffe mit relativ kleinen Metragen zu photographieren und einen Webshop aufzusetzen. Dafür wechselt bei denen das Angebot dann oft relativ häufig, so daß es sich durchaus rentiert, alle zwei Wochen mal wieder vorbei zu schauen. ("Fußschmalz" muß man dann selber investieren... aber irgendwas ist ja immer... :o )

 

Ob es aber gerade jetzt was mit Punkten gibt...?

 

Wenn es statt runder Punkte auch kleine Quadrate sein dürfen (Unterschiedet sich optisch aus der Entfernung nicht) und man das wirklich sehr, sehr dringend will kann man es selber machen. Mit Satinstich und weißem Stickgarn kleine Quadrate auf den Stoff nähen/sticken. Das kann jede Maschine und man ist völlig flexibel in Bezug auf Stoff, den weiß-ton... aber es macht auch viel Arbeit.

 

Das muß man dann schon sehr dringend wollen... :o

 

(Ich habe mal Vorhänge mit Kettstich benäht, weil ich einen Hauch von Farbe wollte... zu einem bestimmten Preis... sieht echt gut aus, aber ohne viel Dickkopf tut man sich das nicht an. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Restpostenshops kann ich nur bestätigen.

 

Oft ist es da drin sehr gequetscht, der Inhaber weiß manchmal selbst nicht zu 1000% was er eigentlich alles hat und man braucht Geduld und Zeit das Sortiment zu sichten (und das Wissen in welchen Nischen der Stadt sich so ein Laden versteckt). Wenn der Inhaber aber gute Bezugsquellen hat kann es da echt tolle Stoffe geben!

Habe gerade für einen Appel und ein Ei eine strukturierte Paspel gefunden, die ich so ähnlich online nur für das 10fache des Preises gefunden habe. Mit Suchbegriffan wie z.B. “Stoffoutlet“ findest du vielleicht auch einen bei dir?

 

Braucht halt Glück..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ihr eine Mail geschickt, weil ich bei Anita P ... schöne Sachen gesehen hatte, die schicken auch Muster, ich denke, die beraten auch gut. Keine 60-70 €, aber teurer als angepeilt. So viel Zeit hat sie ja nicht mehr, und wenn sie echt nicht weiß, wo sie gucken soll ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Zeit hat sie ja nicht mehr, und wenn sie echt nicht weiß, wo sie gucken soll ... :rolleyes:

 

Da hast du natürlich Recht. Andererseits, was geht schneller als in einen Laden zu gehen und dort direkt kaufen zu können? Diese “spezielle“ Art Stoffladen finde ich bei mir in der Nähe zumindest nicht, wenn ich “Stoffgeschäft“ google. Da muss schon ein Begriff wie Outlet, Restposten, Lagerverkauf mit dabei sein.

 

Vielleicht hat die Threaderstellerinn mittlerweile aber vielleicht auch einen Tischdeckenstoff oä. Online gefunden, der ihr zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich komme aus Halle und war schon in Leipzig, also zwei Großstädte sogar. Im Stoffladen finde ich leider nichts. Und Tischdeckenstoff finde ich zu steif. Ich schau mal nach einem Outlet bei mir, aber da hab ich keine große Hoffnung, das es so einen Laden hier überhaupt gibt.

Ist halt leider schon sehr speziell, was ich suche. Habe bisher übers Internet gesucht über die Bildersuche, aber bin auch da nicht fündig geworden.

Selbst aufzusticken hatte ich auch überlegt, aber bin davon wieder weggekommen.

Jacquard war ne gute Idee, aber auch da finde ich nichts passendes.

 

Ach, ich geb es langsam auf ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Hochzeit verschieben? Was sagt dein Mann dazu? :rolleyes:

Vielleicht gibt es hier Leute, die bei dir in der Nähe wohnen und dir gute Bezugsquellen nennen können. Vorerst verschieben wir mal noch nix. :D

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie bei jedem Entscheidungsdreieck... du kannst zwei von den drei haben... :rolleyes:

 

Hier haben wir schnell - günstig - bestimmtes Muster.

 

Zwei davon dürfte machbar sein, eines mußt du über Bord werfen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie bei jedem Entscheidungsdreieck... du kannst zwei von den drei haben... :rolleyes:

 

Hier haben wir schnell - günstig - bestimmtes Muster.

 

Zwei davon dürfte machbar sein, eines mußt du über Bord werfen. :cool:

 

Lustiger Vergleich. Hast bestimmt Recht damit. Aber auch wenn ich einen teuren Stoff nehmen würde, komm ich trotzdem nicht weiter, weil ich das "Muster" überhaupt gar nicht finden kann - egal welche Preisklasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht nach Berlin? Was ich dir grad geschickt habe, ist in Berlin. Vielleicht findest du eine zweite Adresse zum Gucken, da wirst du schon etwas finden, nähen sollst du ja auch noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustiger Vergleich. Hast bestimmt Recht damit. Aber auch wenn ich einen teuren Stoff nehmen würde, komm ich trotzdem nicht weiter, weil ich das "Muster" überhaupt gar nicht finden kann - egal welche Preisklasse...

 

Ist die Frage, ich welcher Preiskategorie du gesucht hast... (Man kann auch vierstellige Beträge für einen Meter Stoff ausgeben... :o ) Du könntest es dir ja von einer Profimaschine besticken lassen... Das geht. Ist nur teuer.

Im Auftrag weben lassen geht auch, dauert aber zusätzlich noch.

 

Oder nach New York fliegen und gucken, ob einer der hunderte (oder so) von Stoffläden im Garment District nicht doch was passendes hat. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso, ich hab jetzt spaßeshalber mal Seidenjacquard weiß Meterware gegoogelt - Bildersuche und dann mal schauen. Da gibt es echt tolle Sachen. Nicht unbedingt Tupfen, aber auch andere schöne Muster.

 

Einer gefällt mir ja echt gut, ist Dir aber evtl. nicht weiß genug (off-white) und etwas durchsichtig (da kann man aber mit Unterfütterung arbeiten) und natürlich auch überm Budget.:p Ich pack Dir trotzdem mal den Link hier hin: Die Admins können gern löschen, aber mangels Markt... Seide-Leinen Jacquard in off-white | Gemusterte Stoffe | Stoffe mit Fantasiemuster (VAnSoest, Seiden-Leinen-Jacquard)

 

So oder so, da kommt so manches, mit den obigen Stichworten. Schau doch einfach mal. Und tatsächlich würde ich Tischdecken- oder Bettwarenstoffe nicht ausschließen. Die haben auch sehr verschiedene Qualitäten/Steifigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du das mit den Seiden-Jacquard sagst... ich glaube, da weiß ich sogar eine Firma, die das möglicherweise herstellt. Aber die verkaufen nicht an Endverbraucher und haben auch keinen Lagerverkauf oder so.

 

Hilft also letztlich auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei heiße Google Tips (habe allerdings nicht geprüft ob diese Shops nach De liefern...)

 

“Polka Dot Silk Jacquard - Ivory“

 

Und “Wrinkle crepe silk JACQUARD - polka dots“

 

Nur mal als Anregung länderübergreifend zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.