Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Halsausschnitt bei Schnitt ZOE machen?


ettenna

Empfohlene Beiträge

Bin totale Anfängerin und es graut mir vor dem Halsausschnitt etwas. Nun habe ich im Zuschnitt den Halsausschnitt überhaupt nicht mehr wieder gefunden - welche Größe im Zuschnitt soll ich denn nun nehmen oder ist das Gefühlssache - das Gefühl habe ich ja leider noch nicht...

Bitte um HIlfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Elawen

    2

  • Capricorna

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Masse des Halsausschnittes stehen doch vorne in der Anleitung?

Wenn du Hilfe möchtest, dann müsstest du sagen, welche Grösse du nähst.

ABER dieser Halsausschnitt ist problematisch. Nimmt man die Angegebene Länge Bündchen, dann steht er häufig hoch. Beim normalen Bündchenjersey müsstest du ihn also eher etwas kürzer nehmen. Wieviel kürzer hängt aber vom Material ab.

 

Vergiss keinesfalls, das Bündchen elastisch anzunähnen.Ich würde es gut stecken und ev. heften, dann ist es kein grosses Problem.

 

Was man meiner Erfahrung nach keinesfalls machen soll, ist beim Schnitt am Halsausschnitt einfach überall einen cm ansetzen (wie es in der Anleitung erwähnt ist), damit der Ausschnitt nicht so weit ist. Dann steht der Ausschnitt nämlich fast sicher hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Zoe gebe ich oben immer 1,5 - 2 cm dazu + Nahtzugabe. Dann ist das Shirt nicht sooo halsfern und das Bündchen stand bisher auch noch nicht ab. Irgendwo hier gab es auch Tipps zum Bündchen annähen. Ich mache es mittlerweile so: Die eine Schulternaht schliessen, die zweite nicht. Dann die Halsausschnittlänge abmessen und das Bündchen in der Länge zuschneiden. Das Oberteil ausbreiten und das Bündchen gedehnt Schritt für Schritt abmessen.

 

Das klappt ganz gut. Nun das Bündchen entweder annähen und dann die Schulternaht schliessen, oder das Bündchen zum Ring schliessen, Schulternaht schliessen und Bündchen annähen. Eine bebilderte Anleitung findest Du bei Farbenmix.

 

Viele Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bei mehreren Zoes, die ich in Blogs gesehen hatte, die Gummivariante entdeckt. Dabei wird entweder in das Halsbündchen ein Gummi eingezogen, oder so weicher Wäschegummi direkt aufgenäht. Dadurch sitzt der Ausschnitt perfekt, schlabbert nicht und schaut gut aus.

Ein Beispiel siehst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier gibt es eine Anleitung, ein Halsbündchen mit dem selben Stoff einzufassen: A neckline binding for knits - auch ohne Worte verständlich, denke ich. :)

 

Der Einfass-Streifen muss kürzer sein als der Ausschnitt, weil der Stoff beim Nähen eigentlich immer etwas ausgedehnt wird. Mit etwa 10 Prozent weniger Länge fahre ich eigentlich immer sehr gut.

(In den Schnittmustern hat der Einfass-Streifen oft die gleiche Länge wie der Ausschnitt (keine Ahnung, wie das bei FM ist); das geht meiner Erfahrung nach nicht gut; allerdings habe ich keine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck, bei denen mag das anders sein.)

 

Ansonsten gilt, je dehnbarer der Stoff, desto kürzer muss der Streifen sein; je fester/nicht-dehnbarer, desto näher an der Originallänge.

(Wenn man häufiger den gleichen oder sehr ähnliche Stoffe verarbeitet, lernt man das mit der Zeit auch besser einzuschätzen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Tatsache, dass zu solchen "Tricks" gegriffen werden muss nicht ein Beweis dafür, dass an dem Schnitt etwas nicht stimmt?

 

manchmal denk ich, dass es durchaus auch am Stoff liegt. Bei einigen Zoes hatte ich nämlich diese Problem nicht und anderer Stoff, gleiche Größe -->Bündchen stand ab.

Aber bei dem Raglanshirt, was ich aus der Ottobre hatte, ging es mir genauso. Am besten funktioniert m.E.n. Bündchenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon einige Zoe`s genäht, alle Halsauschnitte mit dem selben Jerseystoff gemacht....bei mir stand nie ein Halsbündchen ab.

Ich schneide das Bündchen so groß zu wie in der Anleitung , und stecke es gar nicht, sondern dehne es Stück für Stück beim annähen. Es bleibt immer ein Stück Bündchen überstehen, das schneide ich dann ab.

 

ABER es steht ja auch schon in der Beschreibung : " Streifen für das Halsbündchen ebenfalls entsprechend der Schnittteilliste zuschneiden, die Länge kann aber je nach Dehnbarkeit des Stoffes abweichen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.