Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gepäcktasche fürs Autodach


Sew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seid letztem Sommer steht ein 30 Jahre alter VW-Bulli bei uns.

"Mobi" ist groß, weiß und mit 70 PS gar nicht mal so langsam :D - und damit für den nächsten Sommer als Transport- und Übernachtungsmöglichkeit geeignet.

 

Er hat über dem Fahrerhaus eine Mulde für Gepäck. Früher gab es mal eine passende Tasche von Westfalia, aber die haben wir leider nicht. :o

 

Daher bin ich auf der Suche nach Ideen für eine Gepäcktasche.

LKW-Plane käme in Frage, hier müsste ich mich noch einer geeigneten Dicke & Größe umschauen.

Wie wird solch eine Tasche verschlossen? Reißer? Mit Überschlag?

 

In der Mulde sind Haken für die Befestigung, das wäre mit Gurten das geringste Problem.

 

Ihr seht, ich bin mal wieder hoch ambitioniert und schmerzfrei, aber noch völlig ahnungslos was da auf mich zukommt.

Und wie immer dankbar für Erfahrungswerte.:winke:

mobi.jpg.90448c6f43a1577dd6928b50c27d2e34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    6

  • nowak

    4

  • Nera

    4

  • beldoza

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt seit Kurzem eine "Rucksacktasche" zum Aufschnallen auf Kleinwagen. Vielleicht kannst du damit was improvisieren?

 

Ansonsten würde ich mir vermutlich Säcke von Ortlieb kaufen (nicht die Fahrradtaschen, es gibt da auch so Outdoorsäcke), mit dem Rollverschluss sind die dicht. Und lassen sich bestimmt irgendwie aufschnallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

die Ortliebtaschen machen sich prima auf dem Tandem und ich bin von ihrer Qualität überzeugt, aber für den Bus darf's dann schon etwas CustomMade sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn...

 

ich hoffe, du hast was, um das Material zu schweißen. Denn so dicht werden Nähte nicht. :D Und es sollte gut zu reinigen sein, am Besten mit dem Kärcher.

 

Du hast schon Sachen auf dem Dach transportiert? Regen ist das zweitrangige Problem. Dreck und Insekten sind Nummer eins. Dieser ganze Gummi- und Asphaltabrieb von den Straßen, der setzt sich fest. Und kriecht überall hinein. Ich würde als Verschluß also einen Rollverschluß wählen, wie bei den Ortlieb-säcken. Das ist leichter dicht zu bekommen, als jeder Reißverschluß. Bleiben also die Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krempel auf dem Dach?

Reicht ein großer Koffer auf einem Golf (II) von Frankfurt nach Neapel? :D

Der hat es (trotz 130 km/h, stundenlangem Regen und gerissener Folienumhüllung) gut überlebt und meines Empfindens nach hielt sich der Dreck sehr in Grenzen. :rolleyes:

 

Nahtabdichter gibt es im Online-Shop meines Vertrauens in diversen Ausführungen.

 

Marion, hast Du etwas ähnliches denn schon mal genäht? Oder sind das bisher nur Befürchtungen / Vermutungen / Gedankenspiele? :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wir haben so einen noch gefahren, als die Dinger noch keine Oldtimer waren.:p

Herr Nera fährt VW Bus seit 1968.

Er kann sich nicht an eine spezielle Tasche erinnern.

Irgendwie waren immer Kisten da drauf geschnallt.

Aber schreib doch mal Westfalia an, vielleicht haben die in ihrem Archiv irgendwas wissenswertes, oder Bildmaterial.

Hab auch grade in diversen Bulli Foren gestöbert und leider nix gefunden.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zwar nix Konstruktives beitragen, aber als ich das Bild gesehen hab, hab ich mir nur gedacht *habenwill* ;)

Naja, nach dem Studium dann (was ich da schon alles will, das geht sich nie aus :rolleyes: )

 

Viel Glück bei der Taschenbastelei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir fahren auch mit dem VW Bus zum Campen und ich finde eine Transportbox am Heck praktischer, da muß man/frau nicht immer aufs Dach krabbeln (das hatten wir mal in Südafrika).

Allerdings ist so eine Box natürlich zum Lagern sperriger als eine Tasche, die man dann gefaltet weglegen kann.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir fahren auch mit dem VW Bus zum Campen und ich finde eine Transportbox am Heck praktischer, da muß man/frau nicht immer aufs Dach krabbeln (das hatten wir mal in Südafrika).

Allerdings ist so eine Box natürlich zum Lagern sperriger als eine Tasche, die man dann gefaltet weglegen kann.

 

Gruss,

Doris

 

Hilft ihr ja nu nix, sie haben die Vorrichtung schon auf´m Dach.

Und damals wars halt so.;)

Ich fand die Reserveradhalterung damals auch besser als beim T4

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft ihr ja nu nix, sie haben die Vorrichtung schon auf´m Dach.

naja, die muß man aber nicht benutzen ;) und kann eine Halterung am Heck anbringen.

Wir haben eine Halterung, die man am Heck anschrauben kann und darauf die Box befestigt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion, hast Du etwas ähnliches denn schon mal genäht? Oder sind das bisher nur Befürchtungen / Vermutungen / Gedankenspiele? :confused: ;)

 

Ne, ich habe so was noch nicht genäht.

 

Aber schon jede Menge Sachen auf dem Dach transportiert, bei allen Wetterlagen und verschiedenen Verkehrssituationen. (Inklusive eines großen Pappkartons, der nicht nur von Konstanz nach Paris auf dem Dach war, sondern letztlich den Rückweg nach Deutschland auch wieder so antrat.) Und natürlich Wohnwagen gezogen und geputzt, Zelte und Fahrräder auf dem Dach gehabt.... (Drei Wochen Camping mit dem Corsa, da ist der Dachträger sehr nötig... *g*)

 

Und die Erfahrung daraus ist: Eine Fahrt geht. Aber wenn du eine oder gar zwei Wochen mit dem Zeug auf dem Dach rumfährst (insbesondere wenn es NICHT regnet), dann macht das Putzen von allem was glatt ist (wie Fahrradrahmen) nur begrenzt Spaß. Alles was Poren hat (Zelthüllen, Reisetaschen, oder die Griffe vom Fahrradlenker...) wickelst du ab dem zweiten Mal lieber in Folie ein, die du danach wegwirfst. :o Oder die dick genug ist, um den Dampfstrahler/Hochdruckreiniger zu überleben.

 

Es ist ein bißchen abhängig von der Wetterlage, dem Straßenbelag und wie vielen LKW du begegnest, aber die Mischung aus Dieselruß, Gummiabrieb und Asphalt klebt gut und kriecht in alles rein. Saharastaub (Südfrankreich bei Mistral) ist weniger eklig, kriecht auch überall rein, ist dafür leichter abzuwaschen. Und hat natürlich einen gewissen Sandstrahleffekt, aber das sollten die meisten Taschenmaterialien aushalten.

 

(Aber der VW-Bus weckt Erinnerungen... schönes Teil!)

 

Deswegen... würde ich mir vermutlich lieber eine Tasche kaufen, wenn es eine gibt. Wenn es keine passende gibt... bleibt natürlich nur selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die muß man aber nicht benutzen ;) und kann eine Halterung am Heck anbringen.

Wir haben eine Halterung, die man am Heck anschrauben kann und darauf die Box befestigt.

 

Gruss,

Doris

Das Auto ist über 30 Jahre alt, somit ein Oldtimer

da schraubt man nicht so einfach irgendwas dran:eek:

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist über 30 Jahre alt, somit ein Oldtimer

da schraubt man nicht so einfach irgendwas dran:eek:

ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt: das ist ein Heck-Fahrradträger, der wird, ohne das "heilix Blechle" zu beschädigen befestigt und darauf kann man die Box schrauben.

Aber da ich bei Oldtimern nicht mitreden kann :rolleyes: keine weiteren "verunstaltenden Vorschläge" ;)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ohne jetzt pissig zu wirken zu wollen: Ich habe mir vor dem Posten schon Gedanken über Verstaumöglichkeiten gemacht. Und ich suche wirklich nur Hilfe für eine Tasche für die Gepäckmulde des Busses.

 

Andere Vorschläge sind vielleicht nett gemeint, aber das ist ähnlich wie eine "Röcke sind doch doof, näh besser eine Hose"-Antworten, wenn die Frage nach einem Schnitt für einen Bahnenrock gestellt wird. :rolleyes:

 

Und es gab die Tasche als Zubehör.

Ein Autoschrauber in Frankfurt hat eine solche, aber sie liegt (wie bei Schraubern üblich) irgendwo in der hintersten Ecke unter einem Haufen Autoschrauberzubehör.

Und wird in diesem Jahr wohl nicht mehr exhumiert.

 

Im Standard-Bulliforum habe ich schon gefragt. Westfalia wäre wirklich noch ein Ansprechpartner, danke für die Idee. :)

 

@Nera: Grazie. :hug:

 

@Marion: Wir fahren keine zwei Wochen durchgängig, sondern nur zwei Tage hin / zwei Tage zurück und nicht in die Wüste / den Dschungel / ans Ende der Welt.

Der Dreck hält sich auf der Landstrasse in Grenzen, einen Kärcher haben wir nicht und unsere Ortliebtaschen werden auch mit dem Läppchen und Sodareiniger wieder sauber. :cool:

Bearbeitet von Sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: Wir fahren keine zwei Wochen durchgängig, sondern nur zwei Tage hin / zwei Tage zurück und nicht in die Wüste / den Dschungel / ans Ende der Welt.

Der Dreck hält sich auf der Landstrasse in Grenzen, einen Kärcher haben wir nicht und unsere Ortliebtaschen werden auch mit dem Läppchen und Sodareiniger wieder sauber. :cool:

 

So feel free!

 

Wenn du Infos hast, wie die Originaltasche aussah, dann kannst du vielleicht optisch was ähnliches nähen?

 

Ansonsten würde ich persönlich was mit einem gerollten Verschluß und möglichst wenigen (ggf. Kapp)Nähten machen, damit es eben optimal dicht ist.

 

Kommt natürlich auch drauf an, was rein soll, Kleinkram oder das Zeltgestänge. Davon hängt es auch ab, ob du eine große Öffnung der Tasche haben möchtest oder eine kleine auch in Ordnung ist.

 

Ob die Tasche so leicht bleiben muß, daß du sie gefüllt aufs Autodachbekommst, oder ob du sie zuerst aufs Autodach legst und dort befüllst. (Falls für sperrige und schwere Gegenstände gedacht.)

 

Bei einem RV würde ich einen "Dichtlasche" innen und eine außen machen.

 

Es sei dann natürlich, das Transportgut muß nicht unbedingt besonders schmutzgeschützt bleiben.

 

(Ich stelle mal wieder fest, mehr Infos helfen beim Antworten. :rolleyes: )

 

Als Material ist LKW Plane sicher gut, wobei die relativ schwer ist. (äh, was ist die zulässige Dachlast von dem Auto? Der Punkt wird gerne vergessen, ändert aber die Kippsicherheit des Autos. Und das Fahrverhalten bei Wind. *hüstel* Letzterer Punkt geht auf persönliche Erfahrung zurück.)

Oder diese festen Nylongewebe, die eben auch für gekaufte Outdoortaschen verwendet werden.

 

Für einen Vintage Look könnte mich mir allerdings auch Segeltuch oder so was vorstellen. Aber auch das habe ich nicht getestet.

 

Oder ein billiges Zelt zerlegen?

 

Ach ja, soll die Tasche den CW-Wert des Autos verbessern? Das wäre dann bei der Form auch zu berücksichtigen. (Nein, keine Ahnung, wie man das ausrechnet.)

 

Aber vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der so was wirklich schon mal gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es 200% wasserdicht sein soll ist die Idee mit dem Rollverschluss prima, allerdings sind große Taschen mit Rollverschlüssen ausgesprochen unangenehem zu befüllen. Als Motorradfahrerin hab ich mit dem gängigen Gepäcksäcken so einiges an Erfahrungen gesammelt und die sind vermutlich noch um einiges kleiner als die Tasche die du nähen willst.

 

Die Autodachtaschen im Handel haben eigentlich alle einen rundum Reissverschluß um das Packen zu erleichtern und der ist dann halt mit so ner Stofflasche abgedeckt.

 

Gibts nirgends Bilder der Originaltasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

hab grad nicht viel zu tun :D

 

Um sich überhaupt mal ein bild davon zu machen, worum's geht: hier oder hier oder hier. Hier sind ein paar masse (kann kein 'ss' :o).

 

So richtig original sind die zwar nicht, aber man hat zumindest mal einen eindruck :)

 

lg Claudia

Bearbeitet von nagano
links repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

 

Du bist meine Heldin des Monats! :freu: :freu: :freu:

 

Der vierte Link ist mit seiner Bebilderung ja schon fast ein Schnittmuster.

GENAU so etwas hatte ich gesucht und werde mir demnächst Plane dafür bestellen.

 

DANKE! :bussi:

 

Auch wenn der Preis mit 99 Dollares nicht zu hoch ist, kommt ja noch P&P und eventuell Zoll dazu... und mein Ehrgeiz als Hobbyschneiderin. :D

Denn wenn ich bei jeder Idee und dem entsprechenden "das geht nicht" von anderen gleich aufgegeben hätte, wüsste ich bis heute nicht, was eine Tournüre ist und würde noch immer nur weite Hosen und Jacken nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das ging ja jetzt runter wie øl :):D:)

 

Gern gescheh'n, Kerstin :)

 

Sollte es euch irgendwann mit eurem Westy (wie ich auf der suche gelernt habe :D) nach Norwegen verschlagen, schau ich mir gern die tasche in natura an. Ansonsten reicht ein bild ;)

 

lg Claudia

Bearbeitet von PHAK
was vergessen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohohohhoohohoooooo ich bin schon ganz neidisch. Weniger auf das Taschenprojekt als auf das Auto. Das ist ja ein Traum. Würde ich Dir sofort abkaufen, aber leider sind die Bullis in solch einer guterhaltenen Ausführung total teuer:(

Taschenmäßig kann ich Dir gar net so den großen Tip geben, wenn es um die LKWplanenverarbeitung geht.

Aber ich würde glaub ich was zum Umschlagen machen so wie man es von den Ortliebpacksäcken kennt. Die halten nämlich damit superdicht. Habe auch gerade eine Fahrradtasche in gedanklicher Arbeit (vorerst) und werde da wahrscheinlich, wenn ich den Stoff einigermaßen dicht bekomme einen Umschlagverschluss machen.

Ich weiß auch net ob sowas Tüvabgenommen werden muss:confused:

 

Wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Spass mit dem Autole

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die ganzen Vorschäge gelesen und würde Dir (wegen dem Gewicht und dem Nähen auf der Nähmaschine) Zeltstoff oder -Plane empfehlen!

Frag doch mal bei einem Zelt- und Planengeschäft nach.

 

Liebe Grüße

 

Stoffwurm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.