Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 12/06 Plus-Modell 138 abändern?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Irgendwie habe ich vorher nicht begriffen, dass dieses Modell ein Plus-Modell ist und ich finde den Rock einfach nur toll. Genau das richtige für die Silberhochzeit meiner Eltern.

Nun trage ich aber eigentlich bei Röcken in der Taille 40 und in der Hüfte 42. Meint ihr, ich kann das einfach so wegändern am Schnitt?

 

Und einen anderen Sshnitt mag ich eigentlich nicht nehmen, weil ich die große Saumweite bei diesem Rock einfach nur toll finde..

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    1

  • KARINMAUS

    1

  • peter-m

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

das sollte eigentlich kein grösseres Problem bei dem Rock sein.Ich hab vor Jahren schon mal so einen Rock genäht und auch entsprechend angepasst.Ich würde den Papierschnitt in der Taille und Hüfte einfach auf deine Grösse bringen und den Rock unten auf die 44 auslaufen lassen.Da der Rock ja aus insgesamt 7 einzelnen Teilen besteht,brauchst du ja an jedem Teil nur ein paar Milimeter wegnehmen.Das sollte eigentlich leicht machbar sein und auch die Passform nicht beeinträchtigen.

 

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

ich würde den Rock ohne Nahtzugabe so wie er ist zuschneiden.

 

Und dann grob stecken und abnähen und anschließend die Kanten versäubern.

 

Im Frühjahr habe ich mir genau so einen Rock genäht. Der Schnitt hatte allerdings eingesetzte Godets. Die habe ich aber nicht angesetzt sondern gleich drangeschnitten und den Rock auch noch verlängert.

 

Als ich jetzt die Burda sah musste ich richtig schmunzeln. Weil es jetzt genau "mein Schnittmuster" gibt. Damals habe ich gesucht und nichts gefunden. Der Rock macht oben richtig schön schlank und unten hat er eine SCHÖNE SCHWINGENDE WEITE.

 

Da ich am unteren Saum die Fransen am Taft dranlassen wollte hatte ich etwas knapp Stoff. Da habe ich rundherum die Godets auslaufend etwas schmaler gemacht. Trotzdem ist der schöne Fall erhalten geblieben. Da kommt es wirklich nicht auf ein cm auf jeder Seite an.

 

Allerdings kann man sich bei so vielen Bahnen mit der Größe schnell verschätzen. Ich hatte den Reißverschluss eingenäht und alles andere gesteckt und anprobiert. Es passte zu 100 %. Aber ... nach dem Nähen war er zu knapp. Ich habe alle 6 Nähte wieder aufgetrennt und ganz knapp wieder neu zusammen genäht.

 

Also schneide lieber den Rock so zu wie ich oben beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.