Zum Inhalt springen

Partner

Wie Innentasche/ Taschenbeutel in Abendtasche einnähen?


Pudelwohl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Abendtasche zu nähen. Da ich kein gekauftes Schnittmuster für die Tasche habe, weiß ich jetzt auch nicht weiter...

Für die Tasche habe ich eine Außentasche (schwarzer Stoff) und eine Innentasche (roter Stoff) genäht. Jetzt würde ich gerne in die Innentasche noch zusätzlich eine kleine Tasche, bzw. einen Taschenbeutel einnähen, den man mit Klettverschluss öffnen und schließen kann. Der Taschenbeutel würde dann genau zwischen der Außen- und der Innentasche liegen. Da ich noch Nähanfängerin bin habe ich allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll. Kommt dafür eine Paspeltasche infrage, die ich in die Innentasche einnähe?

Ich habe auf einem Stoffrest mal versucht so eine Tasche zu nähen, ohne Erfolg. Die Anleitung aus meinem Burda Nähbuch hilft nicht wirklich...

 

Gruß, Pudelwohl

abendtasche.jpg.f4ef604d5b9c94e63fcaaa7269fd8333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Puh, wie erkläre ich Dir das am besten.

 

Eine Paspeltasche ist schon die richtige Idee, wenn ich eine solche nähen will oder soll nehme ich mir auch immer das Buch zuhilfe, sooft macht frau dass nämlich auch nicht.

Du solltest dir die Anleitung für die Pasepeltasche im Nähbuch nochmal langsam und in Ruhe ansehen und Schritt für Schritt ausführen.

 

Alternative:

Für solche Innentaschen wähle ich gerne die Version mit Reißverschluß.

Wie zum Beispiel in der Kindergartentasche meiner Tochter

(siehe angehängte Bilder)

 

Da habe ich absichtlich einen roten Reißverschluß genommen.

 

Um eine solche Innentasche einzusetzen mußt Du am Futter den Schlitz in RV länge markieren, dann den Taschenbeutel für die Innentasche rechts auf rechts aufstecken, den Schlitz umsteppen, ca. 1cm breit, einschneiden, an den Ecken schräg einschneiden und dann den Taschenbeutel nach hinten durchziehen.

Dann steckst Du den RV unter den Schlitz und steppst ihn fest.

Zum Schluß mußt Du noch die "Rückwand" für den Taschenbeutel ringsum an den schon festgenähten Taschenbeutel nähen.

 

Ich hab eine zugeschnittene Tasche da liegen, die ich mit einer solchen Innentasche versehen wollte, wenn Du einen bebilderte Anleitung möchtest, dann melde Dich per Mail oder PN bei mir, ich halte dann meine Arbeitsweise im Bild fest.

pict0003_500px.jpg.852f5fc2c2e4fe6b46de53cfc4600f16.jpg

pict0004_500px.jpg.fcec813fcf0240d7b636abf26ce39a8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Innenfutter (rot) noch nicht zugeschnitten hast, schneide eine Seite so groß zu, daß Du sie noch zweimal falten kannst plus 2 Nahtzugaben. Ich würde das rote Futter leicht verstärken (Vlieseline aufbügeln). Falte das Teil auf dreimal: eine Seite ist das sichtbare, das an Boden und Seitenteile stößt, ein Drittel nach unten und das dritte wieder nach oben (wie eine Ziehharmonika). Den mittleren Bruch steppst Du knappkantig ab, markiere Dir die Position der beiden Klettteile, näh sie fest, stepp dann den unteren Bruch und den letzten Teil nähst Du mit der Außentasche (schwarz) zusammen wie auch das gegenüberliegende Seitenteil und den Boden.

Ist nicht schwierig.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Taschenbeutel nicht sehr groß werden soll (ist ja nur eine sehr kleine Abendtasche) wollte ich eigentlich keinen Reißverschluss einsetzen. Deshalb ist mir die Idee mit dem Klettverschluss gekommen.

Ich habe mir die Anleitung aus der Burda nochmal durchgelesen. Dort wird die Paspeltasche ja mit zwei Stoffstreifen genäht. Die Anleitung ist inzwischen etwas klarer geworden. Ich habe die beiden Stoffstreifen von rechts vestgesteckt und von der linken Seite aus gesteppt. Anschließend habe ich die Tasche zwischen den Stepplinien aufgeschnitten und die die beiden Stoffstreifen nach innen auf die linke Seite gezogen und so festgesteckt, dass der Schlitz, der durch das Einschneiden entstanden ist durch die Stoffstreifen verschlossen wird.

Jetzt hänge ich allerdings wieder, da ich nicht genau weiß, wie ich den Taschenbeutel von links annähen soll.

Gibt es im Internet vielleicht eine bebilderte Anleitung für eine Paspeltasche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...