Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Färben von Wolle


moka

Empfohlene Beiträge

Sicher gibt es in den Tiefen des Archivs einige Beiträge zu diesem Thema, aber keiner beantwortet alle meine Fragen; deshalb probiere ich's hier:

ich habe mir im Internet eine größere Menge Wolle gekauft, nur entspricht die Farbe auf dem Foto leider nicht der Wirklichkeit, so dass ich mir überlegt habe, sie zu färben. Mein Problem ist, dass es sich bei der Wolle um eine Mischung aus 50% Baumwolle, 20% Leinen, und weitere Anteile Viskose und Polyacryl handelt.

Nun bin ich mir nicht sicher, welches Färbemittel (ich wollte Simplicol nehmen) funktionieren wird. Ist diese Mischung problematisch beim Färben, oder ist der dominierende Baumwollanteil ausschlaggebend für das Ergebnis?

Wer hat Erfahrung?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Elsnadel

    1

  • moka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Baumwolle, Leinen und Viscose sind pflanzliche Fasern und sollten sich mit einer dafür geeigneten Farbe gut färben lassen - aber Polyacryl lässt sich damit nicht färben - die Fasern würden dann so bleiben wie sie sind - genau wie das Polyestergarn, wenn man damit genähte Shirts färbt.

 

Mit dem Färben von Polyacryl habe ich mich noch nicht beschäftigt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moka

 

Mit Simplikol habe ich schon gute Färbeergebnisse bekommen. Da deine " Wolle" überwiegend aus Baumwolle und Leinen ist, kannst du es schon mit Simplikol färben. Schau mal hier:Simplicol: Farbmischer

Da kannst du dann gleich sehen wie deine neue Farbe ungefähr aussieht. Ich würde dir zu der Echtfarbe raten, weil die auch Viskose färbt und vorallem wirklich farbecht ist. Da in deiner Wolle aber auch noch Acryl ist, wirst du einen Mischton bekommen. Daher lieber in der gleichen Grundfarbe färben.

 

Viel Erfolg!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...