Zum Inhalt springen

Partner

Wie nennt man den Stoff genau?


Sunflower*

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich bin hier ganz neu und habe mich aus dem Grund angemeldet, da ich mich jetzt wieder öfers dem nähen widmen möchte. Näherfahrung habe ich in gewisser Weise ja (3 Monate Praktikum als Damenschneiderin, ist allerdings viele Jahre her).

 

Ich möchte mir einen 6-Bahnen-Rock nähen, ich habe hier einen liegen, den ich vor 17 Jahre getragen habe mit 15. Ich liebte diesen Rock und suchte jahrelang vergeblich wieder so einen zu finden.

 

Nun habe ich beschlossen, selber einen zu nähen, das kann ja nicht so schwer sein ;-)

 

Doch nun fällt es mir schwer, den passenden Stoff zu finden:

Im Ettiket steht nur 75% Polyester, 25% Vikose und nun suche ich genau so einen Stoff möglich in möglichen Farben wie braun, camel, grau (anthrazit), schwarz, bordeaux oder weinrot - leider finde ich bei diversen Stoffhändler kaum etwas mit diesem Mischverhältnis oder suche ich nur mit dem Falschen Begriff?

 

Es ist ein mittelschwerer, etwas dickerer Stoff (Herbstrock) und leicht dehnbar.

 

Vielleicht könnt ihr mir hier einen Tip geben, wie man diesen Stoff nennt bzw welchen Stoff man noch nehmen könnte, denn für den Sommer wäre ein blickdichter leichterer Stoff nicht schlecht und dennoch sollte der Stoff weich fallen :-)

 

Sollten noch weitere Fragen bestehen, einfach Fragen.

 

Liebe Grüße,

Sunflower*

Bearbeitet von Sunflower*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunflower*

    5

  • Emaranda

    2

  • nowak

    1

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du ein Foto von dem Rock? Dann könnte man dir sicher besser helfen.

Im übrigen wird es wohl sehr schwer genau so einen Stoff wiederzufinden.

 

ja, ich kann ihn gleich mal abfotografieren und einstellen, erbitte einen Moment Geduld :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo Sunflower,

 

was mir jetzt so spontan bei deiner Beschreibung einfällt , wäre Gabardine.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit der Materialzusammensetzung, mag sie auch noch so genau sein, kann man ziemlich wenig anfangen. Das kann ja alles mögliche sein, vom Jersey bis hin zum Sofabezugsstoff. ;):)

 

Ich würde einfach in einen Stoffladen gehen und mal schauen, welcher Stoff dem des Rockes entspricht. Zur Zeit ist die Auswahl an Herbststoffen natürlich etwas gering.

 

Hilfreich wäre ein Foto vom Rock, bzw. Stoff, da könnte man mehr sagen.

Der Beschreibung nach würde ich evtl. auf Anzug- oder Kostümware, bzw. ""Wollstoff" tippen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSCN2501.jpg.480c592008c11dfe6c487d9460c4023b.jpg

Hier der Rock im ganzen

 

DSCN2502.jpg.bd17fec9fab16e04051a8ad2469fa557.jpg

Innenseite

 

DSCN2503.jpg.2302105b65fb57b676f1dbbbc4ce7c7e.jpg

Aussen

 

DSCN2504.jpg.2122cfb0620724a5c9ed2f5a51615443.jpg

Zoomaufnahme vom Stoff selber

 

Vielleicht könnt ihr mir nun etwas besser helfen! Stoffladen ist ein wenig das Problem, da ich ziemlich weit fahren muss zum nächsten Stoffladen (40km) wohne sehr ländlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach Strickstoff oder Jersey aus?

 

Da gibt es leider viele Phantasie- aber wenige "echte" Namen. Eventuell könnte es in Richtung Slinky gehen, aber mit dem kenne ich mich nicht aus, weil ich reine Polyesterstoffe nicht mag.

 

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur gucken und anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunflower,

 

es kann sowohl Jersey oder Fein-Strick sein (dem Foto nach).

 

Versuche mit den Begriffen:

 

,,Jersey Polyester Viskose"

oder

 

,,Strick Polyester Viskose"

 

verfeinern kannst Du die Suche mit ,,uni"

 

 

Es gab über google einige treffer.

 

Viel Glück

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erstmal für die Antworten, werde ich mir wohl eine Fahrt in die nächste größere Stadt mal antun müssen sobald die Zeit dazu da ist und dann den Rock auch mitnehmen.

 

Allerdings werde ich erstmal mit den Suchbegriffe schauen, evt finde ich auch Stoffmuster und kann diese dann bestellen - schauen wir mal!

 

Liebe Grüße,

Sunflower*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slinky ist das definitiv nicht! !

 

Aber vielen Dank, ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch so einen Rock, den ich geliebt habe, als ich noch dünner war. Sogar die Farbe (Lila!) ist wieder modern. Leider bin ich statt Größe 46 jetzt 50-52.

 

Aber da ich gerade gelernt habe, Röcke zu nähen, würde ich sooooooo gern genau das Teil nähne, was du da liegen hast, allerdings mit 8 Bahnen. Und ich habe auch vergeblich nach Stoff gesucht. Aber "Feinstrick" hatte ich noch nicht versucht.

 

Ich mache mich gleich auf die Suche. Wenn ich was finde, melde ich mich. (Auf dem Stoffmarkt habe ich nichts in der Art gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret

 

dann können wir uns ja die Hände reichen ;-)

Ich war damals 15 und hatte Größe M und jetzt hab ich Größe 48/50 - je nachdem welches Kleidungsstück.

 

Hab mir deine Links angeschaut, danke nochmals, leider ist das preislich in der gehobeneren Klasse und nicht drin. Werde mich aber mal schlau machen, wo es hier noch Stofflädchen gibt, es muss doch auch in den kleinen Städtchen oder Orten was geben *grübel*

 

Ich meld mich, wenn ich was genaueres weiß!

 

Liebe Grüße,

Sunflower*, auf dem Sprung - der Milchpirat will ans Werk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...