Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Oversize?


marlemio

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

was ist ein Oversize? Also rein optisch weiß ich was das ist ABER ist das einfach ein Pulli, den ich mir 3 Nummern größer nähe/kaufe oder ist das ein Pulli in passender Größe, dem ich einfach an den Seiten Breite gebe (praktisch gerade schneide)?

Sprich: Brauche ich dafür einen extra Schnitt?

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlemio

    6

  • Annett1707

    5

  • knittingwoman

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

und danke für Deine schnelle Antwort! ABER... damit kann ich leider nix anfangen.

Ich habe keine Schnitt aus der Zeit - weder eine Vorstellung im Kopf noch in Papierform.

Ein Vergleich mit gerade "gängiger Mode" wäre mir lieber (wenn das möglich ist).

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

was ist ein Oversize? Also rein optisch weiß ich was das ist ABER ist das einfach ein Pulli, den ich mir 3 Nummern größer nähe/kaufe oder ist das ein Pulli in passender Größe, dem ich einfach an den Seiten Breite gebe (praktisch gerade schneide)?

Sprich: Brauche ich dafür einen extra Schnitt?

 

LG Marle

 

Allein das gerade schneiden der Seitennähte reicht für Oversize nicht aus. So wie ich Oversize verstehen, sind die Schultern auch schon stark verbreitert.

Also schon eher 3 Nummern größer und dann auf Länger kürzen - so als Richtwert ;) (over size= über der Größe)

 

Meiner Meinung nach ebbt der Oversize-Trend aber auch gerade wieder ab. Deswegen würde ich mir jetzt kein Oversize-Teil nähen. Aber jeder wie er mag.

Oversize kenne ich eher im Sprachgebrauch als Adjektiv: oversized.

Daher finde ich die Ausgangsfrage ein wenig lustig :D

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch!

 

Gut, also "gerade machen" funktioniert auch nicht!;)

Aber bei dem "Glitzerpulli" sehe ich eigentlich, wo mein Problem liegt (denn im Laden sehe ich in den Teilen immer komisch aus)... es ist nix für Frauen mit größerem Busen! Und wahrscheinlich ist auch ein steifer Stoff überhaupt nicht geeignet!

 

Wahrscheinlich werde ich mir nur nochmal für den Sommer ein oversize T-Shirt aus dünnem Stoff zu den Leggings machen. Pulli fällt aus!!! DANKE!!!:hug:

 

Ich wünsche Euch eine schöne Vorweihnachtszeit - LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit steifem/gewebtem Stoff sieht das bei mir auch immer eher nach Krankenschwesternkittel aus (O-Ton mein Mann..-er hat recht!). Also für Frauen, die Busen und Schultern haben, ist das nicht so schön.

Aus Viskosejersey zB sieht das schon ganz anders aus.

So ist meine Erfahrung zB bei dem Schnitt Frau Aiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das immer mit mindestens einem Abnäher machen, sonst wird es ein Zelt!

Gern in den Halsausschnitt!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Halsausschnitt?????:confused:

Wie? Wo?...

 

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man sowas macht?

Gibts da vllt. irgendwo ein Bild zur "Sichtbarmachung"!

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Oversize funktioniert auch bei Oberweite und Schultern ;-)

 

Schau mal bei Prülla den Schnitt ALICE. Das ist ein Oversize Sweater. Durch das Bündchen bekommt er Form. Ich mag das sehr. Bei mir muss alles immer auf jeden Fall länger und gerne auch eine Nummer Größer sein Obenherum.

 

Frau Aiko hab ich auch noch vor zu nähen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....meine ich ja, funktioniert. Mit dem richtigen Material. Wenn es zu fest ist, also nicht weich genug fallen kann, sieht es schnell nach Kittel aus.

Es gibt ja auch diverse Strickmodelle in Boxy-Art. Finde ich für den Lagenlook auch sehr cool.

Alice ist auch ein Lieblingsteil hier im Haus. Und bei Prülla habe ich die Inspiration zu Aiko in Jersey bekommen. Mit Armlänge, Halsausschnitt und Gesamtlänge kann man ja prima spielen.

Übrigens für mich und die 14jährige Tochter, die mich bittet, ihr solche Teile zu nähen, weil es im Laden nur "Plastik" gibt. (Ein Erziehungsziel erreicht!;))

Ich persönlich würde da keine Abnäher einbauen, am Hals kann ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schnitte gerne verlinken, darf ja aber nicht auf Shops verlinken-Richtig?

Ich habe jetzt zwei Blogs rausgesucht, auf denen genähte Varianten der Schnitte gezeigt werden.

Hier ein Beispiel für Frau Aiko in Jersey Prülla: Jeggings trifft FrauAiko.

Hier eine Alice Prülla | .

 

Ich hoffe, so ist es erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also Frau Aiko gefällt mir ja immer besser! Stimmt, mit dem richtigen Stoff wird es toll. Auch Usedom finde ich "fenomenal:D"... aber irgendwie schreckt mit die "Fledermaus":), da drinnen gefalle ich mir nicht besonders... (liegt aber vllt. auch wieder am verwendeten Stoff!)

 

Ich danke Euch allen für die ausführliche Hilfe und wünsche Euch einen ganz tollen 4. Advent!

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Usedom kommt es extrem auf den Stoff an. Mein erster Versuch: recht "sperriger" Wollstoff. Eigentlich nicht wirklich dick aber irgendwie steif fallend. Tja, was soll ich sagen - Katastrophe!!!! Dann habe ich einen leicht fallendem Viskosestoff benutzt und das war dann ein Volltreffer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schnitte gerne verlinken, darf ja aber nicht auf Shops verlinken-Richtig?

 

Jein. Reine Shops nicht, aber Hersteller schon; auch, wenn diese auch selbst verkaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...