Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Steghose- welchen Stoff ?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    5

  • Nähly

    5

  • Bloomsbury

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

was haltet ihr von diesem, taugt der wohl ?

 

2 % Lycra ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig :o Es sei denn der Polyanteil sorgt auch noch für Elastizität. Ich würde mal tippen, dass schon mindestens 5 % Lycra-Anteil drin sein sollten.

 

Wenn du dir ein Stoffmuster schicken lassen kannst, dann mach das ;)

 

 

Was mich noch interessiert, wie kommst du darauf, dass die wieder in sind? Irgendwo gesehen?

 

 

Nachtrag : ich muss meine Meinung revidieren :o Ich habe in meiner einzig gekauften (alle anderen sind selber genäht) Steghose nachgeschaut :

50% Viskose

48% Baumwolle

2% Elastan

Die ist trotzdem wirklich sehr stretchig :confused:

Bearbeitet von elbia
mich vergewissert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessiert, wie kommst du darauf, dass die wieder in sind?

Meine Mutter sagte immer: "Es kommt alles alte wieder mal in Mode!!!":D:):D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Stoff her hatte der Maschen ...an die Rückseite vom Stoff kann ich mich nicht mehr erinnern.

 

Wir haben die Hosen immer "Silastikhose" im "damaligen Osten" genannt ;)

 

Manchester-Hosen von gestern sind die heutigen Cordhosen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eva :)

 

In Katalogen gibt es sie schon länger, aber ich habe noch niemand auf der Straße damit gesehen ;)

 

Ich hab die schon im letzten Winter getragen! Ich hab sogar zwei davon, eine selbst genähte (nach dem Burdaschnitt) und eine gekaufte. Hach, ich bin aber mal wieder avantgarde...:D

 

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhrlich gesagt nicht so wirklich. Der Schnitt hat ja keinen richtigen Hosenbund, sondern nur einen Beleg, das finde ich nicht so optimal. Und der Steg besteht zT aus Gummiband, da hätte ich auch einen richtigen durchgehenden Steg stylischer gefunden, selbst wenn es an der Stelle ja niemand sieht ;). Den optimalen Stoff habe ich auch nicht gefunden, ist ein etwas festerer Jersey, laut der Dame im Stoffgeschäft bestens geeignet, aber eben (auch) querelastisch so dass er etwas labbert. Naja, wenns denn nun diesen Winter en vogue wird, gibt es ja vielleicht bessere Stoffe dafür, dann bastel ich mir einen Formbund und alles wird gut :)

 

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Katja :)

 

klingt ja nicht wirklich überzeugend.

Leider habe ich meinen seinerzeit benutzten Steghosen-Schnitt in irgendeinem Karton vergraben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Aufklärung über die Manchesterhosen.

 

Meine Steghose zum Skifahren ist bestimmt nicht mehr da, aber Göga hat im Kammerwagen zwei seiner Steghosen mitgebracht. Die eine ist aus 52 % Synthetics und 48 & Reyon, die andere hat keine Angaben.

Ich sollte die mal waschen und anprobieren. Das scheint meine jetzige Größe zu sein. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne ausbeulende Knie geht es meiner Erfahrung nach nicht, so elastisch kann kein Stoff sein. Die Hose sitzt verhältnismäßig eng, kann aber beim Sitzen nicht nachgeben durch Höherrutschen der Hosenbeine, weil sie unten vom Steg festgehalten wird. Wenn dann unterm Fuß Gummiband eingesetzt ist, ist etwas mehr Flexibilität gegeben.

Dunnemals hab ich die Hosen ein um den anderen Tag getragen und dazwischen die Hose durchs Wasser gezogen und wieder trocknen lassen, das ersparte mir das Einbügeln der Kniebeule.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak:

diese Steghosen hatten immer ausgebeulte Knie !

Aber vielleicht ist das mit den heutigen Stretchstoffen nicht so.

(ich glaube früher war das Trevira ?)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.