Zum Inhalt springen

Partner

Nach Ottobre 303 kommt Burda 3197 - Himbeerkuchens Shirtanpassung die 2.


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Im letzten Herbst habe ich von euch ganz viel Hilfe beim Versuch der Anpassung von Ottobre 303 bekommen. Wie in dem Thread angekündigt, habe ich mich jetzt nochmal an Burda 3197 versucht.

Ich habe mir Leas Buchtipp "The perfect Fit" gekauft und bin ebenso begeistert davon.

Mit Hilfe des Buches habe ich ein paar Anpassungen gemacht und würde dazu gern eure Meinung hören.

 

Das ist das zweite Shirt aus einem Trigema Singlejersey:

picture.php?albumid=5634&pictureid=69845

picture.php?albumid=5634&pictureid=69852

Was sagt ihr zur Passform?

 

Das hier war die erste Version, aus einem bielastischen Viskosejersey:

Wie eingezeichnet rutschte mir das Shirt da insbesondere links noch von der Schulter.

picture.php?albumid=5634&pictureid=69846

picture.php?albumid=5634&pictureid=69853

 

 

Zum Vergleich zeige ich euch mal mein liebstes gekauftes Shirt, das ich ständig trage:

picture.php?albumid=5634&pictureid=69848

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    10

  • gundi2

    5

  • lea

    4

  • ajnoshb

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Aha, Du hast wohl bei derselben Sammelbestellung mitgemacht wie ich.

Soviel ich bei dem gemusterten Stoff erkennen kann, gibt's doch daran nichts auszusetzen!

 

Allenfalls (wenn man pingelig ist) an der Ärmeleinsetznaht scheinen ein paar kleine Zugfalten zu sein und der obere Rücken könnte für mein Gefühl noch etwas schmaler werden ;)

Das wird auch bei jedem Stoff wieder ein bisschen anders herauskommen; je nach Dehnbarkeit.

 

Das Kaufshirt hat übrigens auch kleine Passformmängel (wenn man pingelig ist).

Der Schnitt ist mit deutlich schmäleren Schultern konstruiert als der Burda-Schnitt. Wenn Dir das besser gefällt, kannst Du den Schnitt ja nächstes Mal entsprechend umbasteln.

 

Grüsse, Lea

 

Zusatz: ich finde den Sitz viel besser als das Ottobre-Shirt, an dem wir so lange herumgemacht haben. Hast Du die Schnitte mal aufeinandergelegt, was jetzt hier anders ist?

Zusätzlich hat natürlich auch die Art des Jerseys einen Einfluss.

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Du hast wohl bei derselben Sammelbestellung mitgemacht wie ich.

 

Der Stoff ist wunderschön oder? :rolleyes:

 

Soviel ich bei dem gemusterten Soff erkennen kann, gibt's doch daran nichts auszusetzen!

 

Allenfalls (wenn man pingelig ist) an der Ärmeleinsetznaht scheinen ein paar kleine Zugfalten zu sein und der obere Rücken könnte für mein Gefühl noch etwas schmaler werden ;)

Das wird auch bei jedem Stoff wieder ein bisschen anders herauskommen; je nach Dehnbarkeit.

 

Ich bin auch größtenteils zufrieden.

 

Das Kaufshirt hat übrigens auch kleine Passformmängel (wenn man pingelig ist).

Der Schnitt ist mit deutlich schmäleren Schultern konstruiert als der Burda-Schnitt. Wenn Dir das besser gefällt, kannst Du den Schnitt ja nächstes Mal entsprechend umbasteln.

 

DAS hab ich mir übrigens auch gedacht, als ich die Bilder gesehen habe :cool:

Beim gekauften war ich da irgendwie nicht so pingelig. Das ist auch eine reine 36, deswegen quetscht das unten auch so schön :D

Ich finde auch, dass das selbstgenähte vom Sitz her besser aussieht, leider ist es nicht genauso bequem...aber dazu gleich mehr.

 

Zusatz: ich finde den Sitz viel besser als das Ottobre-Shirt, an dem wir so lange herumgemacht haben. Hast Du die Schnitte mal aufeinandergelegt, was jetzt hier anders ist?

Zusätzlich hat natürlich auch die Art des Jerseys einen Einfluss.

 

Auf jeden Fall ist das ein komplett anderer Ärmel. Dir Armkugel ist sehr hoch, die war bei Ottobre sehr flach. Und das Shirt ist viel taillierter.

Ich hab aber auch schon wirklich viel daran gemacht. Ein "echtes" Burdashirt ohne Änderungen habe ich nie genäht.

Änderungen:

- oberhalb der Taille Gr. 36, unterhalb der Taille Gr. 38

- 3cm am Saum zugegeben (beim gepunkteten noch nicht)

- 3cm am Ärmel rausgenommen --> Fehler: in der Mitte rausgenommen, dadurch sitzt der Ärmel unten jetzt etwas zu knackig. Hebe ich bei dem Streifenshirt den Arm rutscht der Ärmel mit hoch...er rutscht nur nicht wieder runter :D Ich werde fürs nächste Shirt die 3cm weiter unten rausnehmen).

- Schulter links mit der großen Änderung mit Aufschneiden um 2cm schräger gemacht (beim gepunkteten Shirt ist es einer)

- Schulter rechts mit der kleinen Änderung um 1,3cm schräger gemacht, am Armloch dann natürlich auch

- Änderung für nach vorn geneigte Schultern: 1cm (jetzt verstehe ich endlich, was Kleingemustert im anderen Thread von mir wollte. Ich habe die Schulternaht nur außen 1cm versetzt, innen am Hals ist sie an der gleichen Stelle geblieben); damit einhergehend Ärmeleinsetzpunkt 1cm nach vorn verlegt

 

Jetzt sitzt die Schulternaht zum ersten Mal da wo sie hingehört und endet auch am Schulterpunkt. Bisher ganz ohne die Schulter zu verschmälern.

 

So im nächsten Beitrag gehts weiter mit der Problemanalyse ;)

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt das, was mich noch stört und da weiß ich überhaupt nicht, ob man sich daran stören kann oder ob das Problem nur am Stoff liegt.

 

 

Hier mal ein Bild der Armausschnitte aller drei Shirts.

picture.php?albumid=5634&pictureid=69851

 

Ich finde, die sind jetzt alle drei vergleichbar geschnitten, aber sie sitzen ganz unterschiedlich.

Beim gekauften ist es bequem, der Stoff ist dicker als beim Viskosejersey aber fast genauso dehnbar.

Beim Viskosejersey ist es nicht genauso bequem, rechts ist es ok, links furchtbar. Aber links hab ich die Schräge auch nicht stark genug.

 

Beim Streifenshirt ist es nicht besonders bequem. Ich finde da spannt es bei der Bewegung. Hebe ich die Arme dann rutscht das ganze Shirt mit hoch (und ich muss es dann wieder runterzuppeln...).

Da der Armausschnitt beim gekauften Shirt auch so aussieht, aber viel bequmer ist, frage ich mich ob man da noch was ändern müsste, weil die Passform nicht korrekt ist oder ob ich einfach auf Stoffe aus Viskosejersey oder aus Baumwolljersey mit mehr Elasthan umsteigen sollte.

Ich würde das Shirt jetzt gerne nochmal aus dehnbarerem Stoff nähen, aber ich wollte erst von euch wissen, ob ihr am Armausschnitt noch etwas ändern würdet. Der ist noch nicht geoverlockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, ein Versuch: beim Streifenshirt läuft EINE Falte anders, und zwar (optisch auf dem Foto) von der Achsel Richtung Ellenbeuge. Beim grauen Shirt ist diese Falte höher, also nicht aus der Achsel, sondern "aus der Naht heraus" zwischen Achsel und oberem Ende des Ärmels. Da musst Du beim Arm heben also weniger Stoff mitnehmen.

Beim Streifenshirt musst Du beim Arm heben ja den gesamten oberen Ärmel mit heben, sozusagen.

 

Und was das nun für den Schnitt bedeutet, weiß ich auch nicht. Müsstest Du irgendwo näher an den Körper ran, also Weite rausnehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du mal deine Oberarmweite mit der Weite für die verwendete Größe in der Maßtabelle des Schnittes verglichen? - Wenn du den Ärmel (nach Burda-Anleitung!) oben etwas weiter machst, wird dabei gleichzeitig die Armkugel etwas flacher und folglich rutscht der Ärmel dann beim Anheben etwas weniger hoch.

 

Das Hochrutschen des engen Ärmels bei einer hohen Armkugel ist letztlich irgendwo der Preis fürs schönere Aussehen; besser bewegen kann man sich in einem Ärmel, der eine weniger hohe Kugel hat und deshalb Falten wirft, wenn die Arme herunter hängen. Hofenbitzer hat das in Bd. 1 sehr anschaulich dargestellt. Deshalb meine Überlegung, ob die Ärmel evtl. für dich etwas zu eng sind bzw. ob du den Schnitt für das nächste Shirt an dieser Stelle etwas optimieren kannst......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer, dass ich den Sitz gut finde, kann ich nicht viel beitragen. Ob es am Material liegt, oder doch ein kleines aber wesentliches Detail anders ist, :kratzen:

 

Aber mal interessehalber: Hast du Shirts, in denen du den Arm heben kannst und danach sitzen sie wieder wie vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner mehr eine Meinung dazu? :)

Nicht so wirklich...

Bei dem Shirt mit den Kringeln kann ich das Problem nicht sehen und bei dem gestreiften sehe ich, dass sich der Armausschnitt stark zur Seite zieht, wenn Du den Arm hebst. Ich kann Dir aber nicht sagen, woran das liegt.

 

Wenn Du den Armausschnitt am gekauften Shirt viel besser oder bequemer findest, dann versuch doch, den oberen Bereich (und die Armkugel) in Deinen Schnitt zu übernehmen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du mal deine Oberarmweite mit der Weite für die verwendete Größe in der Maßtabelle des Schnittes verglichen? - Wenn du den Ärmel (nach Burda-Anleitung!) oben etwas weiter machst, wird dabei gleichzeitig die Armkugel etwas flacher und folglich rutscht der Ärmel dann beim Anheben etwas weniger hoch.

 

Das Maß ist in der Tabelle glaube ich gar nicht angegeben. Nur Brust, Taille und Hüfte. Ich suche mal bei Burda im Internet ob ich etwas finde.

 

Die Anleitung, die du meinst ist die aus dem Internet oder gibt's die in der Burda Nähschule?

 

Das Hochrutschen des engen Ärmels bei einer hohen Armkugel ist letztlich irgendwo der Preis fürs schönere Aussehen; besser bewegen kann man sich in einem Ärmel, der eine weniger hohe Kugel hat und deshalb Falten wirft, wenn die Arme herunter hängen. Hofenbitzer hat das in Bd. 1 sehr anschaulich dargestellt. Deshalb meine Überlegung, ob die Ärmel evtl. für dich etwas zu eng sind bzw. ob du den Schnitt für das nächste Shirt an dieser Stelle etwas optimieren kannst......

 

LG

gundi

 

Ich finde ihn durch meine gekürzten 3cm unten auf jeden Fall etwas zu eng. Oben habe ich das bisher noch nicht so empfunden, aber ich überprüfe das nochmal.

Da muss ich auch nochmal in den Hofenbitzer schauen. Ich hab ihn mir gekauft und größtenteils gelesen, aber bisher noch nichts konstruiert.

 

Außer, dass ich den Sitz gut finde, kann ich nicht viel beitragen. Ob es am Material liegt, oder doch ein kleines aber wesentliches Detail anders ist, :kratzen:

 

Aber mal interessehalber: Hast du Shirts, in denen du den Arm heben kannst und danach sitzen sie wieder wie vorher?

 

Immerhin siehts jetzt gut aus :) Da freue ich mich ja schon drüber. Ich werde es nochmal aus einem stretchigeren Stoff probieren.

Beim grauen Shirt empfinde ich das fast so, zumindest war das nie unbequem. Ich hab gerade einen gekauften Strickpullover an, der gefühlt perfekt sitzt. Bei dem rutscht nichts wenn ich den Arm hebe, da bleibt das Shirt an Ort und Stelle.

Bei Shirts, die am Arm bequem sind, verläuft die Naht unten immer ganz knapp unter der Achsel.

Da hab ich aber keine Ahnung, wie man das ändert.

 

Nicht so wirklich...

Bei dem Shirt mit den Kringeln kann ich das Problem nicht sehen und bei dem gestreiften sehe ich, dass sich der Armausschnitt stark zur Seite zieht, wenn Du den Arm hebst. Ich kann Dir aber nicht sagen, woran das liegt.

 

Wenn Du den Armausschnitt am gekauften Shirt viel besser oder bequemer findest, dann versuch doch, den oberen Bereich (und die Armkugel) in Deinen Schnitt zu übernehmen.

 

Grüsse, Lea

 

Das habe ich noch nie gemacht :o Muss ich das Shirt dafür auftrennen oder funktioniert auch falten? Wie macht man das am besten? Shirt falten und dann Folie drüber und Linienverlauf abmalen?

Ich danke euch sehr für eure Antworten!

 

Mir ist noch was eingefallen. Das ist aber eine Frage rein interessehalber. Im Schnitt verläuft die Schulterlinie am Rückenteil rund.

Ich habe sie begradigt, weil ich die Änderungen sonst nicht anständig durchführen konnte.

Warum hat Burda die aberundet? Der Saum ist auch abgerundet...

das muss ich aber für das nächste Shirt ändern, der Stoff ist quergestreift.

Mache ich das am besten indem ich die äußeren Punkte am Schnittteil verbinde oder ziehe ich am stärksten gerundeten Punkt eine Linie quer zum Fadenlauf? Oder denke ich zu kompliziert und das ist egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner mehr eine Meinung dazu? :)

 

Doch ich ;) - ich habe nur nicht mitbekommen, dass die 2 Runde eingeläutet wurde :D

 

Ich finde, dass das Shirt optisch deutlich besser sitzt, als das Ottobre. Über die Bequemlichkeit kann ich natürlich nichts sagen ;)

 

Dass der Ärmel sich unbequem trägt. könnte durchaus daran liegen, dass er etwas zu eng geraten ist. Der gleiche Schnitt aus einem elastischen Jersey trägt sich sicher wieder völlig anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in den Burda-Heften ist für G. 36 eine Oberarmweite von 27 cm angegeben, für Gr. 38 von 28 cm.

Und ich meine die Änderung aus der Burda-Nähschule, du findest sie aber auch hier: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen. Das ist aber eine Frage rein interessehalber. Im Schnitt verläuft die Schulterlinie am Rückenteil rund.

Ich habe sie begradigt, weil ich die Änderungen sonst nicht anständig durchführen konnte.

Warum hat Burda die aberundet?

 

Vermutlich weil die Schultern dann etwas besser sitzen. Wenn du sie ansiehst verlaufen sie am Rücken nicht gerade, sondern in einer leichten Rundung nach vorne (eingerollte Schultern wären es wenn es zu stark ist). Das kann über Abnäher, über Einhalten der Schultern am Rückenteil oder eben über eine leichte Rundung gemacht werden (oder manchmal auch gar nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung, die du meinst ist die aus dem Internet oder gibt's die in der Burda Nähschule?

Schau hier:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

(starke Oberarme)

Ich finde ihn durch meine gekürzten 3cm unten auf jeden Fall etwas zu eng.

Hast Du die 3cm Länge irgendwo in der Mitte herausgenommen?

Das ist sehr lobenswert :p - so macht man das - aber ich gebe zu, ich kürze falls nötig immer unten

Bei Shirts, die am Arm bequem sind, verläuft die Naht unten immer ganz knapp unter der Achsel.

Da hab ich aber keine Ahnung, wie man das ändert.

Man macht ein kleineres Armloch (es fängt weiter oben an) - natürlich muss die Armkugel dann dazu passend gemacht werden.

Sicher steht das irgendwo im Hofenbitzer

Das habe ich noch nie gemacht :o Muss ich das Shirt dafür auftrennen oder funktioniert auch falten? Wie macht man das am besten? Shirt falten und dann Folie drüber und Linienverlauf abmalen?

Auf links drehen, Seitennähte aufeinander stecken, so dass Vorder- und Rückteil im Bruch liegen, Bruch stecken.

Mit Kreide und grossem Winkel/Geodreieck Linie rechtwinklig zum Bruch in Armlochhöhe zeichnen.

Bruch auf eine gerade Linie (Tischkante, langes Lineal, Schneidematte o.ä.) legen (damit man auch bei einem tiefen Halsausschnitt noch weiss, wo die vordere Mitte ist).

Jetzt kann man schon mal die Armlochhöhe messen und vergleichen.

Man kann jetzt durch Messen an mehreren Stellen die Position des Armlochs auf den Schnitt übertragen oder wirklich Folie drauflegen und abmalen.

 

Stecknadeln entfernen und Ärmel von der Naht aus glattstreichen.

Ich markiere mit auch hier zur besseren Orientierung eine Waagerechte, wo die Ärmelnaht endet.

Achtung: die Kugel ist vorn und hinten verschieden.

 

So "quick and dirty" geht das aber nur bei Jerseysachen! Und die Linien müssen anschliessend "geglättet" werden und abgemessen, ob auch alles zusammenpasst!

Eine leichte Schulterrundung kannst Du Dir mit dem Kurvenlineal einfach auf Deine gerade Schulter draufzeichnen; das ist kein Problem.

 

Grüssse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich ;) - ich habe nur nicht mitbekommen, dass die 2 Runde eingeläutet wurde :D

 

Ich finde, dass das Shirt optisch deutlich besser sitzt, als das Ottobre. Über die Bequemlichkeit kann ich natürlich nichts sagen ;)

 

Dass der Ärmel sich unbequem trägt. könnte durchaus daran liegen, dass er etwas zu eng geraten ist. Der gleiche Schnitt aus einem elastischen Jersey trägt sich sicher wieder völlig anders.

 

Hallo! :winke:

Ich fänd es natürlich schon schön, wenn ich meine ganzen Singlejerseys fürs Shirt nähen verwenden könnte. Vielleicht vergrößere ich den Ärmel oben ein kleines bisschen, sodass der Schnitt für beides tragbar ist...

 

Hallo,

 

in den Burda-Heften ist für G. 36 eine Oberarmweite von 27 cm angegeben, für Gr. 38 von 28 cm.

Und ich meine die Änderung aus der Burda-Nähschule, du findest sie aber auch hier: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_02_2004_Kraeftige_Oberarme.pdf

 

LG

gundi

 

Vielen Dank für die Information. Messen finde ich auch nicht immer ganz einfach. Wenn ich wie bei Hofenbitzer beschrieben knapp unter der Achselhöhle mit herabhängendem Arm messe, dann sind das tatsächlich eher 28cm. Der eine Zentimeter könnte es dann vielleicht schon ausmachen. Ich hab mir ganz naiv die Bilder in "The perfect fit" angeschaut und entschieden, dass ich keine starken Oberarme habe :D

Öhm, könnte ich dann eigentlich auch den 38er Ärmel abmalen und in mein 36er Armloch stecken, statt den Umfang oben auf 28 zu ändern?

 

Vermutlich weil die Schultern dann etwas besser sitzen. Wenn du sie ansiehst verlaufen sie am Rücken nicht gerade, sondern in einer leichten Rundung nach vorne (eingerollte Schultern wären es wenn es zu stark ist). Das kann über Abnäher, über Einhalten der Schultern am Rückenteil oder eben über eine leichte Rundung gemacht werden (oder manchmal auch gar nicht).

 

Und dass ich das jetzt begradigt habe ist kein Problem? Beim Ottobre-Schnitt war da soweit ich weiß keine Rundung, aber es kann gut sein, dass ich da ein ganz bisschen einhalten musste.

 

Eine leichte Schulterrundung kannst Du Dir mit dem Kurvenlineal einfach auf Deine gerade Schulter draufzeichnen; das ist kein Problem.

 

Grüssse, Lea

 

Darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Das hört sich so ein bisschen quick und dirty an :o, aber vermutlich macht Burda das auch nicht anders :cool:

 

Schau hier:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

(starke Oberarme)

Hast Du die 3cm Länge irgendwo in der Mitte herausgenommen?

Das ist sehr lobenswert :p - so macht man das - aber ich gebe zu, ich kürze falls nötig immer unten[/Quote]

 

Ich hab sonst immer unten gekürzt und einfach doppelt so viel umgeschlagen wie angegeben und jetzt wollte ich es einmal richtig machen weil die den Saum unten nicht gerade sondern leicht ausgestellt/eckig gestaltet haben :D

Ich hab aber beim Rausnehmen in der Mitte schon gemerkt, dass da an den Seiten ein paar mm flöten gehen.

Beim nächsten Ärmel nehme ich die 3cm mal unten knapp überm Saum raus (und falte vorher mal um zu schauen ob da auch Weite verloren geht).

 

 

Man macht ein kleineres Armloch (es fängt weiter oben an) - natürlich muss die Armkugel dann dazu passend gemacht werden.

Sicher steht das irgendwo im Hofenbitzer[/Quote]

 

Ich finde die Ärmelkonstruktion im Hofenbitzer etwas knapp gehalten.

Hast du dazu noch mehr Buchtipps? Bei Perfect Fit steht dazu ja auch nicht wirklich was drin.

 

 

Auf links drehen, Seitennähte aufeinander stecken, so dass Vorder- und Rückteil im Bruch liegen, Bruch stecken.

Mit Kreide und grossem Winkel/Geodreieck Linie rechtwinklig zum Bruch in Armlochhöhe zeichnen.

Bruch auf eine gerade Linie (Tischkante, langes Lineal, Schneidematte o.ä.) legen (damit man auch bei einem tiefen Halsausschnitt noch weiss, wo die vordere Mitte ist).

Jetzt kann man schon mal die Armlochhöhe messen und vergleichen.

Man kann jetzt durch Messen an mehreren Stellen die Position des Armlochs auf den Schnitt übertragen oder wirklich Folie drauflegen und abmalen.

 

Stecknadeln entfernen und Ärmel von der Naht aus glattstreichen.

Ich markiere mit auch hier zur besseren Orientierung eine Waagerechte, wo die Ärmelnaht endet.

Achtung: die Kugel ist vorn und hinten verschieden.

 

So "quick and dirty" geht das aber nur bei Jerseysachen! Und die Linien müssen anschliessend "geglättet" werden und abgemessen, ob auch alles zusammenpasst!

 

Uh, klingt herausfordernd. Ob das auch mit meinem Strickpullover funktioniert? Da müsst ich dann vielleicht eher ein Stück Kreppband statt dem Kreidestrich aufkleben.

 

 

Ihr seid klasse! Ich werd's nochmal mit einer Ärmeländerung in Kombination mit stretchigem Stoff probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, könnte ich dann eigentlich auch den 38er Ärmel abmalen und in mein 36er Armloch stecken, statt den Umfang oben auf 28 zu ändern?

Dann solltest Du auch das 38er-Armloch dazu nehmen, weil die Ärmelkugel sonst für das Armloch zu lang ist. Die 38er Armlöcher sind deshalb sicher ein bisschen grösser; aber Du hättest Dein Armloch ja gerne kleiner.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ändere ich den Ärmel einfach nach der Burdaanleitung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt immer erst die Längenänderung.

Also nehme ich erst unten die 3cm raus und spreize dann die Kugel um 1cm auf und klebe unten wieder zusammen.

 

Ich finde das ja echt spannend zu schauen, was so mit ein paar Änderungen dabei rauskommt und wie schön ein Shirt plötzlich sitzen kann.

Allerdings graust mir davor, das jetzt bei jedem Schnittmuster neu ausprobieren zu müssen.

Es wäre schon praktisch, wenn alle gleich konstruieren würden und ich genau diese Änderungen für jeden Schnitt übernehmen könnte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ganz naiv die Bilder in "The perfect fit" angeschaut und entschieden, dass ich keine starken Oberarme habe :D

 

Hallo,

 

so ähnlich ist es mir auch gegangen, und psychologisch gesehen ist es ja sicher kein Fehler, wenn frau nicht an jedem cm herumkrittelt, den sie von der "Standardfigur" abweicht;). Beim Nähen ist es aber schon praktisch, wenn man seine Figur genauer kennt.....

Und wenn du ein Mal einen Burda-Schnitt für dich angepasst hast, kannst du diese Änderung im Prinzip unbesehen für andere Burda-Schnitte übernehmen.

 

Hast du dir im Hofenbitzer mal angeschaut, wie dort ein Shirt konstruiert wird? Vor allem die Tabellen mit den entsprechenden Zugaben sind da interessant. Wenn du unsicher wegen der Armlochhöhe bist, würde ich mir genau diesen Punkt dort mal anschauen und das Maß mit deinem Schnitt vergleichen. Burda hat manchmal recht tiefe Armlöcher. - Bist du eigentlich "normal groß", mit "normaler" (für den Burda-Schnitt!) Rückenlänge, 41 cm für Gr. 36, 42 cm für Gr. 38? Ich frage das, weil du etwas von "Ärmel kürzen" schreibst. Wenn du da kürzen musstest, ist es meist sinnvoll, die Armlochhöhe auch um 1 cm zu kürzen, also genau umgekehrt wie hier für den langen Oberkörper beschrieben: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-langer-Oberkoerper.pdf

 

Ich finde die Konstruktion des elastischen Ärmels bei H. eigentlich ganz plausibel beschrieben. Du musst nur erst sorgfältig das Armloch ausmessen, wo der Ärmel rein soll, alles keine Hexerei, aber beim 1. Mal braucht man Ruhe dazu. Also besser erst mal nach der Höhe des Armloches schauen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du ein Mal einen Burda-Schnitt für dich angepasst hast, kannst du diese Änderung im Prinzip unbesehen für andere Burda-Schnitte übernehmen.

 

Das wäre ziemlich toll, wenn das funktionieren würde. Dann müsste ich mich nur nochmal wieder neu mit Ottobre beschäftigen und hätte schon eine Menge zur Auswahl.

 

Hast du dir im Hofenbitzer mal angeschaut, wie dort ein Shirt konstruiert wird? Vor allem die Tabellen mit den entsprechenden Zugaben sind da interessant.

 

Gelesen habe ich das, mein Plan war, erstmal mindestens ein Shirt ordentlich anzupassen und mich dann mal an der Konstruktion zu probieren.

Da weiß ich allerdings noch nicht, ob ich da den taillierten Oberteilgrundschnitt oder den ganz engen nehmen soll. Was würdest du denn raten für Jersey-Shirts?

 

Wenn du unsicher wegen der Armlochhöhe bist, würde ich mir genau diesen Punkt dort mal anschauen und das Maß mit deinem Schnitt vergleichen. Burda hat manchmal recht tiefe Armlöcher.

 

Danke für den Hinweis, dann werde ich mich da nochmal einarbeiten und mir das genauer anschauen.

 

Bist du eigentlich "normal groß", mit "normaler" (für den Burda-Schnitt!) Rückenlänge, 41 cm für Gr. 36, 42 cm für Gr. 38? Ich frage das, weil du etwas von "Ärmel kürzen" schreibst. Wenn du da kürzen musstest, ist es meist sinnvoll, die Armlochhöhe auch um 1 cm zu kürzen, also genau umgekehrt wie hier für den langen Oberkörper beschrieben: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-langer-Oberkoerper.pdf

 

Ich bin 1,64m. In meiner Hofenbitzer-Tabelle habe ich 40cm Rückenlänge eingetragen, wir fanden das aber nicht ganz einfach zu messen (wo genau sitzt der 7. Halswirbel?! :cool: Misst man ab mitten drauf oder ab unten drunter...etc.)

Also würde 1cm weniger Rückenlänge auch 1cm weniger Armlochhöhe bedeuten?

 

Edit: Ich hab mir gerade mal die Burda-Änderung angeschaut. Das wäre ja gar nicht schwierig, allerdings schreiben die im letzten Absatz, dass bei weniger als 1,5cm Längendifferenz das Armloch nicht verändert werden soll.

 

Ich finde die Konstruktion des elastischen Ärmels bei H. eigentlich ganz plausibel beschrieben. Du musst nur erst sorgfältig das Armloch ausmessen, wo der Ärmel rein soll, alles keine Hexerei, aber beim 1. Mal braucht man Ruhe dazu. Also besser erst mal nach der Höhe des Armloches schauen.....

 

LG

gundi

 

Cool danke, noch traue ich mir das nicht so ganz zu, aber irgendwann dieses Jahr möchte ich das noch angehen.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass ich das jetzt begradigt habe ist kein Problem? Beim Ottobre-Schnitt war da soweit ich weiß keine Rundung, aber es kann gut sein, dass ich da ein ganz bisschen einhalten musste.

 

Ich habe bisher noch kein Shirt mit gerundeter hinteren Schulter erwischt, deshalb weiß ich es nicht.

Bei Shirts für elastische Stoffe wird bei der Schulternaht der Rücken oft genauso geformt wie beim Vorderteil, vermutlich dürfte das dann nicht soooo viel ausmachen.

Im Zweifelsfall bin ich aber immer für's Ausprobieren, dann weißt du es wie es bei dir ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Plan war, erstmal mindestens ein Shirt ordentlich anzupassen und mich dann mal an der Konstruktion zu probieren.

Da weiß ich allerdings noch nicht, ob ich da den taillierten Oberteilgrundschnitt oder den ganz engen nehmen soll. Was würdest du denn raten für Jersey-Shirts?

 

Hallo,

 

für ein Shirt würde ich den "engen Oberteil-Grundschnitt" von S. 160 nehmen, der ist dafür gedacht.

 

 

Also würde 1cm weniger Rückenlänge auch 1cm weniger Armlochhöhe bedeuten?

 

Nicht unbedingt! Das hängt vom Körperbau ab. Rückenlänge und erst recht Armlochtiefe kann man alleine nur sehr schlecht messen.

Mein Rat: schau dir erst mal bei Hofenbitzer an, welchen Wert als Konstruktionsmaß der für der für deine Oberweite ansetzt. - Für BU 84 cm wären das 19,7 cm Körpermaß PLUS 0,3 cm Zugabe = 20 cm. - Auf S. 160 ist ein Maßzettel für Gr. 38 ausgefüllt, damit müsstest du eigentlich klarkommen, indem du die Werte für deine Größe nimmst. Und dann miss diese Armlochhöhe mal am Rückenteil deines Burda-Shirt-Schnittes und vergleiche die Ergebnisse. Und wenn die Armlochhöhe bei Burda größer ist als der Hofenbitzer-Wert (was ich vermute), kannst du problemlos auf diesen Wert kürzen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Sorry, total durcheinandergebracht. Ich hab heute mal nachgeschaut, die Konfektions-Armlochhöhe in der Maßtabelle bei Hofenbitzer ist für Größe 36 19,7cm. Ich hab 19,5cm gemessen, korrigiert berechnet kam dann 19,6cm heraus.

Von demher müsste ich da ja eigentlich der Konfektions-Planung entsprechen, sofern Burda auch so konstruiert.

 

Wie messe ich denn die Armlochtiefe am Schnittteil korrekt aus? Das macht man immer am Rückenteil?

 

 

Den Ärmel habe ich heute entsprechend der Oberarmweite schonmal abgeändert.

Ich weiß leider nicht, ob mein Zentimeter Rückenlänge mir oberhalb oder unterhalb der Brust "fehlt". In The Perfect Fit wird dafür eine lebensgroße Zeichnung erstellt und dann in einzelne Proportionsabschnitte gefaltet, wie sie bei Hofenbitzer auch dargestellt sind. Das hab ich aber bisher noch nicht gemacht (machen lassen).

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal nachgeschaut, die Burda-Armlochhöhe in der Maßtabelle ist für Größe 36 19,7cm.

 

Hallo,

wo hast du diesen Wert den her? Eine so ausführliche Maßtabelle von Burda ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen:confused: - das würde mich wirklich interessieren, könnte ich gut gebrauchen....

 

Das zu Grunde gelegte Körpermaß ist das Eine, die Zugaben sind dann das Zweite. (Das ist mit speziell bei der angebenen Rückenbreite aufgefallen, einer Stelle, wo ich nicht in die Burda-Tabelle passe.) Die Armlochhöhe misst du am Rückenteil. Versuch mal die ersten Konstruktionsschritte für das RT bei Hofenbitzer (S. 160 ff.) nachzuvollziehen, dann siehst du schnell, an welcher Stelle du messen musst. Es kann nämlich sein, dass Burda für die Armlochhöhe andere Zugaben nimmt.

 

Mir sind hier im Forum öfter Mal HS begegnet, die über reichlich hohe Armlöcher verbunden mit sehr engen Ärmeln bei Burda berichtet haben; deshalb habe ich das hier angeschnitten.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich hab da etwas durcheinandergebracht.

Ich meinte natürlich die Konfektions-Tabelle, die im Hofenbitzer steht. Ich bin dann automatisch davon ausgegangen, dass Burda auch ungefähr so konstruiert wie die Konfektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...