Zum Inhalt springen

Partner

Variation zur Tasche aus der Bernina Inspiration


Ulla

Empfohlene Beiträge

Wie schon angekündigt, habe ich die Tasche aus der Bernina Inspiration Frühjahr 2015

nachgearbeitet.

 

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Die Anleitung und den Schnitt zur Tasche selbst findet ihr im Heft.

Ich möchte euch hier zeigen, wie ich auch die Henkel und den Taschenboden selbst gemacht habe. Außerdem habe ich noch einen Reißverschluss und eine kleine Innentasche angebracht.

 

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Den Folienschnitt trenne ich auf der Ansatzlinie für den Fertig-Taschenboden auseinander.

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

So erhalte ich das Schnittmuster für den Taschenboden, den ich 2x aus Kunstleder zuschneide.

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Die Oberkante schneide ich mit dem Wellenklinge meines Rollschneideres zu

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Die Bodenteile nähe ich mit einem.....

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

...Zierstich auf die Taschenaußenteile.

 

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Zwischen Blende und Innenfutter setze ich einen Reißverschluss und

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

arbeite eine kleine Innentasche ein

 

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Für die Henkel ummantele ich Aquarienschlauch mit Kunstleder.

 

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Dazu verwende ich den Bernina-Rollenfuß Nummer 55

 

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Die Nahtzugaben schneide ich knappkantig zurück...

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

und forme alle 4 Henkelenden gleichmäßig.

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

Die Henkel nähe ich mit einem Applikationsstich auf die Taschenaußenteile. Der Zusammenbau der Tasche folgt dann wieder der Anleitung im Heft.

 

 

 

Tasche Bernina Inspiration/Bild ULLA

fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • MoHo

    1

  • Zippel01

    1

  • rotschopf5

    1

Hallo Ulla,

 

die Tasche ist ja schick geworden. Und vielen lieben Dank für das Zeigen, wie man Taschenhenkel und Boden selbst erstellen kann. Nun brauche ich nur noch den Rollfuß! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Zeigen, liebe Ulla :hug:

 

Ich hätte jetzt auf eine dickes Schnur als Füllung für die Henkel getippt aber Aquariumschlauch ist wohl leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die Tasche ist Dir mal wieder gelungen, bei den Farben bekommt man direkt gute Laune. Ich staune immre wieder, wie selbstverständlich ihr alle mit den Farben spielt, ich komme leider selbst nie auf so tolle Kombinationen und Ideen :o. (Dafür klaue ich sie mir hier :D)

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla :hug:, dein henkeltip werde ich bei meine naechste Tasche probieren, auch die Nahborte an die Kunstlederkante finde ich toll

Liebe gruesse

Antonella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die Tasche ist Dir mal wieder gelungen, bei den Farben bekommt man direkt gute Laune. Ich staune immre wieder, wie selbstverständlich ihr alle mit den Farben spielt, ich komme leider selbst nie auf so tolle Kombinationen und Ideen :o. (Dafür klaue ich sie mir hier :D)

 

Liebe Grüße

Claudia

 

Das Farbenspiel geht ganz einfach:

Alles was zusammen passen könnte kommt auf den großen Zuschneidetisch und dann wird probiert... das kann manchmal länger dauern als das eigentliche Nähen ;)....besonders das Aufräumen hinterher :ohnmacht:

 

Die Farb-Endkontrolle findet dann auch oft draussen bei Tageslicht statt.

 

Voraussetztung für diese Methode ist natürlich ein ausreichender Fundus an Stoffen und Zubehör :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

vielen Dank fürs Zeigen, Aquarienschlauch, aha, mal ganz was Neues; wir können doch alles gebrauchen :D.

 

Die Tasche ist wirklich ein Gute-Laune-Hit. Ich muß doch gleich mal ins Heft schauen, ich muß sie da übersehen haben - oder sie sah wesentlich langweiliger aus als Deine :D.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Henkel-Trick, immer wieder erstaunlich, was für Materialien zum Nähen zu gebrauchen sind! Mein Mann vermutet sowieso schon länger, dass in meinem Nähzimmer seine halbe Werkstatt beheimatet ist... Auf Aquariumsschlauch wäre ich aber nicht gekommen!:D

 

Noch eine Frage zur Ziernaht auf Kunstleder: Hast du keine Bedenken, dass die vielen kleinen Stiche das Kunstleder zu sehr durchlöchern und es dadurch vielleicht eher reißen könnte?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man Kunstleder nur im Geradstich und mit längerer Stichlänge absteppen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

superschön, die Tasche und genial die Idee mit dem Aquariumschlauch!

Gibt es auch eine Alternative für diesen speziellen Nähfuß? Den braucht man wohl, weil ein normaler Fuß nicht von alleine rutscht!? Ich weiß nicht, ob sich für mich die Anschaffung lohnt.

Was macht man sonst noch so damit?

 

LG

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du auch einen Tunnel aus dem Kunstleder nähen und dann den Schlauch reinschieben.

Eigentlich ist dieser Rollenfuß zum Nähen von Leder und anderen Materialien, die nicht so gut unter dem Nähfuß gleiten, gedacht. Man kann damit auch kleinste Kurven gut nähen. Das hat mich auf die Idee gebracht ihn auch mal zum Quilten auszuprobieren.

Natürlich zeige ich dann hier meine Experimente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

Die Tasche ist Dir sehr gut gelungen. Ich bekomme grosse Lust sie nachzuhängen.

Du hast alles sehr gut erklärt. Den Rollenfuss habe ich gerade neu bekommen.

 

Grüsse Raudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...