Zum Inhalt springen

Partner

Frischling hat ein Nadelproblem - Pfaff 284


sana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

bin ganz neu im Nähwahn und habe mir gerade erst eine gebrauchte Pfaff 284 zugelegt. Die funktionierte eine Woche lang auch hervorragend - zumindest soweit ich das beurteilen kann - und ich fürchte, heut hab ich sie demoliert. Dabei bin ich eigentlich sicher, dass man/frau das wieder richten kann. Ich weiß halt nur nicht, was ich tun kann bzw. ob sie doch zur Reparatur muss.

 

Passiert ist folgendes: Ich wollte nähen, habe beim Einfädeln allerdings die Oberfadenspannungsscheiben vergessen. Es dauerte etwas, bis mir auffiel, was eigentlich nicht stimmt :o

Nach dem Richtigfädeln stellte ich dann plötzlich fest, dass die Nadel auf dem Weg nach unten blockiert wird, von der Halterung für die Spulenkapsel. Also, die Aussparung für die Nadel in der Halterung scheint um gut 4 Millimeter nach vorne gedreht zu sein und so stoppt die Nadel ziemlich abrupt jedes Mal wenn sie eigentlich nach dem Unterfaden greifen sollte - selbst wenn ich die Nadel selbst ganz nach rechts stelle. Ist das Problem verständlich? Ich fürchte, ein Foto krieg ich nicht hin...

 

Ich hab mir das mal angeschaut, die Kapsel selbst kann man eigentlich nicht wirklich verstellen. Und die Nadel ist auch bis zum Anschlag nach oben geschoben *ichschwör* ;) Wahrscheinlich hab ich die gesamte Nadelführung verstellt. Kann das sein? Kann ich das selbst beheben? Wenn ja, wie?

 

Das wär so schön, wenn ich nur irgendwas wieder zurückrichten müsste. Alle bisherigen Fehlleistungen meinerseits gingen ja bisher glimpflich aus, auch wenn ich mit dieser Aktion nun schon die zweite Nadel geschrottet hab. :(

 

Vielen Dank schon mal!

sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    8

  • peterle

    3

  • josef

    3

  • Pinselwascher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Manchmal verhedern sich Fäden in dem Ding in dem die Spulenkapsel (Greifer) drin ist. Dann blockiert alles.

 

Mach mal alles schön sauber.

Ein Tröpfen Öl auf dieses Ding in dem die Spulenkapsel drin ist, ist auch nicht verkehrt.

Und versuche vorsichtig mit dem Handrad ein paar mal ohne Spule zu vorwärts und auch rückwärts zu drehen. Manchal sieht man dann so ein Fadenfuzzelchen und kann es entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also mit Öl komm ich sicher nicht weiter. Das gute Stück ist bereits ordentlich geölt worden bevor es zu mir kam. Wenn ich da jetzt noch mehr reingebe, dann fängt's mit Sicherheit an, zu tropfen...

 

Fadenreste in der Spulenkapsel kann ich auch nicht mehr erkennen (hab schon alles rausgefisselt, denke ich), obwohl ich das gute Stück per Handrad mehrfach rückwärts gedreht hab - das geht übrigens. Nur vorwärts halt nicht mehr, da blockieren sich Nadel und Kapsel dann schön gegenseitig :(

 

Trotzdem vielen Dank für den Versuch!

 

:)

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch nach einem ausgesprungenen Greifermittelteil, was dann auch noch vollständig blockiert.

Ich würde eine Werkstatt empfehlen, die können direkt testen, ob der Greifer nicht auch noch verstellt ist und die Schnurkette nicht zu viel Spiel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon befürchtet, dass ich das Köfferchen in die Hand nehmen und mich von meinem Maschinchen befristet trennen muss. *schnief* Trotzdem danke für die Diagnose, Peter - auch wenn ich keine blassen Schimmer habe, was wohl die Schnurkette sein könnte ;)

 

Zum Glück wohn ich in ner größeren Stadt, wo ich das Schätzelein höchstselbst und einfach mal so beim Fachgeschäft vorbeibringen kann. Soweit ich das im Netz sehen kann, haben die auch nen Reparaturservice. Und nach neuen Workshops á la "welche Nadel brauch ich für welches Garn und welchen Stoff und ist die Spannung nun so in Ordnung oder nicht" wollt ich da eh mal fragen...

 

Naja, ist mir ne Lehre, künftig immer genau zu schauen, ob ich die Dame auch wirklich an allen Ecken und Rädchen richtig eingestellt habe. Wenn Laien nähen... :eek: :rolleyes: ...kann's ja nur besser werden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also mit Öl komm ich sicher nicht weiter. Das gute Stück ist bereits ordentlich geölt worden bevor es zu mir kam. Wenn ich da jetzt noch mehr reingebe, dann fängt's mit Sicherheit an, zu tropfen...

 

Fadenreste in der Spulenkapsel kann ich auch nicht mehr erkennen (hab schon alles rausgefisselt, denke ich), obwohl ich das gute Stück per Handrad mehrfach rückwärts gedreht hab - das geht übrigens. Nur vorwärts halt nicht mehr, da blockieren sich Nadel und Kapsel dann schön gegenseitig :(

 

Trotzdem vielen Dank für den Versuch!

 

:)

 

hier ist ein bild, wo du ölen sollst :

Maschinenpflege- wohin das Öl???? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Das klingt doch nach einem ausgesprungenen Greifermittelteil, was dann auch noch vollständig blockiert.

Ich würde eine Werkstatt empfehlen, die können direkt testen, ob der Greifer nicht auch noch verstellt ist und die Schnurkette nicht zu viel Spiel hat.

 

Hab schon befürchtet, dass ich das Köfferchen in die Hand nehmen und mich von meinem Maschinchen befristet trennen muss. *schnief* Trotzdem danke für die Diagnose, Peter - auch wenn ich keine blassen Schimmer habe, was wohl die Schnurkette sein könnte ;)

 

Zum Glück wohn ich in ner größeren Stadt, wo ich das Schätzelein höchstselbst und einfach mal so beim Fachgeschäft vorbeibringen kann. Soweit ich das im Netz sehen kann, haben die auch nen Reparaturservice. Und nach neuen Workshops á la "welche Nadel brauch ich für welches Garn und welchen Stoff und ist die Spannung nun so in Ordnung oder nicht" wollt ich da eh mal fragen...

 

Naja, ist mir ne Lehre, künftig immer genau zu schauen, ob ich die Dame auch wirklich an allen Ecken und Rädchen richtig eingestellt habe. Wenn Laien nähen... :eek: :rolleyes: ...kann's ja nur besser werden :cool:

 

Am Nahtanfang den Faden nicht festgehalten reicht schon aus. ;)

 

diese maschine hat einen doppelumlaufgreifer, da kann man/frau sogar "aus versehen" mal vergessen den faden raufzuholen

dieser greifer ist stand der technik seit 1920

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*dummguck*

 

Lieber Josef,

 

willst Du damit sagen, ich soll ölen? Und, dass es wohl nicht der Umgreifer ist?

 

Ernsthaft, alle beweglichen Teile sind von nem leichten Ölfilm überzogen. Wär das ein Fahrrad, würde mein Bastlerfreund mit mir schimpfen, wenn er mich mit Öl in der Hand daneben sehen würde.

 

Davon abgesehen, habe ich auch den Eindruck, dass ich da schönes Stück Arbeit gekauft habe, auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe. Die Maschine ist leise, schnell und bis ich mich dran setzte, funktionierte alles sehr fein und hat auch schon einige Fehler verziehen. Dass ich sie jetzt beschädigt habe, ist mich nicht nur peinlich, es tut mir auch voll leid. :falten:

 

Ahalso, Josef, hast Du ne andere Diagnose? Kann ich doch selbst was schrauben?

 

Dankeschön!

:)

Bearbeitet von sana
hab aus josef ein mädchen gemacht :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht nix, bin auch nicht permanent online ;) hast du denn noch was zu raten? sonst wackel ich morgen mit dem köfferchen in der hand zu blättermann und hoff, dass ich mir keinen bruch dabei hebe. oder versuch ich's doch mit dem fahrrad? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

aber jetzt :

versuch mal folgendes

deckel/greiferabdeckung wegmachen und beobachten :

mit der hand rückwärts drehen

(bewegt sich das innenteil des greifers, wo die spulenkapsel reingesteckt wird mit oder bleibt sie stehen?)

 

nadel entfernen, damit keine unnötigen kratzer entstehen, die später fadenreißen verursachen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt das Mittelteil da wo es hingehört und die Nadel kracht trotzdem auf den Greifer, ist es ein verstellter Greifer, eine zu tief stehende Nadel und dann war da noch das Kettenband ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*abwink*

 

tausend dank euch. ich pack grad das köfferchen transportsicher und bin gleich weg. drückt mal die daumen, dass es weder zu lange dauert, noch zu teuer wird :o

 

melde mich dann wieder, wenn die gute heile ist und ich nähtipps brauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

es war übrigens ein verstellter greifer ;)

 

...und der lokale maschinchen-händler ist ein ganz ein netter. und das sag ich nicht nur, weil ich mit seinem süßen hund kuscheln durfte... :rolleyes:

 

vielen dank nochmal für die netten antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...