Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine drei Jungs die Sachen selber nähen. Wer kann mir sagen wie man den weichen Jersey aus 100% Baumwolle nennt, der auch trocknergeeignet ist??? Finde nämlich leider keine schönen Spieler für den Jüngsten, der demnächst das Licht der Welt erblicken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    4

  • elkaS

    3

  • nowak

    2

  • Jeannelilian

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in meinen "Lieblings-Stoffladen" heißt das einfach Baumwoll-Jersey.

 

Diesen Baumwoll-Jersey habe ich in verschiedenen Farben. Ich wasche den Stoff bei 40 Grad vor und schmeiße ihn dann in den Trockner - schranktrocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich häng mich jetzt hier mal rein.

Ich habe in der letzten Zeit sehr viel aus Jersey genäht. Einiges ist an beanspruchten Stellen gebrochen, weil ich dort verschiedene Materialien übereinander genäht habe und deswegen keine Rundkopfnadel verwendet habe.

Nun habe ich aber auch reine Jersey-Teile (mit Rundkopfnadel) genäht und die sind nun nach ein paar Tagen tragen, ein paar Wäschen schon löchrig. :(

Diese Kleid

1D30FDE0205211DDAF8E5D82548C61E4.jpg

ist über der oberen Rüsche mehrmals löchrig geworden, ÜBER der Naht. Die Löcher sind 1mm im Durchmesser und diffus verteilt. Die habe ich heute auch bei einem Shirt entdeckt, ein paar Millimeter unter der Halsausschnittnaht.

Liegt das am Jersey - es war ein einfacher Single-Jersey, also Sommerstoff - 100% Baumwolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 70ger Nadel genommen und die Löcher sind ja weitab von der Naht entstanden!

Liegt also daran, dass der Stoff nur 2€/lfd. Meter gekostet hat?

Der Stoff vom anderen Shirt, was auch "löchert", hat aber 10€/lfd. Meter gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die 70ger Nadel genommen und die Löcher sind ja weitab von der Naht entstanden!

 

Steckst Du die Teile vorher mit Stecknadeln zusammen? Die könnten Löcher auch ein Stück entfernt von der Naht verursachen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Löcher in der Nähe der Naht sind und ihr Stecknadeln benutzt habt kann es auch von denen kommen.

Mit dem Preis hat es meiner Ansicht nach wenig zu tun, ich hab auch schon ausgesprochen teure Stoffe gehabt die sich als sehr empfindlich herausgestellt haben. Single Jersey ist bei mir anfälliger als Interlock.

 

@Jeannelilian

Du kannst jeden Baumwolljersey in den Trockner stecken solange du ihn vor der Verarbeitung wäscht und in den trockner steckst damit er später nicht noch einläuft.

Typische Baumwolljerseys für Kids sind Singlejersey (das ist der mit der glatten Vorder- und rauen Rückseite) und Interlockjersey (beide Seite glatt). Du kannst aber auch Strukturjersey, Piquejersey, Rippenjersey und anderes nehmen ganz wie du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll Jerseystecknadeln geben. Ich hab zwar noch nie welche gesehen, aber kürzlich hier sowas gelesen. Gib mal in die Suche "Jerseystecknadeln" ein. Da gibt es zwei Treffer. Mit "Jersey-Stecknadeln" ist die Trefferliste länger. In dem ersten dort angezeigten Thread hat, so glaube ich jedenfalls, hat jemand geschrieben, wo er seine Jerseystecknadeln hernimmt.

 

Bevor jemand fragt: Nein, ich weiß nicht, wie man einen Link einfügt und habe jetzt gerade auch keine Muße, es herauszufinden. :o

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die extrafeinen Stecknadeln von Prym und achte darauf, daß ich sie nicht brutal durchdrücke, wenn ich Widerstand spüre. Sonden sie eben gleiten lasse (ggf. beim reinstecken etwas drehen.)

 

Von Jerseystecknadeln habe ich schon gehört, habe aber noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Frage gleich mal in meinem Lieblingsstoffladen nach den ganzen Sorten. Vielleicht haben sie ja tatsächlich den Passenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.