Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Länge für mich.


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich habe mir dieses Kleid genäht und möchte mir gerne noch eines nähen nach diesem Schnitt. Was meint ihr zur Länge? Ist es zu kurz? Den Schnitt habe ich nicht größenmäßig bearbeitet, d.h. nicht kürzer gemacht. Bin ja nur 1,59 cm.

Der nächste Stoff sollte schon ein wenig heller und vielleicht nicht uni sondern eher kleingemustert sein.

im-Kleid.jpg.be121668a06b337f5ab5a79c5eae7bb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • Mottenkugel

    3

  • *Sue*

    2

  • Maegy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gerlinde,

also zu kurz finde ich es überhaupt nicht!

Ich finde, Du kannst es gut so lassen; denn wenn Du es verlängerst, wirkt der Körper, glaube ich, nicht mehr so proportioniert.

Ich finde es gut so.

Gruß

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fände es schöner, wenn der Saum an der halben Wade enden würde.

 

Aber das kann alles auch täuschen, da du ja beim Fotografieren die Arme heben musst und dadurch der Saum hochrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die länge sehr gut, halbe wade wäre vermutlich zu lang - schließlich soll ein saum nicht gerade an der stärksten stelle des beines enden.

 

im gegenteil, deine hübschen schlanken beine solltest du sehen lassen!

 

gruß

 

ulrike

 

p.s. ist das kleid passend oder sehr leger sitzend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Länge finde ich ok. Am besten findest Du die optimale Länge für Dich heraus, wenn Du vor Dir erst einmal Stück Pappe hältst (eine 2. Person sollte Dir dabei helfen). Und dann dann misst Du vom Fußboden aus die Höhe, die Du auf den Rockabrunder überträgst. Mit der Pappe siehst Du am besten, wie die Länge auf Deine Beine wirkt, kommen sie gut zur Geltung oder nicht.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

im gegenteil, deine hübschen schlanken beine solltest du sehen lassen!

:bussi:

gruß

 

ulrike

 

p.s. ist das kleid passend oder sehr leger sitzend?

 

Ich habe Gr. 46 zugeschnitten. Es ist oben herum gerade richtig (sogar etwas mehr Saumzugabe rundherum) und unten trage ich Hosengröße 40-42. Also ist es ab Taille (die ja irgendwo sein sollte) leger und engt nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Wie wär's mit einem Kleid, das knapp oberhalb vom Knie endet? Ich finde auch, dass du deine Beine nicht verstecken mußt. :)

 

noooooch kürzer? Ich glaube nicht, dass ich mich darin wohlfühlen würde.

 

Meine Frage bezog sich eher auf "so okay" oder "länger".

Bei mir ist wichtig, dass auf keinen Fall die Taille (die ich doch überhaupt nicht habe) betont wird und es längenmäßig streckt.

 

Mein letztes Kleid war übrigens mein Hochzeitskleid vor *überleg* 25 Jahren.

Hätte nicht gedacht, dass ich mich darin wohlfühlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine frage nach dem legeren sitz hatte den grund dass ich fand das kleid wäre untenrum etwas weit, und der stoff scheint eher stand zu haben als locker die beine zu umspielen.

läßt sich anhand des bildes natürlich nicht so genau beurteilen und es soll auch keine kritik sein.

kniekurzes etuikleid könnte ich mir vorstellen......

grüße

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Ulrike

als Kritik habe ich es auch nicht verstanden :-)

Der Stoff hat ganz wenig Stand und es ist wirklich untenrum ein wenig weiter. Dieses ist aber gewollt, da der Stoff überhaupt keinen Elasthananteil hat.

Und.............Etuikleid..........Dafür bin ich nun überhaupt nicht der Typ. Stell dir nur mal vor, wie ich in einem Etuikleid auf meinen 50 cbm Roller zur Arbeit düse. Nee, lieber nicht. Etuikleid und Sturzhelm auf dem Kopf. Herrliche Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Länge finde ich auch ok (oder hebst Du die Arme sehr?), gerade so unter dem Knie, bevor die Waden etwas wohlgerundeter werden.

 

Aber auf dem Bild scheint der Rockteil nach unten hin etwas steif ab zu stehen genau wie Ulrike auch schreibt. Das würde in etwas enger bestimmt noch besser/vorteilhafter aussehen - aber das Bild kann durch die Perspektive und die Farbe schon täuschen - wichtig ist doch, dass Du Dich darin wohlfühlst!

 

Ansonsten Klasse, ist schön geworden.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast naehmaus

Gerlinde,

 

wenn Du für das nächste Kleid einen weichfallenden Stoff nimmst, würde ich an Deiner Stelle das Kleid etwas länger machen. Schneide die Teile länger zu und stellst Dich nach dem Nähen von dem Spiegel und probiere mal aus, was Dir dann so zusagt. Ich mache es immer so, wenn ich nicht weiss wie lang das Teil werden soll. Abgeschnitten ist ja schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etuikleid und Sturzhelm auf dem Kopf. Herrliche Vorstellung.

 

:D da hast du recht!

 

weiterhin viel gelingen wünscht

 

ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge finde ich auch okay, ich finde nur die kontrastfarbene Absteppung vom Rockansatz teilt den Körper genau in der Mitte: Hälfte Oberkörper, Hälfte Beine, dadurch wirkt das ganze dann etwas gedrungen, weil der Oberkörper zu lang und die Beine zu kurz wirken.

Ich würde vom Oberteil einiges an Länge wegnehmen und das am Rockteil drantun, oder eben keine kontrastfarbene Absteppung machen, vielleicht reicht das ja auch. Oder ein Gürtel um optischen eine Taile zu formen, wäre vielleicht auch geschickt.

Irgendwo müssen die 10 cm Körperlängenabweichung zur Burda-Standardlänge ja hängengeblieben sein.

Durch die hochgehaltenen Arme und die verschwommenen Details, die Perspektive vom Spiegel, kann man aber auch nicht so wirklich schlußendlich die Gesamtwirkung, wie sie denn in real ist, beurteilen wie finde ich, aber das war was mir bei demFoto auffiel..

Die schönen Beine muss ich aber auch attestieren, dürfen ruhig gezeigt werden, ob nun beim Kleid oder Rock. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

das Kleid ist Dir sehr gut gelungen und ich finde die Länge für Dich genau richtig. Auch das längere Oberteil ist für Dich optimal.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Werk :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

ich habe mir auch dieses Kleid genäht und bin auch 1,59 groß, Gr. 36 obenrum, Gr.38 untenrum.

Habe das Oberteil um ingesamt 4 cm in der Länge gekürzt weil mein Oberkörper einfach zu kurz ist. Wenn ich nun den Rock in der vorgeschlagenen Länge lasse, ist es ein für mich ausgewogenes Verhältnis zwischen Rock und Oberteil. Ich finde dieses Kleid auch vorteilhaft für unsere Körpergröße durch das verlängerte Oberteil. Ich denke, das wird auch bei dir so sein. Es ist ein sportliches Kleid und ich würde es keinesfalls verlängern, dann sieht es bestimmt bott (wie man hier so sagt) aus.

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es am schönsten, wenn es entweder richtig kniebedeckt oder wirklich oberhalb des Knies endet. So zwischendrin gefällt mir nicht, das schaut sich irgendwie nicht gut an - nach meinem Geschmack.

 

Ich bin für 'nen Tick länger!

 

Ich stehe übrigens gerade vor dem selben Problem - hab' das gleiche Kleid in Arbeit und werde den Rock kniebedeckt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein bißchen gebastelt, s. u.

Das Kleid ist schön so wie es ist. Vielleicht wäre ein Tick kürzer sogar besser, damit der Saum genau am/unterm Knie endet, ehe die Wade anfängt, hm da wo das Bein an dieser Stelle am schlankesten ist. Du hebst ja die Arme, also ist das Kleid tatsächlich einen Tick länger. Die verlängerte Taille passt sehr gut.

Länger ist auch nicht schlecht. Aber mit dem kürzerem wirkst Du zierlicher. Beim längeren passt das verlängerte Oberteil nicht.

(ich hoffe das mit dem Anhang klappt)

im-Klgeid.jpg.97b7db9c17392840e6b64b3d20da387f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das Kleid sollte das Knie so eben bedecken...NICHT LÄNGER !!! Es steht Dir gut, so wie es ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es zum Mofafahren geeignet ist weiß ich nicht, aber ich würde das Kleid gut 10cm kürzer machen und die Stickerei entfernen oder gut 15cm höher ansetzen. :o So sieht es auf den ersten Blick etwas sackig aus und die Stickerei betont unvorteilhaft die Hüfte wie ich finde. Ich bin mir sehr sicher, dass die Stickerei eher in Hüfte unterer Bauch vorteilhafter aussehen und dich zugleich strecken würde. Binde dir mal einen Gürtel um und lass den locker auf Hüfte hängen (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mir dieses Kleid genäht und möchte mir gerne noch eines nähen nach diesem Schnitt. Was meint ihr zur Länge? Ist es zu kurz? Den Schnitt habe ich nicht größenmäßig bearbeitet, d.h. nicht kürzer gemacht. Bin ja nur 1,59 cm.

Der nächste Stoff sollte schon ein wenig heller und vielleicht nicht uni sondern eher kleingemustert sein.

 

HAllo Friesenhexlein ,

die Länge ist o.k. . DA Du ja nicht die Längste bist, wäre es optisch nicht gut, wenn es noch länger wäre. DAnn wärst Du ein Stück Stoff auf zwei Füßen. Ist genau richtig.

Mottenkugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

vielen Dank für eure Meinungen. Sind ja wirklich ganz unterschiedlich. Aber das mit dem "Bild bearbeiten" find ich schon klasse. Ich hätte nun wirklich gedacht, das nächste Kleid länger zu machen und es dann besser aussehen würde. Nun aber durch eure Bildbearbeitungen bin ich mir sicher, dass das nächste so ca 3 cm kürzer werden muß. Und die Zierstiche finde ich persönlich nicht so schlecht. Ich habe schlanke Oberschenkel und keine ausgeprägten Hüften im Gegensatz zu meinem Bäuchlein (untertrieben..., klingt aber besser). Auf dem Bild hebe ich die Arme und die Ziernaht rutscht dementsprechend hoch. Sie sitzt genau in Hüfthöhe.

So wird meiner Meinung der Blick auf meine "vorteilhafteste" Körperzone gelenkt. Oder sehe ich das falsch.

 

Der nächste Stoff ist ein kleingemusterter Viskosemischmasch. Fällt also wesentlich weicher. Da werde ich dann auch das Rockteil in Gr. 42 zuschneiden und oben bei 44 + reichlich Nahtzugabe bleiben.

 

Vorher muß ich aber noch einen Blazer für meine Tochter nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gut, daß Du das nächste Kleid eher kürzer tragen willst. Aber ich würde die gesamte Kürzung oder zumindest einen Teil davon am Oberteil vornehmen. Mein erster Gedanke als ich das Bild vom Kleid gesehen habe: Die Proportionen stimmen nicht.

Meine favorisierte Version: Das Kleid sollte knapp unterhalb des Knies enden und die Naht der tiefer gelegten Taille auf Höhe der Hüftknochen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein bißchen gebastelt, s. u.

Das Kleid ist schön so wie es ist. Vielleicht wäre ein Tick kürzer sogar besser, damit der Saum genau am/unterm Knie endet, ehe die Wade anfängt, hm da wo das Bein an dieser Stelle am schlankesten ist. Du hebst ja die Arme, also ist das Kleid tatsächlich einen Tick länger. Die verlängerte Taille passt sehr gut.

Länger ist auch nicht schlecht. Aber mit dem kürzerem wirkst Du zierlicher. Beim längeren passt das verlängerte Oberteil nicht.

(ich hoffe das mit dem Anhang klappt)

 

Bei dieser Länge würde ich einen anderen Schuh empfehlen ....

 

Mottenkugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.