Zum Inhalt springen

Partner

Stadtplantaschendeckel reißt...


Laufmaus

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

ich bräuchte Euren Rat/Erfahrung: habe eine Tasche genäht im Stile der Blachentaschen. Den Deckel habe ich wie folgt angefertigt: Karte auf durchsichtige DC-fix-Folie geklebt, darüber transparente Tischdecke, Deckel-Innenseite ist aus dem Stoff, aus dem der Taschenkörper ist, also insgesamt 4 Schichten.

Nun ist die Tasche in Gebrauch und es sieht so aus, als ob die Karte "einreisst" - dort wo der Taschendeckel oft geknickt wird.

Was würdet Ihr anders machen?

Da der Deckel größer als Din-A-4 ist fällt laminieren aus. Was ist der Unterschied zwischen DC-fix und selbstklebender Buchfolie - oder gibt's keinen?

 

Ab und an bekomme ich von meiner Arbeitskollegin alte Landkarten, die würde ich ganz gerne zu "Ländertaschen" verarbeiten. Ausgeschnitten habe ich schon Italien, Großbritannien und Frankreich. Aber was nutzt es, wenn die Tasche nur 4 Wochen hält.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke schon einmal im voraus.

 

Schönen Tach noch

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laufmaus

    5

  • hotneedle

    3

  • tinalein

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Christine,

 

ich hab meine Stadtplantasche bzw. den Stadtplan nur mit Lamifix bebügelt, und von innen ganz normal mit Stoff gefüttert....

Sie ist natürlich nicht so groß, aber bislang hab ich keine Probleme mit einreißen :)

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du laminieren willst, geht auch DIN A3 Format, z.B. Copyshop.

 

Und die Verstärkung mit dem Nahtband halte ich auch für gut.

 

Oder du muss den Taschendeckel so gestalten, dass die Karte nicht im Knick anfängt, sondern weiter untern. So dass im Knick nur Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habt Dank für Eure Gedanken und Hilfe.

An Lamifix hatte ich kurzfristig auch schon gedacht, bin aber davon ausgegangen, dass das "nur" für Stoff geeignet sei... werde ich testen!

 

So, wie es bei mir aussieht, kann ich mir Nahtband nicht so richtig vorstellen...:o

aaaber: seit eben weiß ich, dass man auch DIN-A-3 laminieren kann :D - das werde ich auch testen.

 

Nochmals vielen Dank - Ihr habt mir die nächsten Projekte gerettet, denn ich habe schon soooo viele schöne Papiere gesehen, die hervorragende Taschendeckel abgeben würden..

 

Ganz beschwingte Grüße - toll, dass es Euch gibt

 

Christine

 

PS und schönen Tach noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe meine Stadtplantasche mit Lamifix verstärkt und an den beanspruchten Stellen reißt sie nun auch ein :(

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte gesagt man muß die Tasche seitlich verstärken.

 

Und zwar unterhalb des Knicks eine Verstärkung so einbauen dass der Deckel nicht mehr knicken kann (z.B aus Draht mit Stoffummantelung oder Kunststoff) Die Verstärkung ist im Deckel eingebaut, läßt den Taschendeckel damit nicht mehr ganz umschlagen. Dazu braucht man natürlich genügend Platz zwischen Taschendeckel und Tasche.

 

Das habe ich schon an Taschen gesehen.

 

Schwer zu erklären, daher ein kleines Bildchen:

 

Gruß

 

Ulrike

535485468_TascheEntlastungseitlich.GIF.41b6c08713976ef85a5a18d2f6eb8d9b.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ups, und nun? Was machst Du jetzt?

 

Gruß

Christine

 

Erst mal in den Schrank gestellt :-) Meine ist aber an mehreren Stellen leicht eingerissen, ich mache später mal Fotos- geht gerade nicht, da mein kleiner Zwerg sein Vormittagsschlächen hält und ich ihn nicht stören mag, um die Schrank aus dem Schrank zu holen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ist vielleicht ein blöder Gedanke, aber meinst Du, dass es helfen könnte, das Papier von beiden Seiten mit dem Lamifix zu bebügeln? Oder hast Du das bereits gemacht?

 

Wenn ich mir die Stelle begucke, wo das ganze anfängt einzureissen, denke ich, dass entweder meine Tasche zu groß ist für einen "Papierdeckel" oder aber die Stabiltiät durch das Laminieren optimiert werden kann. Was meinst Du?

Meine Tasche zu retten halte ich mal für ausgeschlossen, aber für die kommenden Projekte wären Tipps ganz hilfreich.

 

Schönes Wochenende

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Christine,

 

sorry, dass es so lange gedauert hat...

Ich habe nun mal die Stellen fotografiert, einmal ist die Tasche außen an der Henkelbefestigung stark eingerissen, was auch nicht reparabel sein wird und dann vorne am oberen Rand, da habe ich schon Lamifix neu drübergebügelt. Auf dem Foto ist das nun nicht mehr erkennbar, aber da wo der Pfeil ist, war der Riss.

Was ich auch nicht so toll finde, ist, dass sich bei Regen die Nässe unter das Lamifix zieht, okay, wenn es wieder getrocknet ist, kann man es wieder bügeln, aber schön ist das nicht. Auf jeden Fall werde ich dieses Lamifix nicht mehr für derartige Taschenprojekte verwenden. Vielleicht mache ich mir doch noch eine Blachentasche :-)

 

LG

Sandra

HPIM1121.jpg.bd9b7508b61e46deb6ce835386e8e426.jpg

HPIM1123.jpg.22ff906bcd74fb83a420b558cf0be233.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich denke, dass das Lamifix auch nur dazu gebraucht wird, damit das Papier stabilisiert wird und nicht reissen soll. Sicher, es soll wasserabweisend sein, aber gegen Wind Wetter kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich werde folgendes ausprobieren: das Papier von unten und oben mit Lamifix bebügeln und als äußeren Schutz die transparente Tischdecke nehmen. Die Taschendeckel-Innenseite wird der Stoff genommen, aus dem auch das Taschenfutter ist - verstehst Du wie ich das meine? So habe ich 3 Lagen, die mit Schrägband eingefasst sind.

 

Ich versuche jetzt mal ein Foto meiner Tasche anzuhängen; das ist das erste Mal - man verzeihe es mir, wenn das noch nicht so richtig klappt. Den Defekt kann man nicht sehen - er ist oben drauf, fast mittig.

 

Schönen Tach noch

Christine

 

Englandtasche.jpg.efe5f102a69eeb9160314507b5841a01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...