Zum Inhalt springen

Partner

Sticken auf Seide - brauche Tips


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe beim Entrümpeln noch ein paar Seidentücher /-Schals gefunden, solche die man für Seidenmalerei verwendet. Da ich das schon lange nicht mehr mache, müssen die jetzt zum Besticken herhalten, das fertige Stück soll dann auch als Tuch, bzw Schal getragen werden.

 

ABER da gehts jetzt auch schon los:

welches Muster kann ich verwenden ? Ich habe mich ja irgendwie in die Mega-Flowers von Husqvarna (Card 139) verguckt, aber die sind wohl etwas dicht, oder ? Habt Ihr Ideen für Alternativen ?

Welche Nadel nimmt man für sowas ?

Und last but not least: Welches Vlies und wie spanne ich das am besten ein :confused: ?

 

Ich hoffe auf Euere Hilfe, bis jetzt hats immer geklappt ;)

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fireandice

    3

  • ULME

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • Minoo-shi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf jeden Fall ein Vlies zum Auswaschen, sonst hast du die Vliesreste auf der Rückseite und wenn das ein flattriger Schal wird, ist es schade, wenn man das sieht.

Einspannen würde ich die dünne Seide zwischen 2 Lagen Thermolan, an dem in der Mitte ein quadratisches Loch herausgeschnitten ist. Quasi ein Rahmen für den Rahmen. Dann bekommt deine Seide keine Druckstellen vom Rahmen ab.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FireAndIce

 

Ich lege meine Seidentücher immer zwischen zwei Lagen Avalon. Das hat den Vorteil, dass nach dem sticken kein Vlies mehr sichtbar ist.

Als Nadel nehme ich eine 70er Nadel.

Das Stickmuster kenne ich nicht. Bis jetzt habe ich mit Vorliebe One Color oder Redwork Muster genommen. Seide ist ja ein sehr feine Gewebe. Deshalb sticke ich liebe einige kleine feine Muster darauf, als ein einziges grosses.

 

Grüsse von Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist Thermolan :confused: ?

Noch was - stickt man da einen Heftrahmen ?

 

 

Manchmal denke ich, das Sticken und was man beachten muss ist eigentlich eine Wissenschaft für sich - wie konnte ich nur glauben es wäre ein entspannendes Hobby :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FireandIce,

 

ich glaube, Sabine meinte "Thermolam" - das ist ein Volumenvlies, was ansonsten beim Quilten verwendet wird.

 

Da Du ja mit einer Hus-Designer-Maschine stickst...Hast Du schon mal "Hoop Ease" gesehen und / oder ausprobiert)?

 

Das ist ein leicht klebriges, dickes, aber weiches Vlies, das schon so ausgeschnitten ist, dass es zum jeweiligen Rahmen passt. Man verwendet es, wenn man rutschige und zarte Stoffe einspannen möchte und angeblich - aber das habe ich noch nicht probiert, also bestätige ich das auf keinen Fall - kann man dann zarte Stoffe ganz ohne Stabilisator besticken.

 

Ich habe das "Hoop Ease" schon verwendet. Allerdings ging es mir da mehr darum, den Rahmen richtig fest zuzschrauben zu können. Als Alternative - so habe ich es letztes Jahr in Aachen auch immer wieder staunenden Zuhörern gezeigt - habe ich Antirutschmatten (die man sonst beim Gschirrspülen verwendet oder auch im Auto) passend zugeschnitten (etwas breiter als der Rahmen und innen sollte ein Ausschnitt sein, der rundum noch etwa 2 cm von dem Antírutschzeug übrig lässt). Wichtig ist, dass die ein wenig elastisch sind.

 

Noch eine Möglichkeit, rutschigen Stoff im Rahmen zu halten, sind sogenannte "Lienealstopper", die ursprünglich aus dem Patchworkbereich kommen. Das sind so kleine, runde, selbstklebende Sandpapierplättchen, die man auf die Innenseite des Außenrahmens und die Außenseite des Innenrahmens klebt.

 

So, nun aber genug davon...

 

Ich würde übrigens für derart zartes Gewebe eine 60er Nadel nehmen und auch entsprechend feines Garn. Außerdem solltest Du die Geschwindigkeit drosseln.

 

Was mir nicht ganz klar ist: verträgt denn die Seide das Waschen?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaarrgghhh - hab was vergessen...

 

 

Der Heftrahmen... Also, normalerweise bin ich ja der größte Fan davon, aber ich fürchte, die Nadelstiche wird man ewig sehen.:mad: .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was mir nicht ganz klar ist: verträgt denn die Seide das Waschen?

 

Mein Lieblings-Seidenhändler legt zu seinen Bestellungen immer einen Zettel mit Pflegetipps dabei; ich fasse die hier mal kurz zusammen :)

 

Seide ist eine Naturfaser, eine Proteinfaser, genau wie Haar. Darum sollte man mit Seide nichts machen, was man nicht auch mit den eigenen Haaren machen würde.

 

Es wird empfohlen, Seide in handwarmem Wasser (bis 30 Grad) zu waschen, mit einem milden, flüssigen Waschmittel (Feinwaschmittel).

 

Den Stoff lose einige Zeit einweichen lassen, nicht stark reiben, gründlich ausspülen mit handwarmem oder kaltem Wasser. Nicht auswringen, tropfnass aufhängen, am besten auf gepolsterten Hängern, die keine Abdrücke im Stoff hinterlassen. Ggf. Falten nach einiger Zeit vorsichtig ausstreichen.

 

Bügeln entweder leicht feucht, auf der linken Seite, ohne Dampf; oder trocken mit dem Dampfbügeleisen; immer die Temperaturangabe auf dem Bügeleisen beachten! Bei zu heißem Bügeln kann die Seide schrumpeln.

 

Aufpassen muss man mit der Farbechtheit; Seide hält besonders leuchtende Farben wohl auf Dauer nicht so gut. Da empfiehlt sich dann eher die Reinigung. Aber hier geht es ja eher um ungefärbte, weiße/naturfarbene Tücher, die nur bestickt werden, oder?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ihr seid echt die besten. :)

Ich werde es einfach mal ausprobieren - ich sticke zwar nicht mit einer Husqvarna, sondern mit der Singer Futura, aber ich denke Euere Tips lassen sich universal umsetzen ;)

Ich werde Euch informieren, wie es geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...