Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe horten - wie krank sind wir???


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also, nachdem ich einen Bericht über "Animal Hoarding" gesehen habe, habe ich erschreckende Parallelen zu meinem Hobby entdeckt.

*******************************************

Krankheitsbild Animal-Hoarding:

"Animal hoarding" (Tierhorten) ist eine schwere Krankheit.

Es ist eine anerkannte Sucht, wie Spielsucht oder Kaufsucht.

Die betroffenen Personen sind meist weiblich, alleinstehend, älter,

lieben Tiere und sehen sich als engagierte Tierschützer,

die von anderen Menschen verkannt werden.

Sie nehmen mehr Tiere auf als sie ernähren und (medizinisch) versorgen können.

Und was das schlimme daran ist, sie merken es nicht!

Wenn Tierschützer endlich eingreifen können, finden sie meist

erbärmliche Umstände vor. Tote, kranke, völlig verwahrloste Tiere.

Die dreckigen Wohnungen sind vollgestopft mit den Tieren, denn

Tierhorter sehen die Wirklichkeit nicht mehr.

Nur selten kann die Sucht durch Wegnahme der Tiere,

Therapie und ständige Kontrolle aufgelöst werden.

Die Rückfallquote liegt nach einer Studie derzeit bei 100%.

**********************************************

Ich sehe eindeutig Parallelen:

 

- ich bin auch weiblich (okay, nicht älter & alleinstehend), aber unheimlich Stoff-liebend was von anderen Menschen oft verkannt wird;

- ich nehme EINDEUTIG mehr Stoffe auf als ich vernähen kann;

- nein, ich merke das auch nicht!!!

- na ja, dreckig ist es bei mir nicht, aber eindeutig vollgestopft. Die Wirklichkeit sehe ich da auch nicht. Immer denke ich "Haben will"

- Nur selten kann die Sucht durch Wegnahme der Stoffe und Maschinen,

Therapie und ständige Kontrolle bzw. Sperrung des Internets,aufgelöst werden.

Die Rückfallquote liegt nach einer Studie derzeit bei 100%!!!

 

 

Also, vielleicht sollten wir unsere "Erkrankung" untersuchen und anerkennen lassen. ;)

 

Bitte seht diesen Beitrag augenzwinkernd. Ich möchte mich weder über Erkrankungen wie "Animal Hoarding" noch andere Erkrankungen lustig machen!!! Ich habe im Familienkreis auch jemanden mit einer solchen Erkrankung.

Ich fand die Parallelen nur irgendwie passend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    7

  • vanree

    4

  • Remshenn

    3

  • bb2111

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh ja. Dieses Krankheitsbild passt auch auf mich. :D ;)

Werde meinem Schatz gleich mal erzählen, um was es sich dabei handelt. Vielleicht schimpft er dann das nächste mal nicht mehr mit mir wenn ich mir wieder ein oder zwei oder drei oder.... Stöffchen zulege. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, katze,

wenn du ihm zu lesen gibst, dass es sich um eine anerkannte such handelt, koenntest du aber auch riskieren, dass er dich sofort zum arzt begleitet (oder in eine entziehungseinrichtung!?!). ich wuerde die mir sehr genau ueberlegen, welche konsequenzen sich daraus ergeben koennten, nicht betroffene einzuweihen.

liebe gruesse und ein schoenes wochenende.

seidensamt (auch bekennende stoffehorterin);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig! es ist eine krankheit! ;) :rolleyes: :cool: , das "Fabric Hoarding" - allerdings mit dem Unterschied, daß Stoffe nicht leiden, wenn man sich nicht um sie kümmert. Sie warten einfach ab, bis sie an der Reihe sind. Sie sind sogar so zäh, daß sie uns wohl in der Mehrheit der Fälle überleben werden. Daran sollten wir allerdings arbeiten. Geht doch nicht, sowas!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe den Bericht auch gesehen,da kann einem schlecht bei werden,da haben es meine Stöffchen schon besser.Wenn ich so nachdenke, könnte ich auch ein kleines bisschen betroffen sein,aber nur wenig,

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es eigentlich schon Suchtkliniken für anerkannte Stoffhorter? Oder wird die Behandlung nur ambulant gemacht. sprich: im nächstgelegene Stoffladen oder auf holländischen Märkten und ist somit von einer hohen Rückfallquote gekennzeichnet??

 

Und ganz wichtig: wird es dieses Jahr in Aachen ausreichend Präventionsmassnahmen geben?? Oder wird es stattdessen wieder geheime Treffen von Junkies geben:eek: :p ;)

 

Ich werde nun sicherheitshalber schon mal meine Couch aufsuchen und mit eisenhartem Willen den aktuellen Keepsake Catalogue studieren..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Menschen haben für die Krankheit im übrigen eine genetische Prädisposition :freak: , will sagen, die Geschichte tritt gehäuft in der Familie auf (it runs in the family, so to say)! Sollte ich je die Sammlung meiner Mutter übernehmen müssen... (seit ca. 7 Jahren redet sie davon, nur noch das zu verbrauchen, was sie besitzt... aber als Patchworkerin benutzt sie ja auch noch den kleinsten Fussel! Und ich glaube auch, was den Stoffkauf betrifft, SIE LÜGT! :D ).

 

Von Therapiekliniken habe ich gerade gehört, u.a. in Fleensee in MV soll es eine geben- allerdings ist die teuer, wird aber von speziell ausgebildeten Therapeuten (die Burda/Pfaff-Methode) geleitet. Dort soll man lernen, Stoffe nicht nur in dunklen Schränken oder Kisten, verwahrlost und ohne Formschnitt (manche nicht mal gewaschen!), zu verwahren, sondern ihnen endlich eine Aufgabe und Zukunftsperspektive zu geben. Loszulassen... :silly:

 

Gruß, Morzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses genetisch bedingte Problem kenne ich nur zu gut.

Hinzu kommt noch das Problem, dass es im Umkreis immer wieder leicht Betroffene gibt (oder gab) die ihre Sucht dadurch beenden, indem sie ihre restlichen Vorräte an stark Süchtige (Mutter und mich) verschenken.

Wie soll man da bloß geheilt werden?!?:confused:

 

lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte Anne anstatt Janome, babylock etc. lieber einen Psycho-Klemptner einladen und der soll mal versuchen uns zu "heilen". Ist bestimmt für ihn eine Erfahrung füs Leben.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte natürlich in Aachen. Sie könnte natürlich auch ihre Umfrage erweitern mit dem Thema "Ist Stoffsucht heilbar?"

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt aber ganz schön neugierig geworden. Könnt ihr mal Bilder zeigen???? Das finde ich immer so spannend.

Grüße Vanree, die sich zu eich in die Reihe stellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollten wir für aachen eine psychotherapie-ecke anregen... :rolleyes:

 

ich könnte mir vorstellen, daß da VIEL los wäre!

 

lg,

krankes, krankes mäd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, ich habe da nächste woche genau das richtige vor, um mit dieser krankheit leben zu können. :)

 

damit sie nicht länger leiden muss, geht die mädhätterin auch mit. :) :)

 

natürlich halten wir strenges stillschweigen über die therapie, da wir im erfolgsfall dann ein buch drüber schreiben werden. :) :) :)

 

 

muahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fange ja grade erst an damit... aber die Sucht setzt auch bei mir schon ein... außerdem leide ich genau an jenem Problem, das andere auch haben... meine Mutter leidet an dieser Krankheit schon seit ca. 50 Jahren... wißt ihr ungefähr, was das bedeutet?????????? :eek:

 

Vielleicht sollte man zu Heilungszwecken ein Forum machen... jeder fotofiert so 5-10 Stoffe, und andere entscheiden, welcher verarbeitet wird und bohren dann so lange, bis das fertige Stück fotofiert im Forum ist :D

 

 

 

LG

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade heute wieder ist es passiert...

 

Ich habe mir ganz fest vorgenommen, keine Stoffe mehr zu kaufen... denn ich habe mehr als genug und sollte das alles mal erst vernähen...

 

Und...

 

war in der Stadt und kam aus dem Stoffgeschäft mit einer Rechnung von fast 40 € :o

 

Aber die Idee mal alle Stoffe auf einen Haufen und dann abzulichten finde ich keine schlechte Idee... Werde ich mal machen... da entdeckt man bestimmt auch wieder Schätze, wo man gar nicht wusste, dass es sie gibt :D

 

Bei mir auch eindeutiger Fall von Stoffsucht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich stehe noch am Anfang meiner Suchtkarriere und habe mein Nähzimmer randvoll, so das mein Mann jetzt umbauen muß.

Was bei mir auch sehr ausgeprägt ist, ich schmeiße keine alten und zu kleinen Sachen weg, man könnte ja was draus machen, das finde ich dann schon extrem. Bei neuen Stoffen ist das Verständnis der Familie doch noch da, aber bei alten, gebrauchten und zu kleinen Sachen wird schon eine "Krankheit":D vermutet.

 

Aber dafür ist ja dieses Forum auch unsere letzte Rettung um Verständnis zu bitten, da es ja hier sehr viele Betroffene gibt, wir sind nicht alleine.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch betroffen! Erst im Anfangsstadium, aber bei meiner Selbstbeobachtung habe ich deutliche Anzeichen dieser Krankheit bei mir festgestellt. Vor allem nehme ich deutlich mehr Stoffe in Obhut als in meinen Schrank passen ... Daher habe ich beschlossen, dass dieser Monat total stoffkauffrei ist ... mal sehen, ob ich durchhalte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach diesen Kriterien bin ich nicht süchtig :D

 

-ich habe schon einige Stoffe im Schrank, aber da ist es übersichtlich und ich habe noch nie mehr gehabt als reingeht

-ich merke es wenn der Schrank mal ganz voll ist; vollgestopft wird er aber nie

-"Haben will"-Momente hab ich auch, kann die aber umgehen indem ich nicht ins Stoffgeschäft gehe...

-ich werde von meinem näheren persönlichen Umfeld nicht verkannt. Im Gegenteil, da heißt es schon mal "Du hast ja schon lange keine Stoffe mehr gekauft?!"

 

:rolleyes:

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle das schlechte Gewissen nur, wenn mich die Stoffverkäuferinnen, die mich natürlich alle schon kennen, nur mitleidig anschauen und sich denken, na Frau, wann willst Du denn Deine Käufe alle verarbeiten. Ab und an kommt es auch noch vor, dass ich nicht Selbstgenähtes trage und dann komme ich mir schon etwas beschämend vor. Mich würde tatsächlich schon mal interessieren, was in stoffverkäuferinnen so vorgeht, wenn sie ein bekanntes Gesicht sehen, welches schon wieder eine Menge Stoff kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.