Zum Inhalt springen

Partner

Schnittveränderung?


Lillekin

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Schnittmustergemeinde,

 

bin ziemlich neu hier und hab da schon eine Frage zum Anpassen von Schnitten. Habe mir kürzlich ein Kleid nach einem Burdaschnitt und und ein Shirt aus der Sabrina genäht. Von der Oberweite ausgehend hätte ich Größe 42 nehmen sollen. Beim Kleid habe ich es auch getan und beim Shirt habe ich mich dann schon auf die 40 verkleinert. Beides fiel zu groß aus. Mein derzeitiger VHS-Kurs bringt mir auch keine Erleuchtung. In den Zeitschriften und meinem Burda-Buch finde ich auch nur gleichmäßige Schnittvergrößerungen bzw. -verkleinerungen. Aber ich möchte ja nicht den ganzen Schnitt verändern. Und wenn ich nur an den Seiten was wegnehme, dann verhunze ich mir möglicherweise die gewollte Passform. Als Ergebnis wollte ich eigentlich einen Schnitt haben, bei dem ich weiß dass er passt und den ich das nächste mal gleich verwenden kann. Wie macht ihr das?

 

Auf Rat wartend :verwirrt:

Gruß Lillekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillekin

    2

  • nowak

    1

  • toeffel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erste Frage: Was hast du denn für eine Körbchengröße? Ab C oder D kannst du nicht mehr nach der Oberweite gehen, weil die (je nach Schnittfirma) so etwa auf B/C berechnet sind.

 

Das Stichwort für die dann nötige Schnittveränderung wäre dann "full bust alteration". Ich glaube in einem der letzten Burda-Mode Hefte war das auch erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft jetzt nicht wirklich - aber - die Grössenangaben der Schnittmusterfirmen sind bestenfalls Anhaltspunkte.

 

Das ist halt wie im richtigen Leben - mal passt (bei mir jedenfalls) ein Gr. 34 Shirt :) und dann wieder eine Hose in Gr. 44 :freak: und das liegt nicht nur an meiner Figur.

 

Letztlich kannst Du den Schnitt nur nachmessen und dann gegebenenfalls auf Deine Figur hin anpassen - ohne probieren geht das eben leider nicht ab.

 

Aber sieh das doch einfach als Herausforderung, mit der Zeit findet man dann schon heraus bei welchen Schnitten es wo einer Anpassung bedarf, damit er zur eigenen Figur passt.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

@nowak

 

Habe Cup C. Die letzten Burdas sind irgentwie an mir vorbeigegangen. Die meisten Schnitte/Stoffe) dadrin finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber wegen der Schnittveränderung lohnt sich vielleicht doch noch mal. Mal sehen, ob ich sie noch irgentwo auftreiben kann.

 

@toeffel

 

Sicher ist das jedesmal eine Herausforderung, aber ich brauche immer ziemlich lange bis ein Teil fertig ist. Kann immer erst abends ab 8 meine Nadeln schärfen und in 2,3 Stunden schaffe ich nicht so viel. Meine Stretch-unkompatible Maschine tut ihr übriges. Aber recht hast du, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

 

Gruß Lillekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...