Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top aus der neuen Burda Plus


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir die Rock-Top-Jacken Kombination von Doris Streich nähen. Beim Top 409 ist mir folgendes aufgefallen:

der Halsausschnitt vom Rückenteil ist 4 cm breiter als der vom Vorderteil. :eek:

 

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Halsausschnitt von Vorder- und Rückenteil gleich weit sein muß, da ansonsten der Ausschnitt nicht richtig liegt.

Da es mir bei Halssuaschnitten öfters passiert, dass irgendwo was unschön absteht, wüßte ich gern mal eure Meinung dazu. Schließlich möchte ich nicht zuschneiden, und mich danach wieder rumärgern.

 

Mir ist beim Rauskopieren auch kein Fehler unterlaufen. Habe ich gerade nochmal überprüft.

 

Viele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • jadore38

    2

  • Igelchen

    1

  • suzan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe gerade diese Kombination genäht.

Beim Top habe ich den Halsausschnitt verbreitern müssen da mir der ausschnitt direkt am hals saß. konnte kaum mit dem Kopf durch.

Habe dann einfach meinen hals gemessen und noch ein paar Zentimeter dazugegeben und dann den Ausschnitt nach meinen Maßen verbreitert. Kam mir beim zuschneiden auch gleich komisch vor, habe aber es so gemacht weil ich glaubte die hätten sich was dabei gedacht. :banghead:

War aber nicht so! :o

Die Jacke ist auch ganz schön kniffelig erklärt, dafür brauch man wahrscheinlich einen Extrakurs bei Burda!!!! :confused:

 

Viele liebe Grüße

Bea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

wie ist denn die Jacke geworden? Vor allen Dingen ineressiert mich der dreieckige Einsatz vorn. Bin am überlegen, ob ich den nicht einfach weg lasse. Ich finde zwar, dass das ganz pfiffig aussieht, habe aber die Befürchtung, dass das dann blöd aussieht wenn man die Jacke offen trägt. Kannst du da was zu sagen?

 

Um nochmal auf mein Ausschnittproblem zu kommen. Mir sind die Ausschnitte meistens zu weit. In diesem speziellen Fall ist der vordere Ausschnitt von Schulterspitze zu Schulterspitze 21 cm breit. Das ist nach meinen erfahrungen ok. Der rückwärtige Ausschnitt hat aber 25 cm. Das wäre für mich schon zu viel. Außerdem irrietiert mich dieser Weitenunterschied total.

 

Kann denn da keiner was zu sagen? Ich hatte eigentlich gehofft um ein Probemodell drumrum zu kommen. Habe ich irgendwie keinen Nerv drauf und auch keine Zeit für. :(

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

 

wie ist denn die Jacke geworden? Vor allen Dingen ineressiert mich der dreieckige Einsatz vorn. Bin am überlegen, ob ich den nicht einfach weg lasse. Ich finde zwar, dass das ganz pfiffig aussieht, habe aber die Befürchtung, dass das dann blöd aussieht wenn man die Jacke offen trägt. Kannst du da was zu sagen?

 

Kristina

 

Hallo Kristina,

die Jacke kannst du fast nicht offen tragen, da ein Druckknopf den Einsatz oben hält, machst du ihn auf ist er zu sehen und das, sieht nicht besonders aus.

 

Bei mir war der Ausschnitt zu eng.

 

Liebe Grüße Bea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

scheinbar scheint so was bei Burda leider kein Einzelfall zu sein.

Ich hatte mal ein Ballkleid, bei dem das hintere Rockteil gut und gerne 10 cm länger war als das Vorderteil. Mess einfach deinen Hals aus und ändere den Schnitt entsprechend.

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, irgendwie unterstelle ich Burda ja immer noch, dass sie sich was dabei gedacht haben, wenn sie den hinteren Halsausschnitt breiter gemacht haben als den vorderen.

 

Aber was????? :confused:

 

Naja, dann werde ich halt doch ein Probeteil nähen, und gegebenenfalls entsprechende Änderungen vornehmen.

 

@Bea, vielen Dank für deine Antwort. Sowas hatte ich mir fast schon gedacht. Ich weden dann den Einsatz weg lassen, und beidseitig die Kragenvariante nähen.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kombi hat mir auch gefallen. allerdings nähe ich erst einmal den Rock.

 

im Heft hinten drin stehen immer die Ansprechpartner bei BURDA. Mail Fr. Tengler (ich hoffe es ist die Richtige) doch einfach mal an. Sie läßt das dann prüfen

 

Danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich gleich machen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hältst du uns dann auch hier auf dem Laufenden, Kristina? Büüüüttttte! :)

 

Klar. Habe die Mail an Burda schon losgeschickt, und werde über die Antwort hier berichten.

 

Sicherheitshalber habe ich auch vorher auf dem Schnitt nochmal nachgeschaut, ob ich nicht eventuell einen Abnäher am Halsausschnitt übersehen habe. ;) Ist aber nix.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe heute Antwort von Burda bekommen.

 

Der rückwärtige Ausschnitt ist deswegen größer, weil damit die Schulternaht in's Vorderteil verlegt werden soll.

 

Ich bin ja echt mal gespannt. Ein Probemodell werde ich trotzdem nähen. Wenn das nämlich nicht hinhaut, habe ich nicht genug Stoff, um das Top nochmal zuzuschneiden.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rückwärtige Ausschnitt ist deswegen größer, weil damit die Schulternaht in's Vorderteil verlegt werden soll.

 

Hä? :confused: :confused:

 

Kannst du das für Nähdummies wie michnoch mal erklären? Stehe etwas auf dem Schlauch!

 

Aber ich finde es supertoll von dir, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst! Danke dafür!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? :confused: :confused:

 

Kannst du das für Nähdummies wie michnoch mal erklären? Stehe etwas auf dem Schlauch!

 

Aber ich finde es supertoll von dir, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst! Danke dafür!!!!

 

Hier die original Antwort von Burda:

Wir haben zwischenzeitlich den Schnitt noch einmal überprüft und konnten keinen Fehler finden. Dass die Halsweite von Vorder- und Rückenteil um ca. 4 cm differiert wenn Sie die Teile aufeinander legen liegt daran, dass wir die Schulternaht etwas nach vorne verlegt haben.

 

Ich interpretiere das folgendermaßen:

Die Schulternaht liegt nicht genau oben auf der Schulter, sondern verschiebt sich etwas nach vorne.

Ob das mit einer solchen Schnittführung allerdings funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe die Burda jetz gerade nicht hier, aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Schulternaht auf den Bildern irgendwie anders aussah. :confused:

 

Naja, egal, wenn ich am Sonntag Zeit habe, nähe ich schnell ein Probeteil aus Nessel. Ich melde mch dann wieder, und werde berichten.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,hiernoch ein tip von mir .wenn ihr ein teil nach einem schnitt zuschneidet und der dann trotzdem ihr alles nach anleitung genau gemacht habt als falsch oder fehlerhaft herraus stellt schick das teil zum schnitt hersteller der überprüft dann alles und je nach dem kriegt ihr das geld für den schnitt und den stoff wieder zurück.wir in unserem alten näh kurs haben das erfolgreich ausprobiert.

viel glück

suzan :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Suzan. Kann man ja gegebenenfalls mal probieren.

 

In diesem Fall ist das aber gar nicht nötig.

 

Nachdem mir gestern abend erstmal meine wirklich große Obst-Glasschale beim spülen aus den Händen gerutscht ist, ich eine Stunde gebraucht habe um meine Küche von einer Millarden Glassplitterchen zu befreien, und mir danach außerdem mein Bügelbrett zusammengebrochen ist (irgendeine dämliche Schweißnaht hat sich in Wohlgefallebn aufgelöst), wollte ich mir im Bett eigentlich nur noch die Decke über den Kopf ziehen. :banghead:

 

Dann habe ich mir gedacht, der Abend ist eh schon besch... genug, da kann ich mir auch gleich noch den nächsten Frust holen, indem ich das Probeteil nähe.

 

Das Nähen hat dann tatsächlich ohne Zwischenfälle geklappt (mir ist nicht die NäMa auf den Fuß gefallen. Es gab noch nicht mal Nadelbruch). Wahrscheinlich hatte ich meine Katastrophen-Quote für den Tag schon erfüllt. :rolleyes:

 

Und wider Erwarten paßt alles genauso wie es passen soll. Ich war echt baff. Die Schulternaht ist tatsächlich etwas ins Vorderteil verlegt. Das sieht ganz gut aus. Der Ausschnitt steht auch nirgends ab. Mir ist er allerdings etwas zu Halsnah (mein Kopf paßt aber trotzdem durch :p ).

Ich werde den Ausschnitt etwas vergrößern.

 

Also Anette, ran an den Speck. Die Kombi sieht eht schön aus. Ich werde heute abend zuschneiden.

 

Vuele Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann kann ich es ja wagen! Danke, das du dich als Versuchskaninchen hergegeben hast.

 

Ich habe ja den Schnitt schon an etwas mehr Oberweite angepasst, mal sehen, wie D A S dann wird.

 

Aber erst muss ich noch den Godetrock fertignähen (wenn ich es mal wieder an die NäMa schaffe)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.