Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umschlag stricken - rechts/links


mumin

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wo finde ich im Internet Bilder zu dem Thema?!?!?

Bin völlig verzweifelt, da man die Umschläge ja auf zweierlei weise machen kann und ich nicht weiß was richtig ist :confused:

 

Oder kann mir das von Euch jemand ohne Bilder erklären - mein Strickheft sagt folgendes:

 

hinreihe

2 maschen rechts zusammen stricken - umschlag - 2 maschen rechts zus. undsoweiter

 

rückreihe

2 maschen links zusammen stricken - umschlag -2 maschen links zus. undsoweiter

 

...

 

Kann mir bitte jemand helfen :)

 

Vielen Dank

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mumin

    4

  • Sushi

    1

  • charliebrown

    1

  • Lonestar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal schauen....

 

Also rechts (oder links) zusammenstricken ist ja klar, oder?

 

Und dann mache ich den Umschlag so, als würde ich eine rechte Masche stricken, nur dass ich den Faden eben "aus der Luft" und nicht durch eine Masche durch hole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wo finde ich im Internet Bilder zu dem Thema?!?!?

Bin völlig verzweifelt, da man die Umschläge ja auf zweierlei weise machen kann und ich nicht weiß was richtig ist :confused:

 

 

...also ich kenne keine zweierlei Weisen, sondern nur die:

Der Faden kommt von der rechten Nadel und liegt hinten, einen Umschlag mache ich, wenn ich den Faden vor die rechte Nadel lege und weiterstricke.

Dann muß ich bei einer rechten Masche garnichts beachten, und bei einer linken Masche den Umschlag etwas festhalten, damit er nicht von der Nadel rutscht, wenn ich den Faden für die linke Masche vor die Masche auf der linken Nadel lege um die linke Masche zu stricken.

 

Ob das jetzt einer versteht außer mir :rolleyes:

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - Vielen Dank für die schnelle Antworten :)

 

Also mein Problem liegt darin, das wenn ich die rechte Masche stricke mein Faden der ja hinter der arbeit liegt - einmal um die Nadel rum muß - muß der jetzt vorne rum oder hinten rum :confused:

vorne rum heißt für mich unter der rechten nadel durch und hinten rum über der rechten nadel ... ojeoje

 

Und bei links ist es noch komplizierter ...

der faden liegt vor der arbeit kommt er jetzt unter der nadel durch oder über die nadel

 

In einem meiner Bücher habe ich leider nur die Variante für 1 Umschlag von rechts gefunden mit Bild - dort wird die Nadel vorne rum geführt.

 

und um das ganze noch mehr zu verwirren habe ich auf einer Seite im Internet jetzt folgendes gefunden:

 

"Der Arbeitsfaden wird dafür immer von vorn nach hinten über die Nadel gelegt. "

 

Was meinen die mit von vorn nach hinten????.

 

:banghead:

 

Irgendwie würde mir ein Bild echt weiterhelfen - aber ich finde keins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik :cool:

 

 

Umschläge machst Du immer gleich, egal ob Hin- oder Rückreihe.

 

Stricke mal ganz langsam eine rechte Masche und guck Dir an, wie der Faden um die Nadel geschlungen wird. Dann mag das Gleiche nochmal ohne durch eine Masche durchzustechen. Du gehst quasi mit der Nadel über den Faden drüber und legst ihn von unten nach oben über die Nadel und dann nach hinten weg.

 

Für die Rückreihen genauso - auch den Faden hinter der Nadel und drübergehen mit der Nadeln, von unten nach oben über die Nadel nach hinten weglegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal den Foto ausgepackt :) den umschlag auf der linken Seite verstehe ich einfach nicht

 

erstes Bild ausgangsituation

dann erste Variante zweites und drittes bild

und zweite Variante die letzten beiden bilder

 

hoffe es kann mir jemand sagen, welche richtig ist :confused:

 

Viele Grüße

Tanja

PICT1037.JPG.63394068ec2fd6379768e107611b3cd2.JPG

PICT1038.JPG.e665356fee1034d9ba44b9bf1592fe1c.JPG

PICT1040.JPG.ce7a6f4eb72bda554b2914076b783e9b.JPG

PICT1041.JPG.7ce5c553e9220269efc85d8aca4b3c35.JPG

PICT1042.JPG.8bc4d91afb5471bc096edd4b29f312c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal den Foto ausgepackt :) den umschlag auf der linken Seite verstehe ich einfach nicht

 

erstes Bild ausgangsituation

dann erste Variante zweites und drittes bild

und zweite Variante die letzten beiden bilder

 

hoffe es kann mir jemand sagen, welche richtig ist :confused:

 

Viele Grüße

Tanja

 

huhuuu,

 

auf den letzten beiden bilder hast du den umschlag richtig gestrickt :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mumin,

 

ich stricke schon lange und weiß es trotzdem nicht - wenn ich est mal drüber nachdenke. Ob es richtig ist oder nicht sehe ich wenn ich die folgende Masche gestrickt habe, wenn dann der Umschlag nicht wie die gestrickten Maschen schön liegt sondern irgendwie die Beine der benachbarten Maschen hochkrempelt, geh ich zurück und mach es andersrum. Und wenn doch ein verkehrter passiert (merkt man spätestens in der Folgereihe wenn man ihn verstricken möchte), nehm ich zur Not die Häkelnadel und leg ihn damit bevor es weitergeht andersrum über die linke Nadel.

 

Viel Erfolg

LG monesim

 

PS das ist ein tolles Garn und eine wunderschöne Farbe. Viel Spaß damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wenn ich einen Umschlag mache,stricke ich wenn der Umschlag rechts

liegt aus den Umschlag die Masche rechts,wenn der Umschlag links liegt wird die Masche links gestrickt.Hoffe konnte dir helfen.

mfg Regina :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.