Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Verriegeln von Nähten


vetti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor Kurzem erst einen Nähkurs gemacht und mir direkt eine Nähmaschine gekauft (Singer 8280). Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Naht gerade am Ende nicht verriegelt. Ich habe gelernt 3 Stiche zurück und wieder vor zu nähen und dann den Faden kurz abzuschneiden, wenn ich das aber so mache, hebt sich direkt die letzte "Schlaufe" und ich kann alles ganz einfach aufziehen. Mit der Fadenspannung habe ich schon etwas rumprobiert, ohne Erfolg :(, kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben??

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vetti

    4

  • peterle

    1

  • Löwenmama

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

hier mal ein Bild von der Rückseite der Naht. Kann die Maschine wirklich einen Fehler haben, dass man Nähte nicht verriegeln kann oder ist das alles Einstellungssache?

DSC_0625.jpg.5cc541eed5ddb65d44b11ad30d42ef2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verlasse mich in der Regel nicht allein auf das verriegeln mit der Maschine, sondern vernähe den Faden nochmal mit der Hand. Habs halt so in der Schule gelernt.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vernähe immer nur mit der Maschine (es sei denn, aus optischen Gründen).

 

Wenn die Stichlänge eher lang ist, dann sind 3 Stiche vielleicht einfach etwas wenig. (Meine Maschine macht 5. Wenn ich die Automatik je benutzen würde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was dein Bild zeigt, ist normal. So sieht eine verriegelte Naht aus. Auch eine verriegelte Naht kann man auf"friemeln". Sie hält vor allem dadurch, dass die drei letzten Stiche der Naht die viert- bis sechstletzten übernähen und somit festklemmen. Vielleicht nicht ganz ideal ist es in deinem Bild, dass die einzelnen Stiche nebeneinander statt übereinander sind.

Das passiert manchmal. Mir scheint, das Nähgut ist eher dick und weich, da "legt sich" die Rücknaht gerne neben die erste Naht. Das kannst du verhindern mit der Stofführung.

Wenn dir die Nähte mit der Riegelautomatik zu wenig sicher scheinen, dann hast du die oben vorgeschlagenen Möglichkeiten:

 

- mit mehr und/oder kürzeren Stichen verriegeln

- öfters hin- und hernähen

(beides bedingt, dass du 'manuell' verriegeln würdest, also am Ende der Naht mit der Rücknähtaste einige Stiche zurück und wieder vor, ev. vorher Stichlänge verringern)

- beide Fäden auf eine Seite ziehen und verknoten

- Fäden von Hand vernähen

 

Welche Technik man wo anwendet hängt vom Nähgut, der Sichtbarkeit und davon ab, wie strapaziert die Naht wohl mal werden wird.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verriegle normalerweise immer mit drei Rückstichen und nähe dann normal los. D.h. dass ich die gleiche Strecke nur zweimal übernähe, bisher hat das immer gehalten - in speziellen Fällen wie bspw. belasteten Kreuzungsnähten mache ich es dann für die Situation passend (also kleinere Stiche, von Hand vernähen etc.).

 

Beim mehrmaligen Übernähen wird die übernähte Stelle dicker und öfter durchstochen, das kann ich manchen Fällen ungünstig sein. Zum einen weil die Stelle wegen der ganzen Fäden steifer wird, zum anderen weil es dem Stoff schaden kann wenn öfter an der gleichen Stelle eingestochen wird (das dürfte vor allem für sehr feine Stoffe gelten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht sehr gut aus. Würde aber wohl einen Stich mehr verriegeln.

Wenn du jetzt oben den Faden am Stoff abschneidest, kannst du ihn mit dem Unterfaden nach unten ziehen und den Unterfaden abschneiden. Dann siehst du oben nicht mehr viel und unten störts meist nicht. Klar kriegst du das wieder auf (probiers mal zum Spaß, wie mühsam das noch ist ;) ), aber es geht bei normaler Belastung nicht von allein auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Tipps :super:. Ich war nur verwirrt, weil das Vernähen im Nähkurs irgendwie fester war. Ich versuchs heute Abend mal mit kürzeren Stichen, ansonsten werde ich wohl noch einmal mehr drüber gehen und eventuell dann noch die Enden verknoten.

Also danke nochmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...