Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna Nr.1


tapferesschneiderchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist ein Grasshopper zugeflogen und nach Reinigung, Ölen etc. läuft die Elna wie verrückt.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass das "Losnähen" je nach Position der Nadel erst nach Anschubsen am Handrad geht. Nämlich wenn die Nadel oben steht; ist sie im Stoff versenkt und man näht weiter, geht es auch nur mit dem Gashebel.

 

Irgendwo gab es Beiträge zu genau diesem Problem, nur wo?! :confused:

 

Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tapferesschneiderchen

    8

  • peterle

    7

  • Schnuckiputz

    5

  • Flickschneider

    1

Hallo zusammen,

 

mir ist ein Grasshopper zugeflogen und nach Reinigung, Ölen etc. läuft die Elna wie verrückt.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass das "Losnähen" je nach Position der Nadel erst nach Anschubsen am Handrad geht. Nämlich wenn die Nadel oben steht; ist sie im Stoff versenkt und man näht weiter, geht es auch nur mit dem Gashebel.

 

Irgendwo gab es Beiträge zu genau diesem Problem, nur wo?! :confused:

 

Woran liegt das?

 

Ich habe eine 1952 Elna # 1,oder "Grasshopper".Nachdem ich den Grasshopper kaufte habe ich die Maschine auch erst sehr gut sauber gemacht und geölt wo es in der Betriebsanleitung sagte.Zuerst musste ich auch erst das Handrad kurz drehen wenn ich nähen wollte.Obwohl der Riemen in der Maschine neu und gut aussah habe ich mir sofort neue Riemen bei einem sehr guten Elna Fachmann bestellt,(2 Riemen im Sonderangebot :D ).Der gute Fachmann lässt die alten Grasshopper Riemen extra nachmachen,

(er ist ein sehr bekannter Fachmann bei alten Elna Nähmaschinen Liebhabern in meiner Ecke vom Wald).

 

Es hat eine Weile gedauert bis die guten Riemen in meinem Briefkasten waren.

Seither arbeitet mein Grasshopper sehr gut und sehr leise wenn ich den Knieanlasser sehr langsam oder schnell benutze.Nicht mehr erst das Handrad anfassen,ich halte nur das Garn für die ersten paar Stiche hinter dem Füsschen fest. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mir ist ein Grasshopper zugeflogen und nach Reinigung, Ölen etc. läuft die Elna wie verrückt.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass das "Losnähen" je nach Position der Nadel erst nach Anschubsen am Handrad geht. Nämlich wenn die Nadel oben steht; ist sie im Stoff versenkt und man näht weiter, geht es auch nur mit dem Gashebel.

 

Woran liegt das?

 

Was ist ein Gashebel ? Hätte ich zuerst fragen sollen. :D Mein Grasshopper hat nur einen Knieanlasser. ;)

 

Der Riemen der an meinem Grasshopper dran war sah wie ich schrieb gut aus,er war aber nicht aus dem selben Material wie die besseren Riemen die ich neu kaufte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen ist tiptop, trotzdem habe ich ihn und die beiden Scheiben gereinigt und entfettet. Das Material kommt mir wie Silikon vor, ist aber sicher keins.

 

Wenn der Motor anhält, bzw. die Nadel beim Gasgeben nicht "losnäht", rutscht nicht der Riemen durch sondern der Motor läuft nicht an.

 

Die Kohlen habe ich gesäubert, die Lauffläche (keine Ahnung wie man die nennt, das kupferne Teil halt, auf dem die Kohlen schleifen) auch. Es ist etwas besser geworden aber nicht komplett weg.

Ich kann aber damit leben, bei den vollmechanischen Tretmaschinen muss man ja auch "anschieben".

 

Alles in allem ist die Nr.1 ein Traum und ein 65 Jahre altes Teil darf ruhig 'ne Macke haben.

 

edit: mit "Gashebel" ist natürlich der Kniehebel gemeint. Eine geniale Konstruktion übrigens!

Bearbeitet von tapferesschneiderchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das wird schwierig. Aber ich versuche es.

 

(Wenn nur der Tremor und die Weitsichtigkeit nicht wären....) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt Schmodder drin, d.h. Abrieb von den Kohlen halt.

 

Der muss weg. Hat bei mir auch mal geholfen. Ich glaube, ich hatte ein Lösungsmittel und eine Zahnbürste genommen, mit etwas Bauchweh, ob das wohl rechtzeitig verdunstet oder Kollektor, Nähmaschine und Haus dann in die Luft fliegen. Ist aber gut gegangen.

 

War auch für mich als Laie nicht so schwierig, den Motor so weit auseinanderzunehmen. Zugegeben ohne Tremor und so kurzsichtig, daß ich auf ca. fünf Zentimeter am schärfsten sehe (sorry). Aber ich hab' mich im Leben schon immer auch mit den Sachen auseinandergesetzt, für die ich nicht gerade qualifiziert war - also viel Glück, oder lass' Dir halt helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn nur der Tremor und die Weitsichtigkeit nicht wären....) :D

 

Beim zweiten hilft eine Brille und beim ersten Saufen. :D

 

Und immer alles mit Liebe und Gefühl zerlegen - keiner ist auf der Flucht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es passiert: der Motor wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammen- und eingebaut und macht keinen Zucker mehr. Null, ich könnte weinen.:mad:

 

Mal sehen, ob ich jemanden mit fundierten Elektrokenntnissen auftreiben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es passiert: der Motor wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammen- und eingebaut und macht keinen Zucker mehr. Null, ich könnte weinen.:mad:

 

Tut mir leid ! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es passiert: der Motor wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammen- und eingebaut und macht keinen Zucker mehr. Null, ich könnte weinen.:mad:

 

Mal sehen, ob ich jemanden mit fundierten Elektrokenntnissen auftreiben kann...

 

Vielleicht sind die Kohlen wirklich verbraucht?

Kannst Du Bilder zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es passiert: der Motor wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammen- und eingebaut und macht keinen Zucker mehr. Null,

 

Wie beim Auto: wenn sich garnichts mehr rührt, ist es was Billiges ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es passiert: der Motor wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammen- und eingebaut und macht keinen Zucker mehr. Null, ich könnte weinen.:mad:

 

Mal sehen, ob ich jemanden mit fundierten Elektrokenntnissen auftreiben kann...

 

In meinem PC habe eine Motor-Zeichnung von der 1940 Elna No. 1 und Elna Supermatic.Die Zeichnung kann ich Dir schicken,wenn es Dir helfen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuckiputz, das wäre Klasse! Ich kann keine PNs vershciken, warum auch immer, hier meine Mail-Adresse: jan (ät) maunakeaukulele.de

Besten Dank!

 

Ich habe lediglich die Anschlüsse entfernt, die Kohlen rausgenommen (sehen sehr gut aus), den Anker mit 1000er Nassschleifpapier poliert (trocken), den restlichen Staub beseitigt und alles wieder zusammengebaut. Dabei ist wohl ein Drähtchen an der Lötstelle abgegangen, das habe ich wieder dorthin gelötet, wo es vorher war. Strom dran -Totenstille. Das Licht geht zumindest noch...

Leider kann ich den Motor nicht durchmessen, dazu fehlt mir das Know How und das Equipment aber ich gebe nicht auf, das wird schon wieder.

 

Unter dem Motor befand sich ein dicker Klumpen Schmierfett, ziemlich zäh geworden im Laufe der Zeit. Keine Ahnung wie das dorthin kam, das habe ich natürlich auch entfernt. Zuerst war ich erschrocken, da die Pampe exakt unter dem Kondensator klebte und mein erster Gedanke war: das Ding ist übergekocht! Ist er aber nicht, sieht aus wie frisch aus der Fabrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hilft bestimmt weiter!!:hug:

Mit dem Elektrofritzen habe ich bereits telefoniert, der Grashüpfer wird schon wieder, eine vorübergehende Unpässlichkeit, weiter nix. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich die Anschlüsse entfernt, die Kohlen rausgenommen (sehen sehr gut aus), den Anker mit 1000er Nassschleifpapier poliert (trocken),

...

 

Hat doch keiner gesagt, daß Du daran rumschmirgeln sollst.

 

 

Leider kann ich den Motor nicht durchmessen, dazu fehlt mir das Know How und das Equipment aber ich gebe nicht auf, das wird schon wieder.

 

Du brauchst ein Ohm-Meter, am besten ein analoges und mißt einfach die Felder durch, immer von einem zum Gegenüberliegenden oder von einem rundherum.

Das ist ziemlich einfach.

 

Unter dem Motor befand sich ein dicker Klumpen Schmierfett, ziemlich zäh geworden im Laufe der Zeit. Keine Ahnung wie das dorthin kam, das habe ich natürlich auch entfernt. Zuerst war ich erschrocken, da die Pampe exakt unter dem Kondensator klebte und mein erster Gedanke war: das Ding ist übergekocht! Ist er aber nicht, sieht aus wie frisch aus der Fabrik.

 

Mag ja sein, daß der frisch aussieht, aber er wird vermutlich trotzdem kaputt sein. Da sagt Dir eine LCR-brücke mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, Peterle ... 1000er sollte schon mal eine Reinigungswirkung bringen, sofern dann auch die Abstände zwischen den Kollektorsegnenten ausgeputzt werden.

Dass der Motor danach nicht wieder zwei Generationen lang hält, wissen wir beide.

Und Ohm-Meter? (Hier PM 2505 mit Kalibrierung von Feb. 2006) Gnade für den Anfragenden! Der Motor ist doch vorher gelaufen.

Geklärt werden muss nur die Sache mit dem ominösen Drähtchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.