Zum Inhalt springen

Partner

Applikation nähen oder malen?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich nähe gerade einen Kissenüberzug für mein Stillkissen. Bei Farbenmix gab es ein kostenloses Schnittmuster für den Überzug, wenn man für das Stillkissen in seiner Funktion als Stillkissen keine Verwendung mehr hat. Es wird sozusagen ein Sitzkissen.

 

Wenn es interessiert, klick hier:

 

Free-Ebook Stillkissenüberzug

 

Nun wollte ich auf die Sitzfläche gern den kleinen Maulwurf Pauli applizieren. Es stellt sich mir nur die Frage, was ist besser, ihn zu zeichnen mit Textilmalfarbe oder eine Stoffapplikation zu erstellen? Hätte beides da, Farbe und auch Stoff.

 

Ich tendiere zu Stoff, aber stelle mir gerade vor, dass es eine ziemliche Friemelei wird. Ich habe schon mal Buchstaben mit NähMa appliziert, aber da gab es halt nicht so Kleinzeug wie Nase, Hände und Füße :confused:

 

In meiner Galerie habe ich zwei Kissen hochgeladen, die ich bemalt habe.

 

VG leominore

Bearbeitet von leominore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    5

  • nowak

    2

  • Alexa74

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du denn schon Erfahrungen gesammelt, wie die bemalten Kissen nach dem Waschen aussehen?

 

Bemalen ist sicher einfacher als applizieren. Aber beim Applizieren wärst du ganz sicher, daß es nach dem Waschen noch genauso wie vorher aussieht.

 

Ich denk halt, wenn man sich schon so ne Arbeit machen will, sollte man danach doch lange Freude dran haben!

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gehe ich davon aus, daß es Stoffmalstifte sind. Die Farbe wird ja durch heiß bügeln fixiert.

Die Farbe meiner alten Stifte waren sogar kochfest, die jetzigen eigentlich 60°. Aber da ich damit auch die weiße Unterwäsche von Mann und Sohn markiere, wird´s schon mal heißer.

Wenn ich auch nicht gerade "kochend" wasche, aber je nach dem bei Arbeitswäsche schon 80°.

Und wenn es blasser wird, kann man ja wieder mal etwas nachmalen. Aber auf was anderes abfärben, das tut es nicht!

Hauptsache ist, auf bereits gewaschenen Stoff malen, und dünne Pappe unterlegen beim Malen!

 

Dann viel Spass und Grüße

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Techniken mischen. Etwa große Flächen applizieren und dann kleinere Akzente malen oder Sticken. (Linien mit Satinstich z.B.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde applizieren. Auch wenn es vielleicht mehr Arbeit macht. Den Farben trau ich nicht so sehr. Vielleicht wird das Kissen ja auch bespuckt und muß gewaschen werden. Gerade bei Sachen, mit denen Babys in Berührung wäre mir Farbe nicht so lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne am Applizieren ist, dass du auch mit den Stoffqualitäten der Applikationen noch zusätzlich gestalten kannst. Der Maulwurf aus kuscheligen Stoff, seine Dinge, die er bei sich hat aus anderem Stoff, die Buchstaben wieder anders. Und kleine Teile sticken geht ja dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne am Applizieren ist, dass du auch mit den Stoffqualitäten der Applikationen noch zusätzlich gestalten kannst. Der Maulwurf aus kuscheligen Stoff, seine Dinge, die er bei sich hat aus anderem Stoff, die Buchstaben wieder anders. Und kleine Teile sticken geht ja dann auch.

 

Das ist eine gute Idee, denn bis jetzt habe ich für den Maulwurf Fleecestücken gekauft. Ich könnte also die Gießkanne zB mit Satinstoff gestalten, das würde mir gefallen und hat noch den Lerneffekt "fühl mal".

 

Die anderen Kissen, die ich bemalt habe, sind mit Farbe gemalt (keine Stifte). Die Farbe soll laut Hersteller nach dem Trocknen von 24h einmal gebügelt werden und wäre dann bei 60 Grad waschbar. Erfahrungen habe ich allerdings noch nicht gesammelt. Die Kissen wurden von mir noch nicht gewaschen, sind ja gerade erst fertig geworden.

 

Ich glaube auch, dass ich lieber appliziere. Muss ich Fleece mit Zickzack umsäumen oder reicht da der Geradestich? Habt ihr Tipps für so knifflige Dinge wie Augen und Nase? Ich habe mit diesem Appliziervlies mal Buchstaben auf ein Shirt gebracht. Das werde ich wieder so machen....

 

Vielen Dank für eure Ratschläge/Ideen/Bedenken.

 

VG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece braucht nicht mit Zick-zack umnäht werden, franst ja nicht.

Für feine kleine Dinge, wie Augen und Nase benutze ich den Zickzackstich ganz dicht eingestellt und während des Nähens verändere ich die Stichbreite.

Geht prima oder machst Augen, Nase u.s.w. gleich mit der Hand, nur aufsticken.

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Maulwurf ist jetzt fast fertig. Es müssen nur noch Mund, Nase und Augen festgestickt werden, Momentan nur aufgebügelt. Der Rest ist schon per Hand vernäht. Ich hatte keine Lust, extra die NäMa rauszuholen und habe einfach vorm TV bissl genäht, fand es auch relativ schnell.

Es fehlen auch noch die Fingerkonturen. Es ist alles aus Fleece bis auf Nase und Augen. Zusätzlich werde ich noch eine Blume und Wolken aus anderem Stoff applizieren viell. mit Knisterfüllung :D oder vielleicht habt ihr eine Idee, was auf dem Stück rundem Stoff noch fehlt????? :jump:

 

Maulwurf

 

IMG_5492.jpg.fb96c3632301627e90fc0f1e92f4e1f9.jpg

 

Die rote Nase ist mit Textilkleber festgeklebt, weil ich vorm Bügeln vergessen hatte, die Schicht des Appliziervlieses abzuziehen und ich keine Lust mehr hatte noch eine Nase auszuschneiden. Ich nähe sie aber noch fest und der Kleber ist nach 24h unsichtbar.

 

Ich werde noch weitere Stickabende haben *grins*.

 

VG leominore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...