Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe mit Henna färben


milli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand mal Leinen oder Baumwolle mit Henna eingefärbt hat. Ich habe da einen weissen Leinenstoff,den ich einfärben möchte.

 

Seide wurde ja schon vor jahrhunderten mit Henna eingefärbt. Doch ist diese tierisch und die anderen Beiden halt pflanzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • milli

    2

  • Kasi

    1

  • Raaga

    1

  • zweiein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mmmmh, wie verhält sich Henna eigentlich in der Waschmaschine ... oder generell beim Waschen. Blutet da die Farbe nicht aus? :confused: :confused: :confused:

 

zusätzliche Frage von Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milli,

das Problem beim Baumwollefärben ist, die Faser für die Farbstoffe "aufzuschließen", so daß die Farbstoffe dauerhaft in die Faser eindringen können. Die Industrie benutzt dafür glaube ich starke Laugen (Natronlauge - die man auch zum Abbeizen benutzt). Wenn man keine Verätzungen riskieren will, kann man auch Alaun nehmen. Ich habe selbst mal ein wenig rumgetestet und festgestellt, wenn man Baumwolle nicht vorbehandelt, ist die Färbewirkung minimal. Selbst mit Alaunbeize sind die Farben nicht so richtig knallig geworden. (Hatte immer etwas von "Superöko-Look" :D ) Die Literatur, die ich konsultieren konnte, schweigt sich zum Thema pflanzliche Fasern färben eher aus, weil m.E. ich die Ergebnisse nicht gut vorhersagbar sind.

Im Tempus-Vivit-Forum habe ich mal vernommen, daß Baumwolle wohl ganz gut mit Walnussschalen zu färben geht - auch ohne Vorbehandlung. Das habe ich aber nicht ausprobiert, weil mir der Farbton nicht so ganz zusagt. (Geht etwas ins Kackbraune... :lol: )

Ich habe es irgendwann ad acta gelegt, weil die Kosten für die Chemikalien und Färbemittel so hoch sind, daß man auch fertige Färbemittel kaufen kann...

 

Liebe Grüße

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jahrelang die Haare mit Henna gefärbt und kann dir garantieren das es bei jedem Waschen ausbluten wird. Ich habe ein schönes Buch über Färben mit Pflanzen, Henna kam da aber drin vor aus meiner Erinnerung. Da werden für schöne Gelb-oder Rottöne Pflanzen genommen auf die man garnicht kommen würde, bzw. die man kaum kennt. Oft Pflanzenwurzeln.

Mache doch einfach einen Versuch, kleines Probestueck mit Henna.

Wenn du magst kannst du mein Färbebuch haben, ist ein Taschenbuch. Mit genauen Anleitungen zum Färben, Farbtafeln.

Für 2,- plus Porto (0,85 glaube ich) würde ichs dir schicken.

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Haare habe ich auch schon mit Henna gefärbt. Dabei wäschte sich die Farbe irgend wann mal aus und übrig blieb ein rötlicher Glanz.

Ich wollte eignetlich nur mit Henna färben, da es möglich ist Ornamente zu malen und es scheint mir viel einfacher zu sein als andere Färbemethoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Handtuch das ich vor Jahren beim Haarefärben mit Henna versaut habe, hat immernoch rot-braune Flecken, trotz Waschen (auch mal Kochwäsche)

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.