Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey- Was tun gegen aufrollen?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

gerade schneide ich ein Shirt aus einem schönen Jersey zu, nur leider rollt dieser sich wie blöd! :( :banghead:

Ich habe den Stoff schon mit dem Bügeleisen und mit Sprühstärke gepeinigt, das hat aber nicht wirklich zum Erfolg geführt.

Was habt ihr für Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • Loewenmaus

    1

  • Calamitylilly

    1

  • Großefüß

    1

Hallo Chris!

 

das Problem hatte ich auch vor kurzem und auch die Frage hier im Forum gestellt!

 

Ich hatte mal gelesen daß man die Ränder mit der Zackenschere schneiden soll,damit der Jersey nicht einrollt ...vorher habe ich es aber dann doch mit Sprühstärke versucht und es hat geholfen...ordentlich draufgesprüht und zum Brett gebügelt ( konnte man fast in die Ecke stellen )

Da dein Jersey anscheinend immun dagegen ist würde ich es mit einem Stärkebad probieren...trocknen lassen und bügeln

 

Liebe Grüße

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen ihn auf der Matratze festzustecken ringsum. Das habe ich schonmal mit Erfolg getan.

 

Grüßle

Sushi

 

... nur bei einem Wasserbett würde ich davon abraten ... :D

 

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN Mal kann man es ja versuchen! :lol:

Ich würde auch ein Stärkebad versuchen oder einfach die Kanten mit der Overlock bearbeiten, wenn denn eine vorhanden ist.

Oder beim Zuschneiden die Kanten am Tisch ankleben mit Malerkrepp.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich schließe mich der Wäschestärkefraktion an, das klappt bestimmt, wenn du ganz viel nimmst. Ich wollte gestern einen schlafanzug zuschneiden, aus so einem rosa Wäschestoff mit Rippenmuster und stellte fest, dass er sich in der WaMa auf die Hälfte seiner Breite zusammengezogen hatte. Sprühstärke hat nicht geholfen, also habe ich ein hochkonzentriertes Stärkebad gemacht und den Stoff dann schon mal etwas angebügelt. Heute ist er schön steif und ich kann das Brett nachher zuschneiden.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das Thema ist zwar schon älter, aber das interessiert mich auch:

 

Ich habe hier einen bi-elastischen Polyjersey mit silbernen Nadelstreifen für ein Abendkleid liegen und beim Zuschneiden habe ich ihn schon mit Gewichten malträtiert, aber nun, beim Zusammenstecken werd ich fast wahnsinnig!

(Frei nach den Blues Brothers:"Rolling, rolling, rolling...") :p

 

Wie kann man den Jersey denn beim Stecken noch ausgerollt kriegen, denn mit Stärke wollte ich den Stoff nicht vorher behandeln, das Kleid ist für eine Freundin...

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, das Optimum hab ich auch nch nciht rausgekriegt,

aber mein widerspenstiger jersey wird mit Sprühzeitkleber auf Zeitungspapier bzw. Stickvlies (das normale ausreißbare) gepappt. Zumendest verzieht er sich dann nicht mehr so

*gabs nicht mal nen Fred, wie man Slinky bändigt??? :kratzen:*

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie kann man den Jersey denn beim Stecken noch ausgerollt kriegen, denn mit Stärke wollte ich den Stoff nicht vorher behandeln, das Kleid ist für eine Freundin...

... ausprobiert habe ich es noch nicht, ist nur mal so eine Idee: vielleicht hilft es, auf die Nahtzugabe breiteres Malerkrepp -oder etwas ähnlich steifes- zu kleben. Nur durch die Ovi geht es so dann nicht mehr :cool: - es sei denn, die Nahtzugabe ist exxxxtrabreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es hilft ganz viel, eine rutschbremsende Unterlage zu verwenden. Ich habe da meinen Tischschoner vom guten Eßtisch verwendet. der hat auf der Unterseite Gummi und auf der Oberseite so eine Filzschicht. Darauf haftet der Jersey. Ich schneide auch nur einlagig. Diesen gibt es als Meterware dort, wo es Tischdeckenstoffe oder auch Wachstuchstoffe von der Rolle gibt. Es hilft auch schon viel, ein Biberlaken oder Molton fest auf den Tisch zu legen. Vielleicht geht auch Filz oder filziger Teppichboden.

 

Bei Stärke muß man beachten, dass es unterschiedliche Stärkestufen gibt, z. B. bei Hoffmanns. Mal ruhig die Beschreibungen von verschiedenen Produkten lesen und ausprobieren. Mit Stärke bzgl Nähen habe ich noch nicht gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.