Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Nähmaschine schlauft!


Karin56

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter: Meine Pfaff 2140 fängt nach kurzer Zeit an, auf der Unterseite furchtbar zu schlaufen! Nur wenn ich die Oberfadenspannung dann sehr weit nach oben drehe, bekomme ich einigermaßen gute Nähte! Natürlich hab ich schon alles versucht, was einer Hobbyschneiderin so einfällt: Nadel gewechselt, Maschine tipp topp sauber gemacht (auch mit Druckluft), aber alles hat nichts genützt! Hat noch jemand einen Tipp für mich oder muss ich mein bestes Stück zum Händler bringen??

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karin56

    3

  • ennertblume

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie sieht es denn mit dem Spulchen aus? Ist das schön ordentlich gewickelt?

 

Den Fall hatte ich neulich. Ich spulte von einer etwas zerdrückten Papp-Garnrolle

aufs Spulchen. Die Rolle hüpfte beim Spulen ständig auf der Stange rum. Das

Endergebnis waren auch Schlaufen auf der Stoffuntersite. Habe den Faden von

der jetzigen Spule auf eine neue umgespult und dann hat es funktioniert.

 

Und beim Spulen ganz genau den Fadenweg einhalten. Das ist auch wichtig. Sonst

liegt der Faden nicht richtig in der Spannung. Aber das hast Du sicher schon

in der Gebrauchsanweisung nachgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

wickel die Unterspule neu. Wie Manu es sagt. Bei mir klappt auch manchmal das Spulen nicht, daran liegt das "schlaufen" eigentlich.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat das mal eine defekte Spule (also das Plastikding) verursacht. Die hatte nur eine ganz winzige Kerbe aber offenbar konnte der Faden nicht mehr sauber aufgespult werden.

 

Also wenn du schon umspulst, was ich als erstes versuchen würde, schaue dir das Spulchen (anschließend) mal genau an.

 

Gilt allerdings nur für die "blauen". Die normalen Klarsichtspulen sind anscheinend wesentlich unempfindlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps, werd es heut abends mal mit einem Tropfen Öl und frisch gespulten Unterfaden versuchen! Jetzt ist es einfach zu schön, um zu nähen, muss den Altweibersommer genießen und im Garten arbeiten. Ich hoffe sehr, dass Eure Tipps weiterhelfen, denn wenn meine Maschine zum Händler muss, dann........ ich bin einfach kein vollständiger Mensch ohne mein Nähmaschinchen!

Danke nochmal! Gruß aus einem sonnigen Oberfranken Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für alle Tipps, es waren wohl einige für mich richtige dabei. Erstens hab ich mal meine Unterspulen genauer betrachtet und festgestellt, dass einige doch schon so kleine Schönheitsfehler haben, wie Kratzer und Kerben. Da wird es wohl mal einen Satz neue geben.

Und goldrichtig war auch der Tipp mit dem Tropfen Öl. Eigentlich braucht man die Pfaff 2140 ja nicht mehr zu ölen, aber das hat am besten geholfen. So schöne Nähte hatte ich schon lange nicht mehr. Ich bin sehr froh, dass ich nun wieder nähen kann, ohne nach 5 cm das Nahtgut umzudrehen und zu kontrollieren, ob die Nähte auch in Ordnung sind. Hab mir gestern gleich eine Shorts genäht für den Urlaub!!

Also nochmals danke an alle, die mir geholfen haben. Noch einen schönen Altweibersommer wünscht Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Nähmaschinen brauchen Öl!!!!!

 

Ist das so??

Großes, großes Fragezeichen?

Bei meiner sehe ich nirgends irgendwelche Löcher auch in der Anweisung steht "wartungsfrei".

Soll ich trotzdem ???????

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wüßte ich gerne ganz genau!!

Bin noch mit Maschinenöl groß geworden.

Habe eine Pfaff Performance.

Wird die geölt?? Ich habe angenommen, da ist irgendso Teflon oder Sonstiges drin. Da wäre Öl ja nicht besonders gut.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte ja geschrieben "in der Regel"

 

Wenn die Gebrauchsanweisung explizit schreibt: "Geben Sie KEIN Öl in die Greiferbahn".....

so hat das garantiert mit den Werkstoffen zu tun.

Es gubt da Werkstoffpaarungen die kein Öl vertragen ("Quellen des Werkstoffes") und festgehen.

 

Pfaff schreibt in meiner Gebrauchsanweisung (Quilt expression 2036 - 2046; Druckjahr 2004) unter Reinigung und Ölen:

...

Geben Sie nur einen Tropfen Öl an die oben gezeigte Stelle im Greifer. Die Maschine ist ansonsten wartungsfrei und darf an anderen Stellen nicht geölt werden.

...

 

Manche Werkstoffpaarungen verlangen Öl, andere streiken nach dem Ölen.

Maßgebend für einen Laien sollte das sein, was in der Betriebsanleitung steht.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses, wie Helmut schreibt!

Danke Helmut, du warst mal wieder der genaueste!

Einige meiner Maschinen sind auch "wartungsfrei", was aber nicht bedeutet, dass sie nicht saubergemacht werden sollen. Ich pflege das an schwierig zugänglichen Stellen vorsichtig mit einem geölten Watteträger zu tun. Da bleibt jedes Fusselchen dran pappen. Die Greiferbahn öle ich - nachdem ich den Greifer ausgebaut und gereinigt habe (ebenso die Spulenkapsel) - mit einem herzlich geölten Watteträger. Das reicht von der Menge her vollkommen aus.

 

Mir hat mal jemand gesagt, dass eine Näma einige verschiedene Öle/Fette in ihrem "Unterleib" braucht. Deshalb benutze ich auch nur das Weißöl in der Greiferbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...