Zum Inhalt springen

Partner

Nadeln brechen ständig


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneidergemeinde,

 

ich bin grad etwas ratlos.

Seit dem Wochenende macht meine Maschine irgendwie Murks, soll heißen:

mir brechen ständig die Nadeln beim Nähen.

 

Ich hab die Maschine schon gereinigt, geölt und immer wieder neue Nadeln genommen. Am Anfang dachte ich, sie wäre versehentlich auf eine Stecknadel gekommen, aber selbst bei einer Probenaht im Stoffrest flogen mir gerade die Nadelsplitter entgegen. Die Nadeln brechen jedesmal in 3 Teile.

Ich hab auch schon die Fadenspannung überprüft, da stimmt alles.

Woran kann das denn noch liegen?

 

Teilweise kann ich ziemlich lange Nähte steppen, bis es knallt und manchmal nur 2-3cm....

 

Habt Ihr das auch schonmal gehabt?

 

Ich werd jetzt nochmal die Maschine sauber machen und weitersehen.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Rat.

 

Vielen lieben Dank

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    5

  • sticki

    2

  • lea

    1

  • 1babymaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hast du mal ohne stoff und faden nachgesehen, ob die nadel auch ordentlich durch das nähloch in der stichplatte gleitet. Oder ob sie da irgendwo draufdonnert? Da hat sich vielleicht die nadelstange verbogen, so daß die nadel nicht mehr sauber durchgleitet und daher der nadelbruch. Da hilft aber leider nur der näma-doc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mit probiert, indem ich die das Rad mit der Hand gedreht habe und da ging das ohne Probleme. Werd aber trotzdem nochmal gucken. Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass die Nadel irgendwo aufschlägt. Beobachte mal, ob es im Bereich der Nadelspitze irgendwo besonders eng zugeht, wenn Du am Handrad drehst. Auf jeden Fall würde ich so nicht weiternähen; ich hätte Angst, dass durch einen neuen Schlag in der Maschine etwas beschädigt werden könnte.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment hab ich mehr Angst um meine Augen ;)

Ich näh auch erstmal nicht weiter - auch wenn es mir das Herz bricht. Da muss ich sie wohl einschicken....

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :schnief:

 

P.S. Ich hab das jetzt malohne Stoff und Faden versucht und die Nadel geht ziemlich gerade nach unten. Da stößt nix auf die Platte :confused: Kann sowas auch passieren, wenn man den Stoff zu straff zieht, statt ihn einfach zu schieben? Dass man dann quasi die Nadel verbiegt?

Bearbeitet von Kaffeefee
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hatte ich auchmal.....und bin fast verrückt geworden darüber!

 

ICH HATTE DIE SPULENKAPSEL NICHT RICHTIG EINGESETZT. Sie war nicht ganz eingerastet und auch noch etwas schief drinnen.....schau da mal nach!

 

Ich hab auch mindestens 4-5 Nadeln "verloren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber dass man sie gleich jedesmal falsch einsetzt? Ich hatte sie ja ein paar Mal draußen. Aber ich schau trotzdem mal nach... Bei mir ist alles möglich ;)

 

Ich werd aber vorsichtshalber schonmal den Reparaturservice anmailen, und fragen, wie das so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sowas auch passieren, wenn man den Stoff zu straff zieht, statt ihn einfach zu schieben? Dass man dann quasi die Nadel verbiegt?

 

Natürlich, gerade dadurch passiert sowas schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hab nochmal ganz genau hingeschaut, die Nadel trifft nicht genau mittig ins Loch. Da ist zwar noch Luft, aber sie sticht weiter vorne ein. Nun weiß ich nicht, ob das normal ist, vermute aber mal nein und habe den Reparaturservice mal angeschrieben.

Aber meine Vermutung liegt tatsächlich nun doch bei zu doll gezogen. Ich Ömmel!

 

Wier kann so eine Nadelstange denn überhaupt verbiegen? Die Maschine steht immer an derselben Stelle und wird nie bewegt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wier kann so eine Nadelstange denn überhaupt verbiegen? Die Maschine steht immer an derselben Stelle und wird nie bewegt :confused:

 

Durch den Schlag wenn die Nadel eben auf was trifft auf das sie nicht treffen sollte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sich auch die Halterung der Nadelstange lockern. Dann steht die Nadel auch nicht mehr senkrecht.

 

Eine Nähmaschine vibriert ja beim Nähen und je nach dem wie man sie belastet und wie sie verarbeitet ist geht das schneller oder dauert länger.

 

Auch wenn man den Stoff und den Faden kräftig nach vorne rauszieht mag eine Maschine das nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...