Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1300DC Kombi Coverlock Maschine


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

War heute bei meinem Händler um einen 4 poligen Stecker für eine ältere Dame zu besorgen. Dabei habe ich erfahren, daß eine Kundin eine kombi Coverlock und Overlock Nähmaschine bernina 1300DC verkaufen will. Die Maschine sieht wie neu aus, keine Kratzer und nichts. Hat sogar noch die Folie am Display drauf und zusätzlich 2 Spezialzubehör, die zusammen auch noch 100 eur gekostet hatten. Die maschiene wurde laut Rechnung 2003 für 1299,- Eur + Zubehör gekauft aber sogut wie nie benutzt.

Die Käuferin kam mit der Bedienung nie klar und hat sich jetzt 2 getrennte Babylock maschinen gekauft.

Sie will dafür 500 EUR haben, laut meinem Händler wäre das ein super Preis und die Maschine wirklich gut. ich hatte mir vor kurzem Joy Coverlock gekauft, die ich im Moment in Ebay reingestellt habe. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden gewesen. Es hat am Anfang gedauert, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Das lag aber an der schlechten englischen Beschreibung. Nachdem ich mit Hlfe von meiner deutschen Beschreibung die Einstellungsmöglichkeiten verstanden habe, war die Maschine wunderbar. Ich verkaufe sie, da ich mehr Nähraum haben will und den Platz für eine Kombimaschine brauche.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich die maschine nehmen und eine seperate Janome dazukaufen soll. Ich will nähmlich viel Nähraum für Zierarbeiten.

Wer kann mir sagen, ob die Maschine gut ist. Sie hat keine Garantie, da der Kauf privat von der Frau ist, aber ist von meinem Kundendienst geprüft und in Ordnung. Die Handhabung sieht im Vergleich zu Janome wirklich kompliziert aus. Ich muss noch warten bis ich mein Joy weg habe, da mein Mann ausflippt, wenn ich noch eine Maschine kaufe, bevor ich 2 weg getan habe. Eigentlich hatte ich mich für Merrylock entschieden, da ich zufällig in Frankfurt die Maschine vor Ort probiert habe und der Händler in Ebay günstig verkauft. Die wäre nur 50 eur teurer, die bernina sieht aber viel robuster aus, vor allem die metallteile sehen besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katja

    3

  • Nähmaschinenfan

    3

  • Beginner

    1

  • Schäfchen

    1

Hallo,

 

ich habe diese Maschine auch und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich benutze sie abe nur als Ovi. Als Cover habe ich auch die Janome - das ist eine super Kombination :D

 

Hier im Forum haben viel über die Coverfunktion dieser Maschine geschimpft. ich hatte auch keine Lust immer umzubauen.

 

Aber als Ovi ein tolles Teil.

 

Sie hat mal regulär knapp 1300,- gekostet. Ich habe sie damals von einem Händler für 890,- bekommen incl. Zusatzfuß.

 

Vielleicht kannst du auch mal Probenähen, damit du sehen kannst, ob alles oki ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine liebe Nähfreundin von mir hatte diese Maschine. Genäht hat die picobello. Aber das Einfädeln habe ich nicht bewältigt - so klitzekleine Ösen, Haken, Spriralchen. Genau aus diesem Grund hat sie sie getauscht gegen eine mit Puste-Einfädel-Automatik. Die näht jetzt auch picobello, nur das Einfädeln geht in Nullkommanix.

 

Meine eigene Bernina 2500 fädele ich auch in Nullkommanix ein. Bei der anderen konnte ich es einfach nicht sehen. Die ist definitiv nichts für Brillenträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal ;o)

 

eine Maschine mit Einfädelpusteautomatik ist natürlich besser :D

 

Aber die wird sie bestimmt nicht für 500,- bekommen.

 

Ansonsten finde ich es mit dem Einfädeln nicht so schlimm und ich habe auch auf einem Auge eine Sehschwäche, wo ich nicht so wirklich gut mit Sehen kann (aber bei mir gleicht es das andere Auge noch aus).

 

Ansonsten muß man ja auch nicht oft einfädeln, sondern man braucht die Fäden ja immer nur anknoten. Es sei denn der Faden reißt und rutscht dann raus, aber das hat man doch schnell raus, wie es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner DCE 2500 war damals eine Pinzette dabei. Mit dieser kann man sehr gut einfädeln.

 

Wenn man ein paar mal eingefädelt hat, geht das ratz fatz. Sind die Fädelwege nicht auch farblich

markiert?

 

Ich persönlich würde auch zu zwei Maschinen tendieren. Eine Overlock und eine Covermaschine. Mich

nervt das Umbauen und meine DCE 2500 ist beim Covern oft etwas zickig. Mit einigen Tricks klappts

dann auch aber es nervt eben.

 

Wenn nochmal eine Kombimaschine, dann eine Babylock. Aber im Moment würde ich den Zukauf

einer Janome Covermaschine favorisieren.

 

LG Manu

 

Ach ja, ganz wichtig, wenn möglich, probiere die Maschine aus!!!

Bearbeitet von Schäfchen
ein t zu viel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal fragen, ob ich die Maschine probieren kann, vor allem die Coverfunktion. Eine bernina Overlock habe ich nämlich schon, ist zwar 12 Jahre alt, näht aber toll und ich bin sehr zufrieden damit. Ich bin gespannt was am Ende rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du eine Ovi schon hast, würde ich mir den Kauf schenken und für die 500,- lieber die Janome Cover Pro kaufen.

Schau mal hier im Forum, wieviele schon über die Coverfunktion dieser Maschine geschimpft haben und wieviele begeistert sind von der Janome.

 

Ich benutze die 1300 auch nur als Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat sich von alleine erledigt, da ich heute wegen Tüv in der Werkstatt war und es sind so große Reparaturen nötig, daß ich erst mal kein Geld für eine neue Maschine habe. Aber ich denke, die janome ist einfach besser, da ich ja eine gute Overlockmaschine habe und die hat noch Zeit. Aber nähen tut sie schon gut und so schwer finde ich das einfädelnnicht, wobei selbst mein Joy einfacher ist und viel mehr Nähraum hat die Bernina einfach nicht. Das ist mir aber wichtig, sonst hätte ich die Joy behalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...