Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre 2/2010 3 Azzurro und 4 Zaffiro Top und Rock


manu09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache einen WIP draus :)

 

Es soll ein Top und ein Rock für meine Mutter werden.

 

Top NR 3 - Azzurro

aus Ottobre 2/2010

 

ein gefüttertes Top mit Wasserfall im Rücken und Reißverschluß in der Seite komplett gefüttert - bei mir nicht aus Seide sondern einem Ersatzstoff vom Stoffmarkt Euskirchen.

 

 

Rock NR 4 - Zaffiro

 

knielanger leicht ausgestellter Rock mit RV und Falte hinten

 

 

Grade kopiere ich den Schnitt für den Rock - der sieht einfacher aus also fange ich mal damit an.

 

Laut Maßtabelle muss ich Größe 52 für den Rock nehmen und da ich meiner Mutter schon mal einen Rock aus einer Ottobre genäht habe gehe ich davon aus höchstens enger nähen zu müssen. Also gibt es keinen Proberock und der Taft? Seidentaft?

wird gleich angeschnitten.

 

Jetzt kann ich nur ein Bild von meinen Stoffen zeigen:

 

Stoffe.jpg.45f81512a9b1485f301308b6eee7c304.jpg

 

das wird ein langsamer WIP weil ich immer mal weider zwischendurch zu meiner Mutter zur Anprobe fahren muss.

Bearbeitet von manu09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manu09

    8

  • xxegalxx

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da meine Mutter kurz ist, habe ich das Schnittmustr an den roten Linien um 3cm nach unten geklappt, nun wird der Rock 6 cm kürzer.

 

teile.jpg.be54595aaa965ab3ec8bcb3f0024490c.jpg

 

Ich habe weißen Stoff untergelegt damit man etwas sehen kann.

 

Jetzt geht es ans Zuschneiden, ich nehme hier 2cm Nahtzugabe an den Seiten und 4cm am Saum. Ich glaube fast man könnte den hinteren Schlitz weglassen aber ich schneide ihn mal mit zu.

 

Nähen kann ich das heute nicht mehr, ich sehe meine Kreidemarkierungen gar nicht. Also morgen.

 

Dann nehme ich schon mal das Schnittmuster für das Top raus. Da muss ich von Größe 46/48 ab Armausschnitt auf Größe 52 Taille gehen. Dann lasse ich die Taillenabnäher ganz weg oder ich deute sie nur an und mache sie nicht so tief und damit müsste es hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Top ist rauskopiert und schon aus dem Futterstoff zugeschnitten ohne die Drapierung. Ich werde das Futtertop als Anprobeteil nehmen. Der Rücken erscheint mir sehr tief ausgeschnitten aber da kommt ja noch die Drapierung dran. Und wenn ich mir jetzt ganz genau das Foto in der Ottobre ansehe, erkenne ich die Naht und hätte jetzt lieber auch ein Bild von der Rückenansicht.

 

Top1.jpg.df906c5f7a7a0968128b14516c5bcd57.jpg

 

Ich denke so wie ich es an der Seite vergrößert habe wird es nun viel zu weit aber das kann ich bei der Anprobe noch abstecken. Vielleicht brauche ich auch an der Seite dann keinen Reißverschluß.

Ich nähe die Brustabnäher und auch die Abnäher im Rücken, die vorderen Taillenabnäher lasse ich vorerst weg. Das wird sicher das Gesamterscheinungsbild des Tops verändern aber wir fanden ja die Drapierung so schön. So wird das Top dann ab Busen grade nach unten fallen. (Stelle ich mir jedenfalls so vor.)

 

Die Schulternähte sind unterschiedlich breit - jetzt muss ich doch die Drapierung vorbereiten damit wir bei der Anprobe sehen können wie es aussieht. - Und damit ich sehe wie es zusammengehört, so lesend ohne was in der Hand verstehe ich grade die Anleitung nicht.

 

Leider habe ich keinen Futterstoff mehr übrig (ich musste sogar schon das Vorderteil quer zum Fadenlauf zuschneiden) also schneide ich die Drapierung gleich aus dem richtigen Stoff. Von Schultern bis inklusive Armausschnitt habe ich Größe 46 genommen - also muss ich an der Drapierung nichts ändern.

Das Schnittteil für die Drapierung wird vervierfacht - ich habe es schon beim Rauskopieren auf die Folie gleich gedoppelt und wollte es nun im Stoffbruch zuschneiden, schräger Fadenlauf für einen schönen Fall ist wichtig. Und aufpassen das am Ende auch noch genug Stoff für Vorder- und Rückenteile übrig bleiben. Daher habe ich es nicht im Stoffbruch zugeschnitten sondern das Schnittmuster auf den Stoff abgezeichnet und dann gespiegelt.

 

Top2.jpg.de4bfe9a34b00b057c7523e83eeb5345.jpg

 

Jetzt kann ich auch sehen, wie es drangehört:

 

Top3.jpg.6d57faea89b47f821530d5e1f9e6bfda.jpg

 

Top4.jpg.7f9a61ce1f08346454b2ef4580ed46ce.jpg

 

Top5.jpg.bbeaf8a2eac87037d45f776d90fa7f74.jpg

 

beim Nähen später wird es zwischen Stoff- und Futterteil genäht, ich reihe es nun mit einem dünnen Stickgarn und man kann schon gut sehen wie es werden soll,

die Schulternähte schließen dazu die Falten in der Drapierung stecken - auch erstmal nur geriehen zur Anprobe.

 

Top6.jpg.001e9c08359bebba3a9812391150ef0c.jpg

 

 

Die Seitennähte kann ich schon schließen, vorsichtshalber lasse ich die vorgesehenen 30 cm für den RV aber offen. Es sieht jetzt so aus:

 

Top7.jpg.e8d6722af82dab1f9bf7807f1168fea6.jpg

 

Top8.jpg.a7c8af1fac201473caaf83ba0e60d3d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rock habe ich auch schon zusammen, den Bund mit extra großen Stichen nur festgeheftet damit ich den im Zweifel nochmal gut abtrennen kann. Den RV habe ich auch noch nicht eingesetzt, das mache ich nach der Anprobe.

 

Rock1.jpg.84d56083ac633ee4f6bf26f9a1e33066.jpg

 

Nach der Anprobe werde ich weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das sieht ja schon toll aus, das mit dem kragen im rücken find ich ja richtig gut ... ich werd mir das hier mal mit angucken :bier: , weil ich auch demnächst einen top nähen möchte, mir aber die ideen einfach fehlen ... da guck ich einfach mal mit rein ... auch ich leide ja unter der birnenformfigur, oben schmal ... dann bauch und dann wieder schmal ... mh wat für ein elend, aber das mit dem nach unten hin in eine andere grösse wechseln .. man man man .. was muss ich noch alles lernen ... ich bin glaub mehr als ein anfänger .. ;) ... aber super, ick bleib dann mal dran ...

 

viel spass dann man weiterhin und immer schön fleisselig bilder zeigen .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute geht es weiter, bei der Anprobe war der Rock 4 cm zu weit - der nächste wird also direkt kleiner rauskopiert, für diesen hier ändere ich an der Seitennaht.

Das Top - der vordere Halsausschnitt wird ein ganz kleines bisschen tiefer.

Die Seitennähte etwas enger ich habe es da mit dem erweiteren etwas übertrieben und wir brauchen da auch keinen Reißverschluß in der Seite.

Allerdings ist das Top nun von der Länge knapp - das nächste könnte 2-3cm länger. Ich hatte nicht beachtet, dass wenn es nicht mehr körpernah sitzt es etwas länger sein muss.

 

@ Biggi, bei Mehrgrößenschnitten ist es recht einfach von einer auf die nächste Größe zu wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Biggi, bei Mehrgrößenschnitten ist es recht einfach von einer auf die nächste Größe zu wechseln

 

ja für einen der es schon kann ... ;) .. ich will mir jetzt auch eine hose nähen mit passender weste, und weil ich ja wie immer, eine andere vorstellung von einer hose habe, bin ich ja auch schon gespannt, wie ich das hinkriege .. :D ... aber übung macht den meister ...

 

und das mit dem kragen find ich immer noch sehr schön ... ist ne super idee, wenn ich mir mal nen top nähe, dann werd ich das sicher auch mal mit einarbeiten ... aber erst mal steht ja der winter vor der tür, da is hose wichtiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sollte den Thread umbenennen zu mein Kampf mit dem flutschigen Stoff!

 

Gestern habe ich völlig entnervt aufgegeben.

Das Zeug ist soo flutschig!

 

Und so empfindlich, man sieht jede getrennte Naht. Leider musste ich gestern doch trennen, ich hatte falsch verstürzt.

 

Also wieder ans Werk:

 

Das Rückenteil wird zusammengenäht, rechts auf rechts dazwischen die Drappierung:

 

Top11.jpg.4622c6aeff555e3bd87596783513ef18.jpg

 

Danach sollte die Nahtzugaben alle auf dem Futter festgenäht werden - ich habe leider durch alle Lagen genäht und mache das nicht wieder auf weil man die Löcher im Stoff sehen würde...

 

Top12.jpg.802e874dc6b8a7a56ea335c125f0b934.jpg

 

Beim Verstürzen des Vorderteils habe ich schon wieder falsch zusammengenäht *seufz* es fluppt irgendwie heute auch nicht. Das habe ich schon getrennt und neu verstürzt aber ohne Bilder...

 

Da ich den RV nicht benötige muss ich nun mal drüber nachdenken wie ich der Anleitung nun weiter folge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd jetzt erst mal das lexikon bemühen ... irgendwie verwende ich andere bezeichnungen für die gleiche arbeit ;) ... verstürzen ist mir völlig fremd ... und versäubern hiess früher abketteln ... mh ... iwie hab ich ne menge aufholbedarf :o ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm mit verstürzen meine ich zwei Stoffe zusammennähen und danach wenden, dadurch ist die Nahtzugabe dann innen und man sieht von außen keine Naht.

Also die Ausschnittkante wird verstürzt, die Ärmelausschnitte auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also inzwischen ist das Top fertig.

Leider gar nicht nach Anleitung und auch fast nichts was ihr Euch bei mir abgucken könnt :o - vielleicht der Saum - der ist toll!

ich denke so wie ich sollte man es nur machen wenn mans nicht besser hinkriegt - und bitte ich nehme liebend gerne Tips wie etwas besser geht!

 

leider habe ich so recht keine Bebilderte Anleitung gefunden zum Verstürzen von Arm- und Halsausschnitt wenn man keine Mittelnaht hat. Ich glaube mit viel hier lesen und nachschlagen in Büchern habe ich es nun verstanden, konnte das aber hier wegen der Drapierung nicht so recht anwenden.

Die Drapierung war im Weg und der Stoff zu flutschig.

 

Also habe ich den vorderen Halsausschnitt verstürzt, der hintere war ja schon.

Danach habe ich die Seitennähte vom Oberstoff zusammengenäht, die vom Futter auch.

 

Die Schulternähte habe ich offen gelassen und die Armausschnitte jeweils Oberstoff mit Futterstoff verstürzt.

 

Danach habe ich das Teil gewendet, die Drapierung mit Heftstichen an den hinteren Schultern befestigt und die beiden hinteren Schultern in die vorderen Schultern (Saumzugabe nach innen gelegt) geschoben. Gar nicht elegant.

 

schulternaht.jpg.75f62a65b202611e8bed175205b02aaa.jpg

 

Durch die Drapierung war es mir auch zu heikel, das Teil an der Unterkannte zu verstürzen. Ich hatte Angst die Saumkante würde sich nach innen oder außen verziehen...

 

Aslo habe ich das Futter an der Unterkante um 5cm gekürzt und dann versäubert.

Den Saum vom Oberteil habe ich ganz knappkantig gearbeitet, mehrfach genäht damit der schön fällt:

 

Dazu habe ich zuerst einen cm umgebügelt und zweimal rundum ganz knapp mit einen ganz kleinen Stich an der Kante genäht:

 

saum1.jpg.8da3b1f4bb4bb0b15c9957fa22cac4d9.jpg

 

zweimal, damit der Saum schwerer wird - ich hoffe er fällt dann schöner.

 

Danach die Zugabe vorsichtig mit der Applikationsschere weggeschnitten

 

saum2.jpg.06eeeb302002f706f7f510544eae8415.jpg

 

nochmal umgelegt und wieder ganz knappkantig abgesteppt.

 

Hier nun von vorne

 

vorne.jpg.0374a10693c2a97a7280b7df92f8f182.jpg

 

und von hinten

 

hinten.jpg.9543afc4bdf239264c464dbdf51a8ace.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also inzwischen ist das Top fertig.

 

Danach habe ich das Teil gewendet, die Drapierung mit Heftstichen an den hinteren Schultern befestigt und die beiden hinteren Schultern in die vorderen Schultern (Saumzugabe nach innen gelegt) geschoben. Gar nicht elegant.

 

Aslo habe ich das Futter an der Unterkante um 5cm gekürzt und dann versäubert.

Den Saum vom Oberteil habe ich ganz knappkantig gearbeitet, mehrfach genäht damit der schön fällt:

 

Dazu habe ich zuerst einen cm umgebügelt und zweimal rundum ganz knapp mit einen ganz kleinen Stich an der Kante genäht:

 

zweimal, damit der Saum schwerer wird - ich hoffe er fällt dann schöner.

 

Danach die Zugabe vorsichtig mit der Applikationsschere weggeschnitten

 

nochmal umgelegt und wieder ganz knappkantig abgesteppt.

 

 

 

also ich finds echt schick ... der kragen hats mir besonders angetan ...

 

aber wenn ich deine probleme so lese, dann werd ichs wohl erst mal mit solchen stoffen lassen ... bin grad schon mit meiner hose überfordert, :o ... und des ist ein nichtflutschiger stoff ... aber auch ich komm irgendwann mal ans ziel, auch wenn man mit alternativen arbeiten muss ... als die, die in der anleitung sind ...

 

jetzt bin ich ja auf den rock gespannt ... das ist wirklich ein schöner stoff ... zusammen sehen die sachen sicher total klasse aus, mir gefallen die farben sehr gut ...

 

ach und wegen den ganzen begriffen, ich hab mir mal meine bücher rausgekramt und auch mal im internet bissi rumgeguckt und hab auch tatsache ne menge infos gefunden :D ... jetzt bin ich auf alle fälle schlauer ... aber danke für deine erklärungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.