Zum Inhalt springen

Partner

Etuikleid füttern - hab ich das jetzt versiebt ?


magnolia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade ein ärmelloses Etuikleid, das ich mit viel Mühe und Palmer-Pletsch genau angepasst habe, und habe jetzt gemerkt, dass ich schon viel zu weit bin : das Kleid ist fertig und zusammengenäht, d.h. die Seitennähte sind zu und schon ans Rockteil genäht, so dass ich jetzt nicht weiss, wie ich das Futter verstürzt an Halsausschnitt und Armausschnitte bekomme.:banghead:

Ich habe probeweise den Halsausschnitt und einen Armausschnitt verstürzt, aber jetzt habe ich einen Knoten im Hirn, wie ich das Ganze wenden soll - und dann gibt es ja noch den zweiten Armausschnitt....

Kann ich jetzt noch was tun, um das Kleid zu retten ?

 

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • magnolia

    3

  • Kasi

    1

  • rory

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube Schulternaht vom Futter offen lassen und durch dieses Loch wenden und es dann mit der Hand verschließen müßte gehen. Nagel mich nicht fest aber so habe ich mal ein Kinder-Trägerkleid verstürzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du partout nicht trennen willst, kannst Du auch am Halsausschnitt verstürzen und dann das Futter an den Armausschnitten umbügeln und von außen absteppen.

 

Ansonsten hilft wohl nur der Nahttrenner;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

genau so steht es ja auch in meinem Schnittmuster. Nur habe ich bei meinem Kleid eben nach dem ganzen Heften und Anpassen die Seitennähte dann auch zugenäht, so dass es so leider nicht mehr geht.

 

Ich hab jetzt auch die Schulternaht beim Futter nochmal aufgetrennt und versucht zu wenden, aber ausser dass es nachher wieder genauso aussah wie vorher (nur völlig verknittert) hat es leider nichts gebracht.

 

Wenn keiner mehr einen Supervorschlag für mich hat, werde ich wohl doch die Seitennähte trennen müssen (ich brauch wohl nicht sagen, dass Ober- und Unterteil sogar noch mit der Ovi zusammengetackert sind....)

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Möglichkeit: nicht verstürzen, stattdessen das Futter per Hand an die Belege nähen. Ist manchmal einfacher als verstürzen, weil die Pfriemelei durch kurze offene Nähte (Schulter z.B.) entfällt.

Andere Möglichkeit: nicht füttern, saubere Belege arbeiten und ein separates Unterkleid.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Tagen stand ich vor dem gleichen Problem, habe aber das Glück, einen Nähkurs zu besuchen. Und dort bekam ich die gleiche Anweisung wie in Beitrag 5 von Tonjka beschrieben. Es ist eine Fummelei, aber es funktioniert tatsächlich, auch wenn es zwischendurch nach total verkehrt ausschaut. Wichtig ist, dass die Schulternähte plus ein paar cm von anschliessenden Arm- und Halsausschnitten an Futter und Oberstoff offen bleiben, dann geht auch das Schliessen der Schulternähte recht gut. Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers. Ist auf jeden Fall einfacher, die Schulternähte aufzutrennen, als die in Form gesteppten Seitennähte...

 

Vielen Dank für den Tipp !

 

Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach von Hand annähen. Bemütlich mit einem Hörbuch. Ist ratzfatz gemacht.

Ich mache das ganz oft bewusst, da ich dann sorgfältiger anpassen kann, es aber trotzdem kaum mehr aufwand ist als mit der Maschine. Gerade bei einem Etuikleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...