Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 90 defekt


Geistchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne unter die begeisterten Näher gehen möchte.

Habe eine Pfaff 90 erstanden und würde diese gern nutzen. Sie stand wohl jahrelang nur rum. Als ich sie ausprobieren wollte hörte man zwar den Motor, aber die Nadel bewegte sich nur in Zeitlupe, gaaaanz langsam. Dann qualmte die Maschine.

Ein paar Tage später wollte ich noch mal schauen, immer noch dasselbe Problem: Nadel bewegt sich gaaaanz langsam hoch und runter.

 

Nun meine Frage: Könnte das ein Motorschaden sein? Das wäre dann ja wohl fatal... Ist sie vielleicht verharzt?

 

Kennt jemand eine gute Stelle im Ruhrgebiet wo ich sie reparieren lassen kann und was könnte so eine Reparatur ungefähr kosten?

 

Würde sehr gern damit nähen und bin mega frustriert... :(

 

Freue mich über Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Geistchen

    3

  • peterle

    2

  • Ramses298

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Motor ausschalten -> Handrad drehbar?

 

Qualmende Motoren sind allerdings immer kaputt.

Die Frage ist, was daran kaputt ist. Ist der Qualm weiß und der Geruch stechend, ist es ein Kondensator. Ist der Qualm schwarz und der Geruch wie verbrannt, ist es der Motor.

Den ersten Fall kannst Du noch retten, den zweiten nur noch wenige Menschen in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Handrad ist drehbar, aber nur sehr schwergängig. Wobei ich da keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wie leicht- oder schwergängig es tatsächlich sein sollte.

 

Wie der Qualm war kann ich nicht genau sagen, ich war so schockiert, dass ich schnell den Stecker gezogen habe und habe dann erstmal alles weggepackt. ;)

 

Hatte auch versucht mir mal das Innere anzusehen, weiß allerdings nicht wie ich die Maschine aufbekomme. Den vorderen Teil habe ich abnehmen können, aber den Rest nicht.

 

Ich habe die Maschine vergleichsweise sehr, sehr günstig bekommen, nun weiß ich auch warum, obwohl es hieß sie sei funktionstüchtig. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Vermutung: Sie ist verharzt und wahrscheinlich so verharzt, dass der Motor jetzt den Geist aufgegeben hat.

Ich bin bei meiner 92er auch überall nur schwer dran gekommen, aber es geht.

Der innenliegende Motor würde aber teuer werden.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn die Maschine gleich nach dem Einstecken des Netzsteckers loslegte, dann ist wohl (auch) der Kondensator das Problem.

Schwergang und wahrscheinlich verhärtetes Reibrad des Antriebs, das vielleicht(?) auch das Qualmen verursachte.

 

In meinen Augen schon mal ein Fehlkauf...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos kann ich anhängen, später von zuhause. Allerdings wohl nicht vom Motor, es sei denn ich bekomme die Verkleidung doch mal ab. ;)

 

Die Maschine hat übrigens nicht gleich losgelegt, sondern erst nach Betätigung des Fußpedals, das hatte ich nicht ausdrücklich geschrieben, sry.

 

EDIT: Wollte gerade auf eine nette PN antworten, was aber nicht geht da ich nicht genug Beiträge habe. :rolleyes: Vielen Dank für den Hinweis, ist tatsächlich bei mir in der Nähe und ich werde da entweder gleich mal anrufen oder einfach mal vorbeifahren! :)

Bearbeitet von Geistchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...