Zum Inhalt springen

Partner

Unterkleid gesucht


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hatte mich zwar fuer das Brautkleid als Schnitt fuer den Fastnacht-Umzug entschieden, aber jetzt habe ich dieses Kleid gesehen und finde es einfach superschoen. Das eigentliche Kleid kann ich aus den Schnitten, die ich habe zusammenpfrimeln, nur bei dem Unterkleid bin ich ueberfragt. Sieht das aus wie ein Nachthemd, also einfach runterhaengend etwas in A-Form, wird dann durch die Korsage zusammengebauscht? Wie ist die Schulter gemacht? Wer hat eine Idee, wie man sowas macht? Oder kann mir vielleicht einen Schnitt empfehlen?

 

Danke fuer Eure Hilfe.

kleid4.jpg.dd5432995f8874e210cd684b1f131d84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    4

  • mondwicht

    2

  • hexenstern

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schultern sehen nach Carmenausschnitt aus.

 

Ein ähnliches Kleid habe ich mal nach einem Dirndlschnitt (oberteil) und sehr weitem Rock genäht. Das "Unterkleid" war bei mir direkt an den Rock mit angenäht. War also eine optische Täuschung und bestand nur aus einer entsprechend breiten Bahn Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelprinzesschen,

 

in diesem Fall ist es ein separates Unterkleid, was ich auch gut finde, denn durch die doppelte Stofflage wird es waermer. ;-)

 

Den Carmen-Ausschnitt finde ich praktisch, denn das kann man auch auf der Schulter tragen, dann zieht's nicht so.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

ich würde für das Unterkleid einen Raglan-Schnitt nehmen, vielleicht vorne und hinten in der Mitte etwas weiter machen, in A-Form nach ausstellen und lang genug machen (deshalb wäre es relativ egal, von wo der Raglan-Schnitt kommt).

 

Und jetzt zu den Schultern:

Die Ärmelteile ab Passzeichen so an Vorder-/Rückenteil legen, das die Schnittkanten oberhalb des Zeichens nebeneinander liegen und dann den Halsausschnitt weiter machen. Also einfach oben abschneiden.

Dann beim Nähen die Raglangärmel zusammen nähen, an Vorder-/Rückenteil annähen, oben Tunnelzug mit Gummi/Kordel.

 

Fertig!

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ausgedrückt, ansonsten noch mal fragen, dann versuche ich es noch mal mit einer Erklärung ;0)

 

Gruß, Julia

 

Nachtrag:

habe gerade beim Stöbern im Forum noch diesen link für ein Raglan-Oberteil gefunden

http://www.shelby.fi/kaava/301/301_instructions.php

 

Jetzt gucke dir bitte Bild3 an:

sorum meinte ich das Zusammenlegen genau NICHT :D

Lege sie nebeneinander, statt wie im Bild übereinander, ab Paßzeichen in Richtung Schulter ein paar cm passend (ok, weiter oben passen die Teile dann wieder nicht zusammen, aber das schneiden wir ja eh weg, wegen Carmenausschnitt, gelle?).

Und Vorder-/Rückenteil in der Mitte weiter und einfach ab Armausschnitt (natürlich unten) einfach in A-Form ausstellen. Das sollte doch passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Julia fuer die Erklaerung, momentan kann ich zwar noch nichts damit anfangen, aber dafuer muss ich die Sache vor mir liegen haben. Ich werde heute abend meine Hefte durchforsten, vielleicht finde ich was mit Carmenausschnitt. Muss es ja schon mal gegeben haben.

 

Heute habe ich noch ein sehr schoenes Band auf dem Markt bekommen, die ganze Rolle fuer 1 Euro, dunkelgruenes Satin mit eingepraegten Rosen.

 

Denn bald muss ich loslegen, sonst wird's wieder hektisch.

 

Ciao,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht was du für helfte hast aber wenn du trachten moden von burda findest (oder auch landhausmoden ) dann wirst du bestimmt fündog

auch bei burda in den faschingsmoden kann man sowas finden

 

falls du nicht fündig wirst und etwas zeit hast dann schreib mich nochmal an per email ,dann kann ich dir vllt helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe da mal eben eine Zeichnung gemacht. :D

Ich hoffe man kann was erkennen und es wird klarer, was ich meine :p

 

Gruß, Julia

 

Nachtrag: jetzt hat es länger gedauert, das Bild ordentlich hier rein zu bekommen, als es zu malen :eek:

 

Nachtrag2: jetzt kannst du aus Vorder- und Rückärmel natürlich auch ein Teil machen, indem du sie aneinander legst. Wieder eine Naht gespart! :)

Raglan_Carmen.thumb.jpg.877931c9b4ede4fe67531afb5b13dd3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenstern und Mondwicht,

 

Ihr seid toll! Danke, dass Ihr Euch fuer mich so Gedanken bzw. Muehe macht. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal bei Euch revanchieren kann.

 

Mit der Zeichnung ist das super verstaendlich. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, heute war ich bei Ikea und habe anschliessend meinen Bastel- und Naehkeller neu organisiert. Jetzt kann es morgen losgehen. Und dann werden wir weitersehen.

 

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...