Zum Inhalt springen

Partner

Suche so eine Mütze zum stricken


Dida

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe diese Mütze hier im Net gefunden, die mir gut gefällt. Leider kann ich nicht häkeln und suche nun so eine Mütze zum Stricken. Die Mütze sollte genau so eine einfache enge Kopfform haben und braucht keine Muster. Nur das einfache Strickmuster einer am Kopf anliegenenden Mütze wäre genau mein Geschmack. Kann mir jemand helfen? Ich renne mir hier seit Wochen die Hacken danach wund und im Net hab ich sonst auch nichts gefunden.

 

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dida

    3

  • Lehrling

    2

  • gundi2

    2

  • Kukulores

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

http://www.amazon.de/Mützen-Schals-stricken-Janne-Graf/dp/3898587576/sr=8-2/qid=1161874721/ref=sr_1_2/302-6689500-3099237?ie=UTF8&s=books

 

Schau mal in das Buch. Es ist erst kürzlich erschienen, und ich habe es in mehreren Buchhandlungen vorrätig gesehen. Die Mütze auf dem Titelbild kann man natürlich auch einfarbig stricken.

gundi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir, leider ging der Link bei mir nicht :( .

 

Ich hab auch noch nie eine Mütze gemacht, so daß ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich das anstellen muß.

 

Die Herren und Damen aus den Wolle-Läden würden mir ja helfen, aber so ganz ohne Anleitung... (und mit dem Hinweis, das es selten beim ersten Selbstversuch klappt) .In den aktuellen Strickheften habe ich nichts vergleichbares gefunden...obwohl mich die Suche schon um viele Euronen erleichtert hat und einige Zeitschriften ein neues Zu Hause gefunden haben:D

 

Ich hab so viele Strickanleitungen hier, aber natürlich nicht was ich grad suche.

 

Hat noch jemand eine Idee. Ihr seid doch immer so kreativ. Büdde :help:

 

Danke ihr Lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

da Du ja schon gestrickt hast, ist es eigentlich nicht so schwierig.

Maschenprobe machen, etwas gedehnt messen. Kopfumfang messen entsprechend der Maschenprobe anschlagen, am besten mit einem Nadelspiel oder 2 Rundstricknadeln.

Am Rand würde ich entweder 3 -4 Reihen 1r.1.l. stricken oder im Perlmuster, damit der Rand sich nicht einrollt. Dann kannst Du Lochmuster stricken oder Muster mit rechten Maschen auf linkem Grund oder umgekehrt.Nach etwa 8cm jede 10. Masche abnehmen ( mit der nachfolgenden zusammenstricken), das etwa jede 4 Reihe wiederholen bis nur noch 8 oder 10 Maschen übrig sind, da den Faden durchziehen, zusammenziehen und vernähen.

Oder von oben anfangen: 8 Maschen anschlagen, auf die Nadeln verteilen, verdoppeln, dann jede 2 Reihe jeweils jede 2., 3. usw. Masche verdoppeln,bis Du genug für die Kopfweite hast. Dann Muster stricken bis zur entsprechenden Länge

Zum Abschluß auch Perlmuster oder Rippen, damit es nicht rollt.

 

Kannst Du damit was anfangen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dida,

dass der Link nicht funktioniert, tut mir leid.

Allerdings finde ich die Mützen in den Links von Lehrling auch viel brauchbarer als die in dem genannten Buch. - Ich habe sie mir jedenfalls gleich heruntergeladen, weil ich auch noch Mützen für den Winter stricken will.

gundi2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind das schöne Links! Danke.

 

Dann kann ich ja mal abends vor dem Fernseher wieder häkeln oder stricken, statt zu bügeln:D .

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch!!!!

 

Die Anleitungen von Lehrling sind schon sehr brauchbar. Werde das ganze mal ausprobieren. Vor allem die 1 Knäuel Karlchen Kappe. Ich hab hier noch 1 Knäuel rosa Baumwolle rumliegen, die ich dafür verwenden kann. :D

 

Eigentlich bin ich ja kein Mützenfan (bis jetzt), aber im Novmber fahre ich zur Kur an die Ostsee, da dachte ich, eine Mütze wäre eine Gute Idee. ;)

 

@ gundi2: das mit dem Link liegt wohl eher an meinem Anitvirenprogramm, es gibt so Seiten, die schmeißt es mir immer raus ...:cool:

 

 

So dann schreite ich jetzt zur Tat. Falls jemand noch eine Idee hat, hier scheinen ja auch noch einige andere für Strickanleitungen von Mützen zu begeistern sein. Freue mich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...