Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fm Taja soll einen Kragen bekommen


Fingerspiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

schon wieder brauch ich Eure Hilfe. Ich nähe für meine Kinder gern den Taja-Schnitt, eigentlich ohne Probleme. Jetzt wollte ich der Taja gern einen Kragen verpassen, würde mir irgendiwe gefallen. Zum anfangen dachte ich wäre vielleicht ein Stehkragen das einfachste, und sieht bei Jungs auch ganz nett aus. Also hab ich hier in die Suche Stehkragen eingegeben und bissl geschmöckert was es da so alles gibt, oder wie man das machen kann. Meistgelesene Antwort: Einfach ein Rechteck in doppelter Breite und gemessener Länge ...

hab ich gemacht, das ist nicht die gesuchte Lösung!

 

Hier mal die Taja fertig (ok, Knöpfe muss ich noch raussuchen und Knopflöcher nähen *graus*, deswegen ist da mal kurz eine Büroklammer)

 

 

Und hier der Kragen im Detail:

 

seht ihr was ich meine?

Ich denke ein Rechteck reicht da nicht, das muss irgendwie eine Kurve sein?

Wie würdet ihr das machen?

Habt ihr Ideen oder Links und Quellen für mich? Wäre echt super, damit die nächste Taja hübscher wird.

 

Zum Abschluß noch eine kleines Detailbild vom Ärmel

 

So, jetzt bin ich sehr gespannt ob das mit den Bildern klappt ...

und freu mich auf Eure Meinungen

 

edit: Bilder, kann ich nicht von der Galerie hierher verlinken?

Naja, so geht es wenigstens ...

Bearbeitet von Fingerspiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerspiel

    12

  • 3kids

    5

  • jadyn

    5

  • deo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

jaaaaaaa, aber ich habs nun wenigstens verlinken können =) *lol*

 

edit: geht das so mit den Links? Oder soll ich versuchen die Bilder doch noch irgnedwie einzufügen? Hier an dem kleinen PC hab ich keine Möglichkeiten die Bilder zu bearbeiten, kann sie nur direkt von der Karte hochladen ...

Bearbeitet von Fingerspiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht man doch schon förmlich, wo der Stoff am Kragen zuviel ist. Falte das doch einfach mal weg und übertrag das auf den Kragenschnitt. Das ganze ein wenig gefällig abrunden, fertig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda

 

ja, das kann ich machen, aber da ich die Taja immer gleichzeitig in 3 Größen nähe, muss ich dann jedesmal eine zur Probe nähen um dann die Anpassung machen zu können?

 

Gibt es vielleicht eine allgemeinere Art so einen Kragen zu entwickeln?

 

Und dann würde mich auch noch interessieren, wie man so einen Kragen eigentlich richtig einnäht. Ich hab ihn jetzt einfach zwischen Hemd und Ausschnittbesatz genommen. Ist das richtig so? Wird ganz schön dick an den Schulternähten. Oder sollte ich den Besatz weglassen und den Kragen wie einen angesetzten Saum nähen?

 

Vielleicht möchtet ihr noch weitere Ideen mit mir teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade mal schauen nach dem Schnitt - da ist doch eine Kapuze dabei. Ich habe ein dünnes Jäckchen (gekauft), dessen Kragen hat genau die Form der Unterkante einer Kapuze und oben einen Bruch - habe ich ausprobiert - gefällt mir auf jeden Fall besser als ein gerade Streifen.

 

Die Sache mit dem geraden Streifen klappt ganz gut bei Sweat-Shirts und Shirtjacken, evt. auch Fleece, aber aus Webstoff wie bei Dir wird das nix - das siehst Du ja selbst.

 

WAs hälst Du denn davon, es tatsächlich so zu machen wie Strickforums-frieda schrieb. Dann zeichnest Du am neuen Schnittteil an, wo die Schulternähte sind.

 

Anschliueßend misst Du die Nahtlinie dieses Kragens und die NAhtlinienen an den anderen Größen und vergrößerst den Kragen ensprechend. Folien-Schnittteile kann man ganz gut anstecken.

 

Und wegen dem Nähen - beides ist richtig - es gibt sogar noch eine dritte Lösung und Mix-Varianten.

 

Hat der Schnitt einen Beleg ist das Zwischenfassen eine super Lösung - an den Schulternähte die NZG von Oberteil und Beleg entweder auseinander bügeln oder in verschiedenen Richtungen.

 

Du kannst auch die äußere Kante des Kragens annähen, alle NZG in den Kragen bügel, und die Innenkante vom Kragen mit kleiner NZG umbügeln und gegen nähen.

 

Die dritte Variante ist, den Kragen anzunähen an den AUßenstoff udn einen Streifen über die NZG zu nähen, das sieht man oft in der Konfektion bei Jäckchen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja, das kann ich machen, aber da ich die Taja immer gleichzeitig in 3 Größen nähe, muss ich dann jedesmal eine zur Probe nähen um dann die Anpassung machen zu können?

 

Das ist nicht nötig. Du kannst die Rundung vorne übernehmen und einfach die Länge der Ausschnittlinie an Deinen Schnitten ausmessen und dann den Kragen in der hinteren Mitte kürzen, so dass die Ansatznaht die richtige Länge für Deinen Ausschnitt hat.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

gut dann bin ich wenigstens beruhigt dass ich es nicht ganz falsch gemacht habe =)

 

Hmmm, das mit der Kaputze ist eine Idee, ich schau mir die mal im Schnitt an, ob die unten an den Ausschnitt angepasst ist. Die letzte die ich genäht habe war unten auch einfach gerade. Aber vielleicht kann man da etwas von benutzen.

 

Hallo Frieda,

 

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, werde es mir aber mal mit Schnittteile in der Hand noch mal durchlesen ...

 

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt brauch ich nochmal Eure Hilfe, sonst lass ich das mit dem Kragen nämlich recht entmutigt sein ... Bin echt am zweifeln. Bis jetzt habe ich eigentlich immer alles genäht bekommen, aber dieser Kragen schafft mich.

Ich habe ihn jetzt "gerundet" so wie ich es hier in einem Link zu einem Blog hier gefunden habe (war es Nowak, bin mir nicht mehr sicher, sorry), also das Kragenteil an sich sieht gut aus, aber es ist ja entgegengesetzt gerundet wie der Halsausschnitt ... und ich bekomme das einfach nicht ordentlich zwischen Ausschnitt und Beleg gesteckt und dann erst recht nicht genäht. Wie muss ich das machen dass es ordentlich klappt?

 

Bitte bitte helft mir mit Tipps und Euren Erfahrungen! Es ist mein erster Kragen (gut das rechteckige Ding von der anderen Taja, aber das war ja gerade und ging ganz gut zum dazwischennähen) und ich hab jetzt gewendet und gedreht und erst so und dann anders versucht, aber irgendwie komme ich nicht auf den Weg der Sinn macht und besonders der ein gutes Ergebnis liefert. Jetzt weiß ich aber glaub warum er oft nur rechts auf rechts angenäht wird und dann die Nahtzugabe mit einem Band überdeckt wird ...

 

Ich hab einen Knoten im Kopf und in den Fingern auch. Hab das gestern noch 2 Stunden versucht gesteckt zu bekommen, und heute auch schon ...

oder liegt das am Stehkragen an sich, weil der ja eng nach oben stehen soll und somit nicht viel Raum fürs nähen lässt? Wäre ein anderer Kragen (Form) besser zum anfangen und üben?

 

Entmutigte Grüße

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meist Du das "entgegengesetzt gerundet" - bei dem Versuch, es zu stecken? oder nachher, wenn es fertig ist? Am fertigen Teil sollte es schon gleich sein!

 

Also ich würde das so machen:

Dene Beleg an den Kragen stecken, dabei versuchen, beide "gerade" hinzulegen, damit sich beide ein bisschen veränden müssen - immer nur 2cm gerade legen udn dann jeden cm eine Nadel stecken - dabei müssen die Nahtlinien aufeinander liegen und gerade sein, die Kante vom Halsausschnitt sieht dann gedehnt aucs, die vom Kragen kräuselt sich.

 

Evt. von Hand heften - ich hasse das aber manchmal geht es schnelere 1mal zu heften als 3mal zu steppen und 2mal zu trennen.

 

Dann 1mal rund nähen - ungefähr 1mm auf der NZG also neben der Nahtlinie.

 

Oberstoff dranstecken - auf der Nahtlinie steppen.

 

Guck mal da:

BJARNE - Fotoanleitungfarbenmix-de

 

Da siehst Du wie komisch das gesteckt aussieht udn genäht ist es dann perfekt.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

danke für den Bjarne Link, das hilft schon mal. Ich werde es mal in der Reihenfolge versuchen, vielleicht klappt es heute Abend ja besser =)

 

Die Komlikation bei mir ist, die Taja ist ja ein noch geschlossener Ausschnitt, der Schlitz wird ja erst nach dem Zusammennähen mit dem Beleg aufgeschnitten, also ist da recht wenig Platz bei Gr. 92 im Halsausschnitt und Punkt zwei ist der Stehkragen der ja nach "oben" schmaler wird, also weniger Stoff bietet und somit das ganze ziemlich zusammen knüllt ... aber ich werde es wenn die Kinder jetzt dann schlafen, noch mal versuchen

 

Ich kann ja nachher mal ein Foto machen wie das gesteckt aussieht. Vielleicht mache ich ja auch was falsch? Das will ich mal nicht ausschließen =)

 

Viele Grüße und danke für den Link, ich setzt mich gleich damit noch mal mit meiner Taja hin =)

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, wenn das ganz schlimm aussieht, ist es genau richtig. Vor allem in Gr.92.

 

Den Schlitz könntest Du ja auch schon vorher verstürzen und aufschneiden

 

Das wird schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den halben Abend jetzt versucht das genäht zu bekommen ... ich hab immer noch (bzw. wieder) drei Einzelteile.

Den Besatz mit dem Kragen habe ich noch zusammen bekommen, aber dann mit dem Oberstoff ... es hat einfach nicht ordentlich geklappt, ich versteh das nicht.

 

Bin am überlegen ob ich eine andere Kragenform versuchen soll, die mehr Platz lässt zum nähen, oder ob ich überhaupt einen Kragen an der Taja brauche ... obwohl, wär schon nett ...

erst mal hab ich aufgegeben, vielleicht versuche ich es morgen nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn,

 

ja so in etwa ist es die Form die ich gern hätte, aber ich bekomme es nicht in den kleinen Ausschnitt genäht. Das ist das erste Mal das ich echt total entnervt kurz vorm Aufgeben bin =( Ich bin jetzt am überlegen ob ich eine andere Kragenform versuchen soll, aber so ein Stehkrägelchen wäre schon nett gewesen.

 

Was ich mir auch überlegt habe, dass ich die NZ am Hemd und Beleg schon etwas einschneide, umbügle und den Kragen gleich dann nach oben gerichtet dazwischenlege und das so versuche. Aber wenn ich jetzt schon die NZ einschneide, und der Weg auch nicht klappt, dann kann ich das komplette Hemdchen neu machen ...

 

Ach ich weiß gerade nicht weiter!

Ich glaub ich mach erst mal die Schlafanzughose für den Mittleren, vielleicht kommt dann neuer Elan für das Taja-Hemdchen.

Und ein paar Schnitte hätte ich auch noch zum abpausen und vorbereiten, vielleicht lenkt das erst mal etwas von der Misere ab.

 

Dennoch würde ich mich über weitere Tipps von Euch freuen.

 

Liebe Grüße

Fingerspiel

Bearbeitet von Fingerspiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingerspiel,

gib nicht auf.

Hast du Probestoff?

Dann mach das mal probeweise in Erwachsenengröße. Hast du vielleicht Burdas?

 

Ansonsten zum üben: ein dickes Oval in ein noch größeres Rechteck zeichnen, vordere, hintere Mitte und Halspunkte markieren.

Bei einer Bluse mit Übertritt und Umbruch (Knopfleiste) muss man diese kleine Strecke berücksichtigen, wenn man den Kragen bis dorthin führen will, bei deinem Tajabeispiel nicht. Da reicht er nicht einmal bis zur vorderen Mitte.

 

Mit aufwärts gekippten Maßband die Hälfte: vorn bis hinten genau ausmessen. Notieren, wie weit von der hinteren Mitte der Halspunkt sein soll: in deinem Übungsfall sicher im Viertel des Ovalumfangs.

 

Jetzt einen halben Steg rechteckig zeichnen, bspw. 3cm hoch. Der reine Steg ist so lang wie hintere bis vordere Mitte und dann noch den Teil von der VM bis zum Umbruch der Bluse dazu. In deinem Fall kürzer als bis zur VM, zum Üben würde ich einfach bis zur VM gehen.

 

So, jetzt den Halspunkt auf diesem Rechteck einzeichnen. Und ab Halspunkt bis zur vorderen Mitte bzw. dem Umbruch den Steg etwa 1cm nach oben gekrümmt zeichnen. Einfacher: von oben her an mehreren Stellen einschneiden und kleine Keile übereinanderschieben.

 

So hast du ein Halsloch und ein halbes Stegteil (an der hinteren Mitte im Umbruch des Stoffs anlegen.) An beiden die NZ dran und jetzt mal das einsetzen üben.

 

Wenn du am Halsloch eine Stütznaht machst, kannst du an dem die Nahtzugaben einschneiden, das näht sich besser.

 

Und für eine fertige Lösung:

 

die Vordere Mitte des Halslochs läuft nicht ganz waagerecht wie bei dem Übungsoval, sondern auch etwas nach unten geneigt.

Der Beleg wird etwas kleiner sein, als das zugehörige Oberteil.

Muss ich zeichnen? :D

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
an taja angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Kragen hast, brauchst Du keinen Belag....sieh Dir einfach mal ein Herrenoberhemd an, da ist der Kragen mit einem Steg angenäht....und nur dieser Steg ist dann Dein Stehkragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber das stimmt dann wohl schon, beim Herrenhemd wird (bei meinen...) der Steg nicht zwischen innerer und äußerer Passe gefasst, sondern die inneren und äußeren Stegteile umklammern die doppelte Passe...

 

LG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Drei =)

 

So, ich vermelde: die Taja hat einen Kragen .............. und ............. ich bin sogar super happy.

Aber zuerst zu Euch und dann zur Kragengeschichte.

 

Ja das mit dem Übungsbeispiel habe ich verstanden, aber ich habe dann immer noch das Problem dass mir der Miniausschnitt viel zu klein ist um das ordentlich genäht zu bekommen, weil einfach zu viel Stoff und zu wenig Platz, es gab immer irgendwelche Fältchen, ich bin wahnsinnig geworden. Bin doch kleiner Perfektionist =( Es wurde einfach nicht ordentlich genug. Vielleicht versuche ich es mal bei einer der komplett geknöpften Tajas (ja hab ich mir auch ausgetüftelt) da sollte das wesentlich einfacher sein den Stehkragen einzunähen. Eventuell ist mein Stehkragen auch etwas zu stark gekrümmt, und etwas weniger Krümmung würde auch zur besseren Nähbarkeit helfen. Dazu kommen nachher noch Bilder.

 

Das mit den Herrenoberhemden ist schon ne feine Sache. Aber ich versuche gerade meine ersten einfachen Kragen, ich wollte mich da nicht an einem Herrenhemd orientieren, dass ich eh noch nicht verstanden habe wie der Kragen genäht werden soll. Ist mir immer noch ein großes Rätsel. Aber zum reinen Satz, da braucht man keinen Beleg, ich sehe es oft genug ohne Beled und dafür mit einem Band die NZ bedeckt, das gefällt mir eben nicht so und ich würde es lieber in einem Beleg verstecken, das sieht wenigstens dann schön ordentlich aus. Die Herrenhemdlösung wäre natürlich dann die Krönung der Kür, bis ich soweit bin dauert noch ne ganze Weile.

 

Sooooooooooooooooooo, wenn ihr Interesse habt, hier kommt nun meine Kragengeschichte:

 

Zuerst habe ich etliche Male versucht den Stehkragen eingenäht zu bekommen. Es klappte immer ihn an entweder den Ausschnitt oder den Beleg zu heften, aber der Schritt beide Stoffe dann um den Kragen zu bekommen, der funktionierte nicht, es gab immer irgendwo Fältchen, so sehr ich aufgepasst habe und immer alle Stöffchen glatt gezogen habe ... So richtig zum nähen kam ich auch nicht ran, es war alles im weg ...

So sah das aus als ich den Stehkragen an den Beleg gesteckt hatte Das habe ich dann mit einer leichten Naht kurz neben der eigentlich Nahtlinie versucht zu fixieren. Das hat auch noch ganz gut geklappt und ich war wieder recht motiviert, dass dieser Weg funktionieren könnte.

Also habe ich mit viel Ruhe und Mühe den Stehkragen samt Beleg an den Ausschnitt gesteckt. Das sieht hier auch noch ganz gut aus. Aber das Nähen hat absolut nicht funktioniert. Ich habe extra langsam genäht, alle paar Stichchen alle Stoffebenen wieder sortiert und möglichst glatt gezogen und aus dem Weg geräumt ... Aber es wollte und wollte nicht klappen. Das habe ich dann nicht mehr fotografiert, sondern hab alles ziemlich entmutigt aufgetrennt.

Mein nächster Gedanke war, ich bügle die NZ vom Ausschnitt und Beleg um, dafür muss ich die NZ einschneiden, und lege es einfach ineinander, den Kragen dazwischen nach oben, und nähe dann ganz knapp an der Kante rum. Aber ich habe mich das Einschneiden nicht getraut, weil wenn es nicht funtioniert hätte, wäre die ganze Taja wohl hinüber gewesen.

Also war ich heute Vormittag schon soweit dass ich total enttäuscht von mir selbst, meinte, ich nähe die Taja jetzt ohne Kragen wie immer. Doch mein Mann meinte ich solle doch den Gedanken mit einer anderen Kragenform noch versuchen. Ich war eigentlich schon so demotiviert, aber gut, ich wollte es nun wissen.

Freitag habe ich den Schnitt Joey bekommen, der Ausschnitt ist recht ähnlich, ich habe eine der beiden Kragenformen rauskopiert, etwas an die Größe angepasst, und was soll ich sagen? Das geht viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeel einfacher einzunähen!!!!!!!!!!!!!!!! Es hat beim ersten Versuch geklappt und gefällt mir nun sogar richtig gut!

 

Ob ich da überhaupt noch Stehkragen brauche?

Vielleicht helfen ja diese Bilder noch bei der Fehlersuche ... So sieht der Stehkragen als Stoffteil aus, und so ähnlich sollte er meiner Meinung nach aussehen wenn er eingesetzt ist.

 

Was meint ihr? Zuviel Krümmung? Oder den Stehkragen doch lieber der offenen Tajaversion vorbehalten? Soll ich die kleine Taja noch mal mit Stehkragen versuchen? Ich tippe ja nun fast auf die Krümmung, ich glaube die ist mir zu stark geworden. Sieht zwar schon soa us wie ich nun viele Bilder gesehen habe, aber ich glaube es ist zu viel.

 

So das war jetzt sehr viel Text, aber ich bin so happy, dass ich doch noch einen Kragen hinbekommen habe - ich hab schon an mir selbst gezweifelt! Das musste ich jetzt doch mit Euch teilen.

 

Viele erleichterte Grüße

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, super, daß Du zu einer Lösung gekommen bist, die Dir gefällt. ich finde immer, schon das Tüfteln ist die beste Möglichkeit, selbstständig weiter zu kommen...

Hier nun mein Stehkragen..nach dem Schnitt von der weißen Bluse (Burda)

Ich "hasse" Belege und vermeide sie, so gut es geht, besonders an Kindersachen...an der Ausschnittlösung wie bei Dir, brauch man ihn ja, aber auch da würde ich ihn nur auf das Vorderteil beschränken, und sogar nur auf einen Streifen links und rechts vom Schnitt...den ich dann in den Stehkragen mit einfassen würde.

Dieser Schnitt sitzt prima und obwohl ich nicht schnell bin,es hat alles gleich gepaßt.

DSC_0038.JPG.2c061e9b7e072e12c2fd5749cc62a474.JPG

DSC_0039.jpg.4f0de5deba44d22f838b9873771e93f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fingerspiel, prima, dass du eine Lösung hast!

 

Ja, ich denke, die Krümmung ist zu stark. Nähen lässt sich das trotzdem, aber der Kragen ist stark auf den Hals zugeneigt und könnte vielleicht reiben oder stören.

Wenn du ihn aufgeklappt einzeln hinlegst und ein Lineal an der Rückenpartie unten anlegst, siehst du gleich, wie stark der zur VM hin nach oben strebt, das ist bestimmt mehr als 1cm.

 

In der Reihenfolge nähe ich eine Stütznaht an den Halsausschnitt und schneide dann die NZ des Halsausschnitts bis zur Stütznaht ein. Dann den Steg an den Halsausschnitt, danach den Beleg dagegensetzen, auch NZ einschneiden. erst danach bügle ich.

(bei Herrenhemden eine andere Reihenfolge... )

 

LG, Deo

 

(p.s. mein kleinster Kragen war eine 86)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jadyn,

 

das sieht toll aus das Blüschen. Welcher Schnitt von Burda ist das denn? Und wie hast Du das genäht dass alles im Kragen versteckt ist? Das ist mir immer wieder ein Rätsel.

 

Hallo Deo,

 

es ist weit mehr als ein cm! Also werde ich den mal noch mal etwas "entkrümmen" und dann bekommt er bei der nächsten Taja noch eine Chance. Tajas kommen ja noch genug zum üben =)

Das mit der Stütznaht, wo genau machst du die dann? auch so knapp neben die Nahtlinie, also so 2mm wie man auch einschneiden würde nach dem nähen, oder lässt du da mehr Platz?

 

Also ich seh schon, meine Nähergebnisse stellen mich zwar mittlerweile schon recht zufrieden und getragen werden können die Sachen auch definitiv, aber ich habe noch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel zu lernen. Vielleicht sollte ich auch so einen UWYH machen, da könnte ich bestimmt auch viele Fragen stellen und tolle Tipps von Euch bekommen, aber ich hab gar nicht so viele Stoffe am Lager, geh doch öfters welche kaufen, das geht ja in einem UWYH nicht, oder? Oder reicht wenn man Schnitt oder Stoff schon hat?

Naja muss ich mir mal noch überlegen.

 

Heute will auch jeden Fall die kleine Taja fertig bekommen und dann möchte der Mittlere Sohn auch was genäht =)

 

Danke nochmals für Eure tollen Tipps!

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stütznaht 1-2mm neben der eigentlichen Naht. Das Thema wurde vor kurzem wieder mal hochgeholt.

Sie hilft gegen ausleiern und zusätzlich kann man die NZ runder Bereiche einschneiden.

Der cm gilt etwa für Erwachsenenkleidung.

Wenn man nicht so faul wie ich gerade wäre, könnte man sich das ggf. berechnen ;-)

Ich würde mir einfach eine Burda mit Kinderschnitten suchen und mal daran orientieren.

Ein ganz gerader Steg würde abstehen und sich wellen, eine leichte Krümmung vorn sich gefällig legen und doch noch "stehen", eine maximale Krümmung würde das Halsloch ganz eng machen.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.