Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taillengummi (?) nachträglich unauffällig einbringen


jacanpaca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze hier gerade vor einer "Herausforderung" (bin dabei, bei meinen Kindern "Probleme" abzuschaffen und übe es jetzt selbst, um Routine reinzukriegen ;) )

 

Vor mir liegt ein Jerseyminikleid, das ich eigentlich nie als Kleid trage, sondern immer mit einem Gürtel oder Band versehe und dann den Stoff oben rausziehe, bis die Länge bis Mitte Po reicht, so dass es oben schön locker und luftig ist und sich über der Hüfte quasi eine "Stufe" bildet. Das war jetzt verständlich, oder?

Auf jeden Fall möchte ich das Kleid so umarbeiten, dass ich den doch noch zusätzlich auftragenden Gürtel auch mal weglassen kann und das "Shirt" dann trotzdem da sitzt, wo es sitzen soll.

 

Wie arbeite ich das jetzt, dass es danach nicht stümperhaft nachgebessert aussieht?

 

Mein erster Gedanke war, das Kleid abzuschneiden und ein Stück Stoff davon zu benutzen, um die beiden Teile mit einer Art schmalem Bündchen in der Taille eingehalten wieder zu verbinden. Das würde ordentlich zu verarbeiten gehen, da man dann von innen keine offene Kante hat.

 

Der zweite Gedanke war, einen Tunnel zu arbeiten und einen Gummi durchzuziehen.

 

Ein Gummiband gedenht einfach unternähen finde ich auch nicht so toll, da man dann keine so schöne Linksansicht hat.

 

Wie löse ich das am elegantesten?

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacanpaca

    4

  • gelibeh

    3

  • Ika

    1

  • Canvas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde von innen einen Stoffstreifen (als Tunnel) in einem anderen Stoff aufnähen und da 'nen Gummi durchziehen. Ob das die "eleganteste" Lösung ist, weiß ich allerdings nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon ein Kleid in der Taille durchgeschnitten und dann so wieder zusammengenäht, dass ein Tunnel entstanden ist. Bei dem Schnitt ging das. Ansonsten würde ich einen Tunnel aus einem anderen Stoff innen annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ging ja mal schnell, schön, dann kann ich meinen freien Tag ja gleich zur Umsetzung nutzen. :)

 

Ihr seid ja dann praktisch alle für den Tunnel, so oder so gearbeitet. Und dann ein Gummiband durchziehen, oder?

 

Die Variante mit dem "Bündchen" ist demnach nichts? Also ohne Gummi, einfach nur nach Bedarf gekürzter doppelter Stoffstreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist ein Argument, das zählt. :D

 

Okay, es wird der Tunnel. Wenn ich mich dann von meinem Fensterplatz hier losreißen kann, aus dem ich einen wunderschönen blauen Himmel und schneebedeckte Dächer sehe ..... :o

 

Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ihr seid ja dann praktisch alle für den Tunnel, so oder so gearbeitet. Und dann ein Gummiband durchziehen, oder?

 

 

ich bin auch dafür :hug:, aber ich bin nicht alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Antworten.

 

Ika, du bist nicht alle, stimmt. Auch mit den anderen Antwortern zusammen nicht. Aber wenn die paar Antworten von Leuten kommen, deren Beiträge ich immer gerne lesen, dann reicht mir das und ist mir auch kompetent genug, um mich danach zu richten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.