Zum Inhalt springen

Partner

Carina Professionell...Nadel bricht ab


Laura*

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfans

 

Ich bin seit gestern glückliche Besitzerin einer Carina Professional Nähmaschine - gebraucht von einer Schneiderin gekauft.

 

Heute wollte ich sie testen und bin völlig frustriert; vielleicht wisst ihr Hilfe?

 

Bereits der Einfädler hat nicht funktioniert - sprich die Einfädelhilfe "findet" das Nadelloch nicht. Nicht so schlimm, habe dann per Hand eingefädelt.

 

Beim Versuch den Oberfaden hochzuholen, merke ich wie die Nadel plötzlich "hakt" drehe trotzdem vorsichtig weiter und was passiert -Nadel bricht ab - das ganze noch 5x probiert - noch 5x abgebrochen.

 

Dabei würde ich doch einfach nur gerne nähen.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen kann?

 

Lg Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laura*

    5

  • Ulla

    2

  • sticki

    2

  • Baer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich ja.

Die Nadeln sind 130R-705H Nr. 70 und waren bei der Maschine dabei.

Habe die Maschine nun mal aufgeschraubt, konnte aber auch keine Lösung finden.

 

Kann es sein dass irgendwas "verzogen" ist?

Denn mittlerweile stößt die Nadel schon beim runtertransportieren gegen den Nähfuß und geht gar nicht weiter.

 

Das ist echt frustrierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an, als ob Greifer und Nadelstange justiert werden müssen. Klassischer Fall für den Mechaniker.

Ich würde die Maschine schnell zurückgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde die maschine beim Kauf vorgeführt oder getestet? Lief sie da?

Wenn ja, würde ich ggf. nochmal schauen, ob die Nadel richtig sitzt.

 

Wenn du sie nicht getestet hast, bzw. gesehen dass sie läuft, würde du klären müssen, ob du ein defektes Gerät verkaufst bekommen hast :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe die Maschine morgen mal zum Mechaniker bzw ins Nähzentrum -

könnt ihr sagen mit wie viel ich ungefähr rechnen muss wenn es wirklich justiert werden muss?!

 

Lg & schonmal vielen Dank für eure Antworten

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Wartung direkt bei der Firma Fischer hat mich ca. 35 Euro gekostet, dabei wurde auch der Einfädler ausgetauscht. Die haben dafür einen Festpreis und es hat mit Versand nur drei oder vier Tage gedauert.

Liebe Grüße Schwester Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Ich habe die Maschine recht günstig (für 50 € ) gekriegt - allerdings wurde auch schon sehr, sehr viel darauf genäht.

Ich bin wirklich gespannt was die später sagen.

 

Je nach dem was es ist: Meint ihr sowas kann auch beim Transport passiert sein? Die Maschine war in Orignalverpackung inkl Styropor.

 

Die Verkäuferin meint nämlich sie in gutem Zustand losgeschickt zu haben?! Da war von dem "Problem" angeblich noch nichts bekannt...

 

Das ist echt frustrierend - ich würd einfach nur gerne nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will euch schnell uptdaten...

 

Es ist wohl die Spulenkapsel hin...

Allein der Kostenvoranschlag kostet 25 € - wie viel die Reperatur kostet erfahre ich am Freitag, da ruft der Mechaniker mich zurück.

Ich bin mal gespannt...

 

Allerdings werde ich so schnell nichts mehr online gebraucht kaufen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

wenn die Nadel gegen den Fuß stößt ist in 90% aller Fälle die Nadel verbogen.

Mschinennadeln haben Sollbruchstellen, normalerweise nimmt deine Nähmaschine davon nicht unbedingt einen Schaden.

 

Nur mal eine Vermutung: könnte es sein deine Spulenkapsel rastet nicht richtig ein? Dann verrutscht sie im Greifergehäuse was zum Nadelbruch beigetragen haben könnte. Eine vielbenutzte ' Gebrauchte ' muss nicht gegen die Maschine sprechen, wenn sie gepflegt und gewartet wurde.

 

Ich habe am Anfang auch etwas zu heftig am nächgut gezogen ( Asche auf mein Haupt! ), Bitte den Stoff nur etwas 'Führen' den Rest sollte der Transport schaffen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mschinennadeln haben Sollbruchstellen, normalerweise nimmt deine Nähmaschine davon nicht unbedingt einen Schaden.

 

Aber das nachfolgende sollte man nun auch nicht unbedingt machen und schon garnicht 5 mal.... :rolleyes:

Wenn bei der Maschine jetzt was verstellt ist wäre es kein Wunder.

 

Beim Versuch den Oberfaden hochzuholen, merke ich wie die Nadel plötzlich "hakt" drehe trotzdem vorsichtig weiter und was passiert -Nadel bricht ab - das ganze noch 5x probiert - noch 5x abgebrochen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...