Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Molliges Mädchen- wie den Schnitt vergrößern??


jochrika

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir mal wieder was angetan.....und das wo ich eh nieeee Zeit hab

Ein Mädchen in unserem Bekanntenkreis ist wirklich recht mollig und wünscht sich ein Sommerkleid. Wir haben gestern auch schon einige Modelle rausgesucht, wo ich mir denke das das ganz gut aussehen könnte.

Jetzt kommts aber leider: Ihre Maße weichen leider seeeeehr ab.

Größenmäßig müsste sie 146- 152 tragen, aber ihre Maße sind OW 87 cm (lt Tabelle 76 cm). TW 80 cm (66 cm) und HW 90 cm (82 cm). Wie gebe ich denn die erforderliche Weite zu?? Bei der OW sind es ja schon 11 cm und TW immerhin 14 cm :confused:

ausgesucht hat sie sich übrigens Ottobre 2/05 Mod. 38

 

Danke für eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jochrika

    2

  • 3kids

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe das Heft nicht da im Moment - bei meiner kleinen Tochter nehme ich die Länge der kleinen (Körper)-Größe (zeitweise 104) und die Weite, die den Maßen entspricht (damals 116) hat super geklappt. Aber schau erst mal, wie weit das Modell ist. Ich habe einen Schnitt aus einer Bizzkids rausgemacht in 128 - laut Tabelle ist meien Tochter auch einiges dicker als die Holländischen Modells - aber das angehaltene Schnittteil passt locker - ich werde die Nahtzugabe in der Breite etwas üppiger schneiden als ich sie später nähe, aber das reicht. Und für die Lütte nehme ich wohl praktischerweise auch den 128er und lasse beim Oberteil in der Länge die Zugaben weg. Und den Rock mache ich dann mit dem Maßband in der Hand.

ICh gucke mir das aber mal an - das Heft liegt eh noch beim Sofa

Tschüssi RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Wie Maro schon vorschlug: Am einfachsten ist es, einen Schnitt als Grundlage zu verwenden, der den weiten-Maßen entspricht, und diesen dann zu kürzen.

 

schau doch mal hier, bei "Paul" (der ist nämlich auch ein wenig moppelig ;) )

 

da ist zwar ein Hosenschnitt abgebildet, bei Oberteilen gehts aber genauso.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal für ein ziemlich molliges Mädchen mit ähnlichen Maßen (85 OW - 88 TW - 92 BW - 88 HW) aber nur 136 cm Körperhöhe eine Hose nähen sollen.

 

Da bin ich überhaupt nicht auf fertige Schnitte gegangen, sondern habe mit einem Maßschnittprogramm (war Patternmaker Demoversion mit dem Hosenschnitt) einen Hosenschnitt konstruieren lassen. Dann eine Probehose genäht und angepaßt. Ging einigermaßen gut.

 

Für eine Weste habe ich einen geraden Damenwestenschnitt in Gr. 36 genommen (wegen der Oberweite) und dann die Länge/Armausschnitt nach einem Kinderwestenschnitt Gr. 134 angepaßt. Das hat sogar auf Anhieb geklappt, ohne Probemodell.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal geschaut:

Der Schnitt ist doch super, da er in die Damengrößen übergeht - also ich würde für die Rockteile die Weite nach der Oberweite wählen also 38 - und diese Linie kombinieren mit der 152er Länge, wie Du sie brauchst.

 

Ich würde das so machen: eine Seitenlinie in 152 auf Folie kopieren, diese Linie schieben, so dass sie gut auf der 38 liegt - Markierungen für die Breite des 38er Kleides machen - diese Markierungen auf die 158er Linie schieben, fertig malen - für die Saumkante gucken, bei welcher Größe es am ehesten entspricht und den Bogen übernehmen.

 

Guck mal genauer, ob die Oberteil-Schnitte sich für Frauen stärker am Busen orientieren, dann kann Du das ja etwas verringern, aber da ganz Ganze etwas Hängerchen-mäßig ist, könnte es sogar ohne größere Tricks gehen - also genauso wie bei den Rockteilen.

 

ICh finde es toll, dass Du das machst - manche dieser "Dickerchen" tun mir echt leid, weil die wirklich aussehen wie gewollt und nicht gekonnt. Bei meinen Mäusen relativiert sich das so langsam - sie werden wohl nie in Esprit-Jeans passen, aber die Hosen von Lindex passen meistens gut!

 

Viel Erfolg und wenns nicht klar ist, schreib mir ruhig - habe den Schnitt und kann bestimmt weiterhelfen - bin großer Meister im Ändern, weil ich nur deshalb angefangen habe zu nähen, weil die Klamotten von der Stange nicht so saßen wie es mir gefiel - und das ist 23 Jahre her!

 

Das mit einem Maßschnitt nach z.B. Lekala geht natürlich auch, aber ob sich das lohnt, für ein Teil ???

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kleidchen habe ich auch schon genäht und finde, dass es ohnehin relativ kurz ausfällt und auch weiter als es auf dem Foto aussieht.

 

Mir kam spontan auch die Idee, die Damengröße zu verwenden. Dass da übermäßig viel Brust eingearbeitet ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn ich habe mir die Damenbluse Modell 39 in Größe 42 genäht (sehr ähnlicher Schnitt) und es waren im Oberteil nur wenige Zentimeter einzureihen. Also höchstens die Oberkörperlänge, und die könntest du ja am Kinderschnitt ausmessen.

 

Trotzdem würde ich zuallerest den Schnitt ausmessen, ob da überhaupt so viel fehlt.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo das Kleid ist fertig, danke erst mal für eure Anregungen und Hilfen.

Ich habe jetzt an der vorderen Mitte und an der hinteren Mitte was zugegeben. Jeweils ca. 4 cm. Ins gesamt musste ich also 16 cm zugeben in Gr. 152.

Auf dem Bügel sieht das Kleid schon mal ganz gut aus, außer das es an der Brust wirklich wenig gekräuselt ist. Morgen habe ich dann mit der jungen Dame Anprobe und hoffe es passt und gefällt ihr.

Alternativ habe ich ihr aber noch ein einfaches Spaghettiträgerkleid genäht, damit sie wenigstens was zum anziehen hat am WE wenns warm werden soll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja...mit den molligen mädchen hat man so seine probleme beim klamottenkauf. wenn ich mich aber mal so umsehe bei den freundinnenmeiner tochter???? da ist wirklich nur 1 bei, die ich als dick bezeichnen würde und nicht einer einzigen passen die sachen nach der körpergröße. wo haben die nur die dünnen mädels immer her??? wenn ich für meine kleine was stricke oder nähe, dann greife ich auch auf die damengröße zurück und ändern nach augenmaß nur die abnäher für den busen, der ja noch nicht da ist. hat bis jetzt immer prima geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen