Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Recycling Herrenpullover


montimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe hier vor kurzen einen thread gefunden mit ganz vielen links zu anleitungen wie man aus einem abgelegten herrenhemd ein Kinderkleid machen, kann ganz großartig!

Nun bin ich unsere Schränke durchgegengen und habe einen ganzen haufen abgelegter strick bzw. dünner wollpullis von meinem mann aussortiert. Das sind total hochwertige wollstoffe( alpaca,mohair, kaschmir, viel zu schade um sie wegzutun) Hat jemand evtl. eine Idee bzw Anleitung wie ich die Sachen in Kinderkleidung umarbeiten kann kann? Vorzugsweise Mädchensachen (meine jungs ziehen sowiso nur kaputzensweatshirts mit reißverschluss an.)

Liebe rüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • montimaus

    3

  • samba

    2

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Montimaus,

da hast du aber eine gute Idee.

Es gibt so wenige Kinderpullis in guter Qualität zu kaufen.

Ich kann dir sagen, es funktioniert auch.

Ich hab einen durch falsches Waschmittel geschrumpften Kaschmirpulli für meine Tochter umgeändert:

Mit der Ovi die Seitennaht bis zum Ärmelbündchen entlang nähen, Bündchen abgeschnitten, mit der Ovi versäubert und mit einer Covernaht befestigt. Die Länge habe ich gleich angepasst.

 

Bei einem Herrenpulli, der ja doch größer ist, würde ich so vorgehen:

- vorsichtig die Teile zerschneiden,

- mit der Ovi die großen Teile versäubern, damit keine Maschen laufen

- Passende Schnitte besorgen (Ich verwende bevorzugt die Ottobre-Kinderschnitte)

- neu zuschneiden, Nahtzugabe mindestens 2cm an Nähten, an Säumen entsprechend mehr, falls Maschen laufen.

 

Falls du mit der Näma arbeitest: Es gibt für Strickwaren Spezialfüßchen.

 

Gutes Gelingen

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst mal danke für die Antwort. Habe meinen plan nicht ganz durchdacht ich habe nämlich gar keine overlock :confused:( aber ich versuchs mal mit ner zickzacknaht)

 

hatte eher an kleidchen gedacht als an Pullis:p. Zihe meiner tochter:hug: nämlich lieber jäckchen an...und die Farben der Pulis sind eher düster, hatte da an schöne Applikationen zum aufpeppen gedacht.

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man kann auch mit der Näma schöne Ergebnisse erzielen.

Klar, die Farben müssen stimmen.

Mein Pulli war wollweiß. Der Rollkragen musste nicht geändert werden, so eng war der geworden.

Man könnte ja aus Herrenpullis in schöner Qualität Patchworkdecken machen, da hab ich aber keine Erfahrung.

Weghauen ist doch schade.

 

Weiter viel Feude beim Kreativsein:

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Patchwork ist nicht so meins! Hab da keine Gedult für und auch keine Verwendung...suche einfach weiter nach Anleitungen.:o

 

Liebe Grüße Nora :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich auch klasse!

Meine Tochter (5) trägt momentan begeistert zwei (gekaufte) Kleidchen aus Strickstoff, die ganz schlicht geschnitten sind: gerade herunter bis zum Knie, kurze Ärmel, runder Ausschnitt. Das sollte auch mit viel Zickzack zum Versäubern mit einer normalen Nähmaschine gehen - nur für den Halsausschnitt braucht es dann eine gute Idee, wenn es nicht mir dem Origialausschnitt klappt? Aus T-Shirts von mir habe ich schon Kinderkleider gemacht, das ging sogar mit dem Ausschnitt. Sonst vielleicht eine Lösung mit Schrägband, dann braucht es eben noch eine Öffnung am Rücken, die man auch mit Band versäubern und mit einem Knopf verschließen könnte, damit alles über den Kopf paßt? (Und erst zwei Zickzackraupen für den Schlitz nähen und danach einschneiden!)

 

Gegen trübe Herrenfarben würde ich mit Webbändchen auf Ärmeln und überm Saum und Applikationen vorgehen. Oder mit bunter Wolle ein bißchen besticken, oder bunte Bändchen durchziehen... Da gibt es ja viele Möglichkeiten, sich ein bißchen kreativ auszutoben! Die Kleider gehen auch gut bei Kälte, dann zieht sie einfach eine Jeans und ein Rollkragenshirt drunter und ist glücklich.

Muß ich doch glatt mal in den Schrank meines Mannes schauen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.