Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1215 synchromatic Handrad Kupplung defekt


pookie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

obwohl ich schon länger mitschmökere und mir schon ne Menge Tips aus diesem Forum gesaugt habe, wird mein erster Beitrag gleich ne Frage. Komme ich gleich zu....erstmal kurz zu mir, ist wohl netter :D

 

Ich bin 37, habe 2 Töchter, eine Frau und den Hof voller Pferde. Mein erstes Nähprojekt waren Lederchaps für meine "große", 3,5 Jahre, die ich nach einem Schnittmuster aus einer alten Lederjacke genäht habe. Ich werde davon noch mal einen thread erstellen. Viele von Euren Tips habe ich da schon umgesetzt.

 

Nun zum Gejammer:

Ich habe heute eine Pfaff 1215 Synchromatic für "lau" erhalten, leider ist die Kupplung im Handrad defekt. Der Vorbesitzer hat wohl versucht, die "Schraube" im Handrad abzudrehen....hat er auch geschafft, ist jetzt komplett "abgedreht"..... Die Einzeile habe ich noch, die Funktion verstehe ich auch in etwa, leider ist eben das kleine, innere Rad ab....

 

Da ich durchs mitlesen, gerne die technischen Tips und Tricks, mitbekommen habe, das hier ein paar Profis mitwirken, ich aber noch keine PMs schreiben kann, erstelle ich eben diesen Thread.

 

Was würde wohl eine Instandsetzung kosten. Wir haben zwar einen Nähmaschinenladen in der Stadt, der begeistert mich aber nicht. Irgendwie kam ich mir beim ersten und letzten mal veräppelt vor, null Servicefreude....schade.

 

Es wäre toll, wenn mir einer der Profis hier nen Tip geben könnte.

 

Gruß, pookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pookie

    6

  • josef

    5

  • Amotte

    3

  • Birgit Hofmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

herzlich willkommen hier und wenn Josef oder Peterle hier vorbeischauen bekommst du bestimmt eine genaue Erklärung wie das Handrad wieder zusammengebaut wird,sofern du wirklich alle Teile beisammen hast.

Bis dahin kannst du ja mal ein Bild mit deinen Einzelteilen einstellen,irgendwo in einem alten Thread hat Josef das schon mal beschrieben,ich habe ihn aber nicht gefunden.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im klub :D

(immer kann mann nicht online sein)

 

also die plastikschraube ist abgerissen

hoffentlich hast du noch alle teile, die euch da entgegenkamen

die einbau-reihenfolge muß beachtet werden

ersatzteil ist aus metall

bestell-nummer : 93034-11625

nennt sich Handrad-Deckschraube

kostet zwischen 5 und 10 €

fürn fachmann eine sache von knapp 15 minuten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für die Hilfe, die Maschine läuft wieder.

Ich habe die Teile gestern gereinigt und zusammengesetzt. Die Schraube hat ein Händler in der Nachbarstadt für 1,45€. Ich hatte noch keine Zeit dort hin zu fahren, also habe ich mir ersteinmal mit einer Maschinenschraube geholfen.

Ist zwar ein Provisorium, aber für einen ersten Test völlig ausreichend.

 

Die Maschine ist flüsterleise, ruhig und einfach mal so 4-8 Klassen besser als meine Maschine von Aldi (Für 59,-€ war die aber zum Testen, ob es mir noch Spaß macht, echt super. Das Geld war die alle mal wert).

 

Noch mal vielen Dank.

 

Gruß, pookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

solche netten Einzelteile habe ich auch bei der tiptronic 1069 meiner Ma. Bei der ist allerdings auch noch das braune Rad rausgeflogen. Sie hat schon eine Metallschraube. Wie bekomme ich das denn am geschicktesten wieder zusammen?

 

Gruß

Amotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solche netten Einzelteile habe ich auch bei der tiptronic 1069 meiner Ma. Bei der ist allerdings auch noch das braune Rad rausgeflogen. Sie hat schon eine Metallschraube. Wie bekomme ich das denn am geschicktesten wieder zusammen?

 

Gruß

Amotte

 

sd10.gif im Forum

 

BITTE FOTOS VON DEINER MASCHINE/HANDRAD/EINZELTEILE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke :rolleyes:

 

wollte diesen Beitrag eigentlich grad wieder löschen weils sich erledigt hat ;)

 

meine Teile sehen genauso aus wie die bereits geposteten von Björn hier

im Thread nur bei mir war das große Zahnrad auch noch mit rausgeflogen. :rolley:

 

Hab hier dann gestern nochmal ein wenig weiter gestöbert und dank

deinen und Naehmanns Tipps hab ich einen Link mit ner super Reparatur Beschreibung gefunden - VIELEN DANK dafür :super:

 

Hab das dann vorhin gleich ausprobiert und hat auf Anhieb geklappt. :)

Meiner Oma war das nämlich gleich am Anfang auch mal passiert und die hatte die Maschine dann weil sie ja sooo teuer und noch fast neu war zum Händler gebracht und irre viele DMs dafür hingeblättert. Wahnsinn wenn ich jetzt hier lese das die Schraube die damals ersetzt wurde 1,45€ kostet...

 

Nochmals vielen Dank für die deine Mühe

 

Gruß

Amotte

 

P.S. Ich hab eine Singer 7102 geerbt. Lohnt es sich sowas wieder flott zu machen? Laut einem Zettel der noch dran hängt scheint das gute Stück von 1979 zu sein und hat natürlich noch keine Zierstiche dran. So

wies aussieht Gradstich und verschiedene Zickzackstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

*****

*****

Gruß

Amotte

 

P.S. Ich hab eine Singer 7102 geerbt. Lohnt es sich sowas wieder flott zu machen? Laut einem Zettel der noch dran hängt scheint das gute Stück von 1979 zu sein und hat natürlich noch keine Zierstiche dran. So

wies aussieht Gradstich und verschiedene Zickzackstiche.

 

sd15.gif

 

am besten neues Thema dafür aufmachen mit fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich hab eine Singer 7102 geerbt. Lohnt es sich sowas wieder flott zu machen? Laut einem Zettel der noch dran hängt scheint das gute Stück von 1979 zu sein und hat natürlich noch keine Zierstiche dran. So

wies aussieht Gradstich und verschiedene Zickzackstiche.

 

Gesehen? Hier war man zufrieden mit so einer:

 

Singer 7102, wann wurde die Maschine gebaut - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Grundsätzlich muss man Singer mögen - die flachliegende Unterfadenspule, die man einfach reinschmeisst, hat schon was für sich. Dann sind die Dinger über die Jahrzehnte hinweg immer schlechter geworden. Eine heutige würde ich nicht kaufen, die aus den 1960er Jahren sind aber meistens kaputt. 5000er a la "Samba", 6000er, 7000er sind das Optimum zwischendrin, ich nutze im Alltag eine neuere, schon ziemlich plastikhafte "Serenade 10".

Andererseits gehen Nähmaschinen (die alten, die ich immer meine ;-) ) nie kaputt, also "flottmachen" kann so aufwendig nicht sein. Meistens ist der Plastik-Halter für die Unterfadenspule zu erneuern, wenn der Vorbesitzer nicht achtsam war und in dieses Herzstück der Maschine zu viele Katsche reingebracht hat.

 

(Kurzantwort - Weiteres dann bitte wirklich in einem neuen Thread).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...